P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
#181 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
O.K. werde ich tuen.
meine Lader scheinen sowieso irgendwie komisch zu sein. Wenn ich mit 8A lade, im Lipomode, dann schaltet der Lader ab wenn der Strom so bei 0,8A liegt. Die Spannung liegt dann bei ca. 4,17V und nein ich lade nicht im Fastmode. Bei Strömen so um die 3,5A läd er dann bis 4,22V.
LG aus HH
Stephan
meine Lader scheinen sowieso irgendwie komisch zu sein. Wenn ich mit 8A lade, im Lipomode, dann schaltet der Lader ab wenn der Strom so bei 0,8A liegt. Die Spannung liegt dann bei ca. 4,17V und nein ich lade nicht im Fastmode. Bei Strömen so um die 3,5A läd er dann bis 4,22V.
LG aus HH
Stephan
- Dateianhänge
-
- Lader.jpg (967.56 KiB) 862 mal betrachtet
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
#182 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Das wäre bei mir auch ein Problem. Mein EOS610i kann auch nur auf 0,1V genau eingestellt werden wenn ich das richtig im Kopf hab. Und da ich Wildflieger bin und somit meine Akkus nach dem fliegen lade und dann bis zum nächsten mal so liegen lasse, wär das wohl nicht so gut.
@Daniel: Du lädst meist ohne Balancer hast du gesagt, oder? Nur immer wieder mal. Das würde die lange Ladezeit gegenüber normalen Lipos (die mich nervt) schon deutlich mindern auch wenn ich momentan nur mit 2-2,5C mit meinem Setup laden kann.
@Daniel: Du lädst meist ohne Balancer hast du gesagt, oder? Nur immer wieder mal. Das würde die lange Ladezeit gegenüber normalen Lipos (die mich nervt) schon deutlich mindern auch wenn ich momentan nur mit 2-2,5C mit meinem Setup laden kann.
Grüße Dominik
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden
ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
CC Phoenix 25 + CCLink
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden
ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
CC Phoenix 25 + CCLink
#183 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Hallo Dominik,
deshalb hatte ich auch im LiLo Program geladen. Chris hatte mir damals gesagt wenn LipoMode dann mit Balancer und da meiner nur 200mA läd will ich nicht Balancing. Ich werde das jetzt mal ausprobieren LipoMode ohne Balancer und notfalls im FastMode, da müsste bei meinem Lader auf jeden Fall unter 4,2V Schluss sein.
LG aus HH
Stephan
deshalb hatte ich auch im LiLo Program geladen. Chris hatte mir damals gesagt wenn LipoMode dann mit Balancer und da meiner nur 200mA läd will ich nicht Balancing. Ich werde das jetzt mal ausprobieren LipoMode ohne Balancer und notfalls im FastMode, da müsste bei meinem Lader auf jeden Fall unter 4,2V Schluss sein.
LG aus HH
Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
- Daniel Gonzalez
- Beiträge: 2710
- Registriert: 15.03.2008 05:05:41
- Wohnort: Münchner Westen
#184 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Wenn man keinen Drift hat, wozu balancen?DDM hat geschrieben: @Daniel: Du lädst meist ohne Balancer hast du gesagt, oder? Nur immer wieder mal. Das würde die lange Ladezeit gegenüber normalen Lipos (die mich nervt) schon deutlich mindern auch wenn ich momentan nur mit 2-2,5C mit meinem Setup laden kann.

Mit Balancer habe ich noch nie geladen. Ich habe nach 50 Zyklen nur einen Pack mit einem externen Balancer von 15 mV "Drift" wieder auf 8 mV vor dem Laden zurückgebracht.
Nur als letztens der Helijonas sein 1300 Wattlader dabei hatte und ich das ausnutzen wollte mit 40 Ampere meine beiden 6S Packs parallel in 15 Minuten voll zu laden, mussten wir einen von den beiden Packs am Balancerport anschliessen, weil sein Ladegerät nur bis 2 S ohne Balancer lädt.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#185 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Das klingt schon wirklich sehr verlockend. Momentan hab ich zwar noch Lipos, aber die Teile würden mich schon reizen.
Grüße Dominik
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden
ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
CC Phoenix 25 + CCLink
Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden
ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
CC Phoenix 25 + CCLink
#186 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Hallo Crizz,Crizz hat geschrieben:Vermutlich in den nächsten Wochen, Fränky - ich hab gerade Muster bekommen, die ich vermessen muß. Sollten 3900er sein. Wird man sehen, wenn ich sie vermessen habe, denke mal am nächsten WE kann ich mehr dazu sagen, ich schau mal das ich die unter der Woche schon konditioniere und dann am WE direkt die Leistungsmessungen machen kann.
kannst Du schon was zum Gewicht / Maße sagen?
Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
#187 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
huch, ganz verschwitzt....
der 5s-3900 liegt bei 515 gr. und misst 135 x 43 x 43 mm, der 3s-2500 liegt bei 215 gr. und 135 x 43 x 18 mm. Beide Akkus mit ca. 15 cm langen Anschlußleitungen und XT60-Buchse. Wenn man das Gewicht auf andere Konfigs 1:1 umrechnet hat man ne Worst-Case-Kalkulation, das reale Gewicht wird etwas abweichen, da das gewicht von Kabel und Stecker dann anteilig mit verrechnet wird.
der 5s-3900 liegt bei 515 gr. und misst 135 x 43 x 43 mm, der 3s-2500 liegt bei 215 gr. und 135 x 43 x 18 mm. Beide Akkus mit ca. 15 cm langen Anschlußleitungen und XT60-Buchse. Wenn man das Gewicht auf andere Konfigs 1:1 umrechnet hat man ne Worst-Case-Kalkulation, das reale Gewicht wird etwas abweichen, da das gewicht von Kabel und Stecker dann anteilig mit verrechnet wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#188 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Danke
Gruß
Fränky

Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
#189 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Gibt es auch einen 4S, falls ja, was würde der ca. wiegen?der 5s-3900 liegt bei 515 gr. und misst 135 x 43 x 43 mm.
Compass Warp 360, Voodoo 400, OXY 3+ Qube, ALZRC Devil Fast 380
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
Multiplex FunCub, Dogfighter, Skipper All Terrain Airplane,
Race Copter 250
#190 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
NImm das Gewicht, teil es durch 5 und multiplizier es mit 4. Was anderes kann ich dir derzeit auch nicht sagen. Darum schreib ich ja sowas wie oben. Und auf 5 gr. kommt es nicht wirklich an, oder ? 
Derzeit sind nur 5s und 6s geplant, werde aber auch einige Einzelzellen da haben. Bei Bedarf immer anfragen, auch wenn was nicht im Shop gelistet ist - in den meisten Fällen ist eine manuelle Konfektionierung machbar.

Derzeit sind nur 5s und 6s geplant, werde aber auch einige Einzelzellen da haben. Bei Bedarf immer anfragen, auch wenn was nicht im Shop gelistet ist - in den meisten Fällen ist eine manuelle Konfektionierung machbar.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#191 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Hallo,
ich bin gestern geflogen und habe 4 x 6S P-Ion 4800mAh Akkus. Laut Jlog sind die Akkus zwischen 19,7V und 20,3V eingebrochen, soweit so gut.
Nun hatte aber ein Akku nach dem Flug ein großen Drift von 130mV, sonst lagen alle Akkus zwischen 6mV und 25mV. Ich hatte mit mehreren Messgeräten den Drift überprüft und schliesse einen Messfehler aus. Beim anschließenden laden mit balancing hatte sich der Pack wieder angeglichen aber nur unter Ladestrom. Beim abhängen des Akkus vom Lader, also Ruhespannung, war der Drift wieder da. Es war stets die Zelle 2 des Akkus, beim nachfolgenden Flug konnte ich keine Veränderung zu anderen Flügen feststellen. Es gab kein Drehzahleinbruch und der Akku brauch auf insgesamt 20,2V ein nach 7 Minuten. Der Drift war nach dem Flieg auch wieder bei 135mV, der Akku hat jetzt 36 Zyklen hinter sich. Die Akkutemp liegt immer unter 40°, ich denke das die Packs nicht zu hart rangenommen werden bei mir. Ich werde am nächsten Flugtag alle Packs via Celllog 8 im Flug messen mal sehen dann hänge ich hier Bilder ein falls die betreffende Zelle noch so durchhängt.
Konntet ihr auch schon so ein driften feststellen?
LG aus HH
Stephan
ich bin gestern geflogen und habe 4 x 6S P-Ion 4800mAh Akkus. Laut Jlog sind die Akkus zwischen 19,7V und 20,3V eingebrochen, soweit so gut.
Nun hatte aber ein Akku nach dem Flug ein großen Drift von 130mV, sonst lagen alle Akkus zwischen 6mV und 25mV. Ich hatte mit mehreren Messgeräten den Drift überprüft und schliesse einen Messfehler aus. Beim anschließenden laden mit balancing hatte sich der Pack wieder angeglichen aber nur unter Ladestrom. Beim abhängen des Akkus vom Lader, also Ruhespannung, war der Drift wieder da. Es war stets die Zelle 2 des Akkus, beim nachfolgenden Flug konnte ich keine Veränderung zu anderen Flügen feststellen. Es gab kein Drehzahleinbruch und der Akku brauch auf insgesamt 20,2V ein nach 7 Minuten. Der Drift war nach dem Flieg auch wieder bei 135mV, der Akku hat jetzt 36 Zyklen hinter sich. Die Akkutemp liegt immer unter 40°, ich denke das die Packs nicht zu hart rangenommen werden bei mir. Ich werde am nächsten Flugtag alle Packs via Celllog 8 im Flug messen mal sehen dann hänge ich hier Bilder ein falls die betreffende Zelle noch so durchhängt.
Konntet ihr auch schon so ein driften feststellen?
LG aus HH
Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
#192 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Schick mir den Pack ein, ich schau mir das an, ggf. wird ausgetauscht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#193 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Moin Chris,
das ist mal ein Angebot danke. Soll ich den Akku nochmal fliegen und mit Cellog messen oder lieber nicht und direkt zu dir schicken.
LG aus HH
Stephan
das ist mal ein Angebot danke. Soll ich den Akku nochmal fliegen und mit Cellog messen oder lieber nicht und direkt zu dir schicken.
LG aus HH
Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
#194 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Bitte direkt einschicken, der Pack wird hier an der Lastsenke vermessen, ist genauer und ich kann direkt feststellen, was los ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#195 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test
Wenn ihr den Thread hier eh grad hochholt dann frag ich mal (neugierung und ungeduldig aber nicht drängelnd) nach wann denn die neue Lieferung ankommt?