Helifliegen in Düsseldorf

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
niggo

#1 Helifliegen in Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Edit am 18.01.2011:

Mittlerweile ist aus dem anfänglichen Interesse, einen eigenen Club zu gründen, eine Piloten-Gemeinschaft geworden, die sich unter dem Namen RC-Helis Düsseldorf als Fachabteilung des Lohausener Sport-Vereins konstituiert hat. Dieser Thread beschäftigt sich insofern mittlerweile speziell mit den RC-Helis Düsseldorf und dient in Abstimmung mit der Boardleitung als deren Informations- und Kontaktplattform.

Seit dem 01.01.2011 verfügen wir auch offiziell über einen eigenen Modellflugplatz in Düsseldorf-Eller. Damit Newbies und Interessierte gleich zu den wichtigsten Fakten zu den RC-Helis Düsseldorf in diesem Thread vordringen können ohne erst vorher über 100 Seiten lesen zu müssen, an dieser Stelle eingeschoben....

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

....die wichtigsten Stats & Facts:

Edit am 08.04.2011:

1.) Mögliche Flugtermine:

- Fliegen auf dem Modellfluggelände der RC-Helis Düsseldorf:
Modellfluggelände "Schützenplatz Eller"
Heidelberger Str. 4
40229 Düsseldorf

Hinweis: Die Platzregeln sind unbedingt einzuhalten.

- Hallenfliegen im TuS-Nord (nach Absprache!):
TuS Düsseldorf Nord e. V.
Eckener Str. 49
40468 Düsseldorf

Die Hallenmiete liegt bei 10€ pro Std. und wird jeweils durch die Anzahl der teilnehmenden Piloten geteilt.

2.) Stammtisch:

Regelmäßig jeden 1. Freitag im Monat in der Vereinsgaststätte des LSV Düsseldorf

Lohausener Sport-Verein 1920 e.V.
Neusser Weg 94
40474 Düsseldorf

3.) Mitgliedsbeiträge (pro Jahr):

Erwachsene: 102,- €
Kinder und Jugendliche: 60,- €
Aufnahmegebühr: 61,- € für Erwachsene sowie 11,- € für Kinder und Jugendliche

4.) Ansprechpartner:

Niggo, Heliraini und Rütti1

5.) Chat-Room:

RC-Helis Chatroom

6.) Newbies:

Neue Mitglieder und Interessenten sind herzlich willkommen. Dabei spielt das Können keine Rolle.

Weitere Infos findet Ihr auf unserer Webseite: www.rch-dus.de

Der ursprüngliche Beitrag # 1 lautete uneditiert wie folgt (aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich ihn an das Ende dieses Beitrags gesetzt):

"Es gibt ja bereits eine ganze Reihe von Modellflugvereinen. Leider sind dort Helis erfahrungsgemäß nicht immer willkommen oder fristen ein bescheidenes Nischendasein. Einige Vereine nehmen auch gar keine Helipiloten (mehr) auf. Daher jetzt der Plan, in Düsseldorf einen eigenen, reinen Heli-Club zu gründen.

Im Mittelpunkt soll das Heli-Fliegen sowie der Erfahrungs- und Ideenaustausch unter den Piloten stehen. Vereinsmeierei ist nicht gefragt. Angesprochen sind alle Heli-Intessierten – vom Anfänger bis zum ambitionierten Wettbewerbspiloten. Der Plan ist es, ein geeignetes Gelände zu pachten (falls erforderlich) und zu unterhalten, auf dem man möglichst ohne besondere Einschränkungen fliegen kann. Klar, dass es hier möglich sein sollte, sowohl E-Helis als auch Verbrenner fliegen zu können. Ggf. kann auch eine Halle fürs Hallenfliegen (z. B. im Winter) gefunden werden. Daher wird man IMHO um einige organisatorische Klimmzüge (wie eine Vereinsgründung) und die Erhebung eines Mitgliedsbeitrages nicht herumkommen.

Für alle die, die das Helifliegen erlernen oder ihre bereits vorhandenen Flugtechniken verbessern möchten, sind Schulungen und Trainingskurse durch Toppiloten angedacht.

Wer also Interesse hat mitzumachen, sollte sich hier outen und bitte auch in den Nachbarforen (soweit dort aktiv) sowie überall dort, wo im Raum Düsseldorf Helis geflogen werden, auf diese Initiative hinweisen, damit genügend Leute zusammenkommen. Wer will, kann mir auch eine PN schicken.

Sobald sich eine Mindestanzahl an Interessierten gemeldet hat, können wir uns dann mal treffen und das weitere Vorgehen besprechen, damit die Sache vorankommt.

Ich starte dann mal die Liste der Interessierten:

1. Niggo"

---
Zuletzt geändert von niggo am 06.08.2011 00:10:42, insgesamt 52-mal geändert.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
StF

#2 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von StF »

2. Stf

Moin Niggo,

wohne zwar etwas weiter weg (Jülich, ca.50 km), kennne auch 3 Vereine in denen Helis fliegen dürfen, aber ein Verein ohne die "alten" Strukturen und Hierarchien wäre schon nach meinem Gusto. Somit drücke ich hier mal mein deutliches Interesse aus :D
Daumen drück, dass genug Leute zusammenkommen...
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
niggo

#3 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von niggo »

StF hat geschrieben: ein Verein ohne die "alten" Strukturen und Hierarchien wäre schon nach meinem Gusto.
Hi StF,

schön, dass Du Interesse hast. Genau diese "alten Strukturen und Hierarchien" gilt es zu überwinden. :wink:
Blade mCPX, 600 MP-Style
TREX65

#4 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von TREX65 »

schreib mal Jürgen110 an über http://www.maxflight.de und sag dem picco500 auch bescheid.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
leaner

#5 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von leaner »

Interesse melde ich mal an, auch wenn ich einen ähnlich tickenden Verein bereits gefunden zu glauben habe. Zwar nicht rein Heli, aber das Feld ist ja groß genug ;)

Aber leider auch ohne Hallenambitionen glaub ich ...

Aber: 3. leaner
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
EOS 7
#6 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von EOS 7 »

Hallo Niggo,
wenn DU dich in die Pilotenkarte http://www.rchelifan.org/phoogle.php?mode=everyone
eingetragen hättest, dann würdest leichter Leute in deiner Umgebung finden können...
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
lama_bruder

#7 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von lama_bruder »

Hi Niggo,

für mich ist D'dorf zwar auch nicht ganz um die Ecke (von Moers aus ca. 35Km), aber interessiert wäre ich schon. Ich bin eigentlich überhaupt kein Vereinsfreund und in einen bestehenden Verein mit Leuten, die schon seit zwölfundzwanzig Jahren Mitglied sind, hineinzukommen ist, wenn man wenig Zeit hat, auch nicht ganz so einfach. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß solch ein neuer Verein ne gute Chance für einen angenehmen Vereinsstart wäre. Pack mich mal bitte mit auf die Liste...
Gruß
Holger

° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
StF

#8 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von StF »

lama_bruder hat geschrieben:in einen bestehenden Verein mit Leuten, die schon seit zwölfundzwanzig Jahren Mitglied sind, hineinzukommen ist, wenn man wenig Zeit hat, auch nicht ganz so einfach...
Genau das meine ich :mrgreen: Dann lieber ein neuer Ex-Wildflieger-Verein :D

DX7
niggo

#9 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von niggo »

1dfh hat geschrieben:Hallo Niggo,
wenn DU dich in die Pilotenkarte http://www.rchelifan.org/phoogle.php?mode=everyone
eingetragen hättest, dann würdest leichter Leute in deiner Umgebung finden können...
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Ich kenne bereits genügend Leute und bin auch bereits in einem "Modellflugverein". Es geht konkret um einen reinen Heli-Club mit frischen Ideen, ohne Vereinsmeierei, wo das Helifliegen im Mittelpunkt steht, und wo man sich nicht den "alteingesessenen" (Flächenfliegern) unterwerfen muss. Fast jeder von uns kennt doch die übliche Problematik, die ich hier wohl nicht noch mal durchhecheln muss. :wink:
Blade mCPX, 600 MP-Style
EOS 7
#10 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von EOS 7 »

Alles frisch?
Es bringt wenig, wenn ich bei Euch mitmachen wollte, warum wohl? :shock:
Und was sind das für Leute in der karte, ja nee ist klar das sind keine Helipiloten? :alien:
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
esha64

#11 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von esha64 »

Hallo niggo,

Interesse hätte ich schon, Düsseldorf liegt ja praktisch vor meiner Haustür ;-). Problematisch ist bei mir die Zeit, da ich meist im Aussendienst unterwegs bin. Könnte vielleicht noch einen Nachbarn aktivieren, er hat vor kurzem mit der Fliegerei angefangen und sucht einen unkomplizierten Verein. Hast Du schon eine Idee für ein geeignetes Flugfeld?

Gruss
Stefan
StF

#12 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von StF »

@niggo: was wäre Deiner Einschätzung nach denn die Mindestanzahl an Interessierten?

@esha64: das wäre für mich auch wichtig in einem solchen "Verein" - das auch die mit wenig Zeit gleichberechtigt sind. Ich würde mich dabei gerne engagieren, habe aber phasenweise berufsbedingt auch nur wenig Zeit (manchmal dafür umso mehr, meist wenn kein Flugwetter ist :cry: )

DX7
lama_bruder

#13 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von lama_bruder »

StF hat geschrieben:habe aber phasenweise berufsbedingt auch nur wenig Zeit (manchmal dafür umso mehr, meist wenn kein Flugwetter ist :cry: )
*zustimm*
Gruß
Holger

° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Landy88

#14 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von Landy88 »

Hört sich sehr interessant an. Wäre gerne dabei!!!

Gruß

Harald
niggo

#15 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Na, anscheinend ist die Nachfrage da. Klasse.

Zu den Fragen:

Soweit ich weiß, bedarf es min. 7 Personen, um einen Verein zu gründen, bin da aber nicht ganz sicher. Die rechtliche Seite müsste man dann sowieso klären. Da gibt es u. a. auch Hilfen und Tipps vom DMFV. Ich denke jedoch, dass man besser min. 15 Leute haben sollte, damit man einen ordentlichen Mindest-Etat zusammenkriegt. Vor allem, wenn man ein Flugfeld pachten muss. Bei der Resonanz innerhalb von nur einem Tag sollte das IMHO möglich sein. Ich kenne noch ein paar Leute, die hier nicht im Forum aktiv sind, aber grundsätzlich Interesse hätten, mitzumachen.

Flugfeld: Ich habe da was Konkretes im Auge, bin jedoch völlig offen für jeden hilfreichen Vorschlag oder Hinweis. Also, wer was weiß...
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“