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#1846 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 05.04.2011 17:57:08
von dirk96
niggo hat geschrieben:Die DX7 gibt halt einen Warnton aus, wenn Du beim Einschalten entweder Idle1, Idle 2 oder Throttle Hold eingeschaltet hast. Du musst also im Normal Mode ohne Throttle Hold einschalten und erst nach dem Einschalten den Hold-Schalter umlegen, um die Motor-aus-Funktion zu erlangen.
Ist eigentlich unlogisch, da ich ja beim Einschalten gewarnt werden will, wenn bei mir versehentlich Gas anliegt. Trotzdem Danke für die Auskunft.
Heli ist übrigens wieder repariert und die DX7 korrekt eingestellt. Der Unterschied zu meiner alten Fernbedienung ist schon erheblich. Der Heli reagiert viel direkter und man hat ein sehr gutes Steuergefühl. Das war mal ne gute Investition.
Bis die Tage....
Grüße
Dirk
#1847 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 05.04.2011 18:26:28
von HoMi
Glückwunsch zur DX7!
Hast du denn wenigstens eine Ladegerät dafür? Ich "suche" noch immer.
Kann mir jemand direkt ein Ladegerät und Kabel empfehlen, um meinen Akku der DX7SE ausserhalbder Funke zu laden. Da ich davon leider auch noch keine ahnung habe, vertraue ich lieber blind auf euch, als einfach blind zu kaufen, hehe. Garatie müsst ihr aber nicht übernehmen
Würde morgen gerne mal meine DX7 mit dem Blade SR ausprobieren, ist zufällig ein Profi morgen aufm Platz unter dessen Aufsicht ich das machen könnte, oder der mel die Einstellungen des SR überprüft? Donnerstag wäre auch ok
Grüße, Michael
#1848 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 05.04.2011 18:39:50
von hehessler
dirk96 hat geschrieben:Ist eigentlich unlogisch, da ich ja beim Einschalten gewarnt werden will, wenn bei mir versehentlich Gas anliegt. Trotzdem Danke für die Auskunft.
Hallo Dirk
Dies macht im Normalfall der Regler. Der initialisert nicht bzw. gibt einen Warnton aus, wenn Gas nicht Null ist.
Grüße vom
HELMUT
#1849 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 05.04.2011 18:55:04
von Beckerl
Das macht meine Futaba FF6 aber auch. Muss auf Normalflug und Motor-An schalten bevor ich den Sender einschalte.
#1850 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 05.04.2011 19:07:53
von dirk96
HoMi hat geschrieben:Kann mir jemand direkt ein Ladegerät und Kabel empfehlen, um meinen Akku der DX7SE ausserhalbder Funke zu laden
Ich habe mit einen Stecker für mein Ladegerät gelötet. Ist ganz einfach. Allerdings muss ich jetzt immer den Akku aus der Fernbedienung nehmen. Werde mir wahrscheinlich einen Hohlstecker für aussen löten.
#1851 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 05.04.2011 21:15:01
von niggo
HoMi hat geschrieben:Kann mir jemand direkt ein Ladegerät und Kabel empfehlen, um meinen Akku der DX7SE ausserhalbder Funke zu laden.
Warum willst Du jedesmal zum Laden die Akkus rausnehmen? Zum Laden hat die DX7 doch extra eine Buchse. Darüber kann man eigentlich mit jedem handelsüblichen Ladegerät und passendem Kabel (z. B. Graupner-3022
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11992) laden. Ich hatte mir seinerzeit speziell ein Graupner Ultramat 6 (220 Volt) gekauft, weil ich unabhängig von bzw. gleichzeitig zu den Antriebsakkus meine DX7 laden wollte. Damit lade ich mit 1 Ah und hatte noch nie Probleme, allerdings musste ich den angelöteten BEC-Stecker gegen zwei 4mm-Goldis ersetzen, um das o. g. Ladekabel an das Ultramat 6 anschließen zu können.
#1852 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 06.04.2011 01:42:07
von Alex_Sky
dirk96 hat geschrieben:Heli ist übrigens wieder repariert und die DX7 korrekt eingestellt. Der Unterschied zu meiner alten Fernbedienung ist schon erheblich. Der Heli reagiert viel direkter und man hat ein sehr gutes Steuergefühl. Das war mal ne gute Investition.
Dirk
Was hattest Du vorher für eine, dass das Steuergefühl jetzt so viel besser ist? Bin am überlegen, ob ein Wechsel von der 6i auf die 7 oder die neue 8 Sinn macht. Wahrscheinlich eher die 8 wegen DSM X.
#1853 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 06.04.2011 10:32:25
von Alex_Sky
Liebe Leute,
gestern habe ich meine ersten Test-Schweber mit dem (ersten) selbst-aufgebauten & eingestellten T-Rex 550 absolviert.
Ich hatte ihn so "zahm" eingestellt, dass erst mit dem Trainingsgestell nicht abheben wollte. Nach ca. 1 Std. diverser 3G-Konfigurationsdurchläufe (sobald Taumelscheibenmischer verändert wird, muss das 3G neu konfiguriert werden) hob er dann das erste Mal ab. Pitch ist immer noch sehr weich eingestellt. In jedem Fall ist das Fliegen mit dem Governor eine große Umstellung vom Steller-Flug auf rein-pitchgesteuerten Steig/Sinkflug. Ich muss mich erst mal dran gewöhnen, dass mit sinkendem Pitch-Wert der Gas-Level konstant steht.
In Anbetracht des Umstandes, dass es gestern recht windig war, stand der Heli m.E. ganz gut in der Luft. 0 Trimmung. Das 3G (v2.1) gefällt mir sehr gut. Da die Funktionstests alle erfolgreich waren und die Schweber bis auf die Startschwierigkeiten komplikationslos verliefen, wird wohl beim nächsten Mal das Gestell schon abkommen.
Hab ein kleines Video von den Erst-"Schwebern" zusammengestellt:
http://www.vimeo.com/22015047
#1854 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 06.04.2011 10:58:01
von Beckerl
Werde heute ab 16.30 Uhr wieder auf dem Platz sein.
#1855 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 06.04.2011 16:29:25
von Rütti1
Hallo @ all
Der Lsv ist reserviert allerdings der " raucherraum" da in dem andren Raum eine schmuckbörse ist.
#1856 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 06.04.2011 19:23:12
von dirk96
Rütti1 hat geschrieben: Der Lsv ist reserviert allerdings der " raucherraum" da in dem andren Raum eine schmuckbörse ist.
Gut das meine Frau nicht dabei ist....

#1857 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 06.04.2011 19:56:52
von HoMi
niggo hat geschrieben:Warum willst Du jedesmal zum Laden die Akkus rausnehmen? Zum Laden hat die DX7 doch extra eine Buchse.
@niggo Weil ich beratungsresistent bin

Spaß beiseite. Hatte gelesen das es teilweise Probleme gibt, wenn der Akku drin bleibt (Sicherung durch, Temp zu hoch). Wenn ich aber von euch Empfehlungen bekomme, probier ich die auch gerne aus. Bin nicht scharf drauf "zu viel" lehrgeld zu zahlen.
Welches Ladegerät wolltet ihr mir noch empfehlen 
Was muss ich ggf. beachten?
#1858 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 06.04.2011 20:12:09
von niggo
dirk96 hat geschrieben:Ist eigentlich unlogisch, da ich ja beim Einschalten gewarnt werden will, wenn bei mir versehentlich Gas anliegt.
Diese Funktion ist beim Elektroflug tatsächlich nicht so nützlich, es sei denn, Du hast Throttle Hold mit einem positiven Wert belegt. Das machen einige Piloten, die sich für Autorotationen die Option erhalten möchten, im Notfall den Motor zu starten.
Wirklich wichtig ist es jedoch für Verbrenner-Piloten, eine Warnung zu erhalten, wenn entweder Idle 1, Idle 2 oder Throttle Hold eingeschaltet sind. Denn einerseits könnte eine falsche Schalterstellung zu einem "Hot-Start" mit Vollgas führen oder andererseits mit aktiviertem Throttle Hold ein Starten des Motors verhindert werden. Das führt dann zu einem abgesoffenen Motor. Ich kann Dir das aber beim nächsten Mal noch einmal in aller Ausführlichkeit erklären. Hier im Thread führte das zu weit.

#1859 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 06.04.2011 20:25:46
von niggo
HoMi hat geschrieben:Hatte gelesen das es teilweise Probleme gibt, wenn der Akku drin bleibt (Sicherung durch, Temp zu hoch).
Eine Ersatz-Sicherung sollte man bei der DX7 eigentlich immer bei der Hand haben. Ansonsten kenne ich persönlich über 20 Piloten, die eine DX7 verwenden und bei denen es noch nie Probs beim Laden der Akkus in der Funke gegeben hat. Voraussetzung ist halt ein entsprechendes Kabel, ein "vernünftiges" Ladegerät und ein angemessener Ladestrom. Wenn man da mit 10 Ah reingeht, wird es wohl heiß werden. Bei den von mir üblicherweise eingestellten 1 Ah haben die Akkus noch nie eine kritische Temperatur erreicht.
Zum Ladegerät: Ich habe bislang mit Geräten von Hyperion, Bantam und Graupner gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß von Kollegen, dass die Geräte von Schulze (sehr hochwertig aber sehr teuer) und die iCharger von Junsi auch sehr empfehlenswert sein sollen. Welches Gerät man dann konkret nimmt, hängt vom Umfang Deiner Akkusammlung bzw. von der Art der zu ladenden Akkus ab (Zellenzahl, Kapazität, Anzahl der Ladekanäle etc.). Außerdem musst Du Dich entscheiden, ob Du mit 12V oder 220V oder sowohl mit 12V als auch mit 220V Eingangsspannung laden willst.
Wenn Du willst, kann ich Dir beim nächsten Treffen (kommst Du Freitag?) noch ein paar konkretere Tipps geben. Ansonsten gibt es hier im Forum auch noch eine Rubrik zum Thema Ladegeräte.
#1860 Re: Helifliegen in Düsseldorf = RC-Helis DUS
Verfasst: 07.04.2011 11:55:09
von niggo
Ich will nachher auf dem Platz fliegen.
Rütti1 hat geschrieben:Der Lsv ist reserviert allerdings der " raucherraum" da in dem andren Raum eine schmuckbörse ist.
Kein Prob. Dann machen wir da einfach kurzerhand einen "Nichtraucherraum" draus und dann passt das schon....
