Stützakku: Das ist ja Panne. Hoffentlich findest du die Ursache, sonst wärs ja essig mit dem Vertrauen.
Heckrotor: Ich hab bei mir (5-Blatt) ein größeres Ritzel am Heckriemen und somit ein Verhältnis >5:1.
Die Frage ist nun: Hat deiner überhaupt Riemen, oder Starr? Dann bisste gekniffen und kannst eigentlich nur
noch die 105er KBBDs aufziehen, die sollten auch bei kleineren DZ und 4-Blatt noch halten.
Ich hab die auch drauf und bin damit wirklich unterirdische DZ gefahren, wo er mit Vollpitch gerade noch so abhob.
Das Heck wurde dann zwar etwas weicher, hielt aber. Bei "normal-nioedrigen" DZ und "nur" 4-Blatt müsste das
dann auch noch gehen, wenn du nur eine normale Heckübersetzung hast.
Eventuell trägt der CHaos aber auch bereits Rechnung und hat eine höhere Übersetzung als Align, das weiß ich nicht.
5Kilo-Grenze: Die ist mit mindestens +/-3% beschlagen, eher mehr. Niemand kann von dir erwarten, dass jeder eine
geeichte Präzisionswaage sein Eigen nennt, eine Küchenwaage muss auch statthaft sein. Und grundsätzlich sind
auch in der Messtechnik 3% Toleranz erlaubt. Wenn du also eine sehr genaue Waage hast, dann spielt es keine Rolle,
wenn du durch deine Scale-Anbauten auf...sagen wir mal...5149g kämst.
Da würde dir niemand ans Zeug flicken.
Etwas anderes ist es, wenn die Kiste schon in Richtung 6 Kilo ginge und es klar ersichtlich ist, dass es auch problemlos
leichter gegangen wäre. Dann ist ersichtlich, dass sich der Erbauer einen Feuchten um die gesetzliche Grenze scherte
und verliert ausserhalb zugelassener Plätze und ohne Einzelaufstiegsgenehmigung die Zulassung. Die Haftpflicht zahlt
dann zwar den Geschädigten, holt sich aber vermutlich sein Geld vom Verursacher wieder zurück.
Aber das nur am Rande. Wollte dir nur stecken, dass die 5Kilo nicht 5000g und kein Gramm mehr bedeuten. Die 3% Marge
kannst du sicher ausschöpfen, dann aber nur mit einer verlässlichen Digitalwaage! Denn da sind dann nicht nochmal 3%
Toleranz drin.