echo.zulu hat geschrieben:Wenn dann doch auch als 9-Zylinder Stern vorn in der Haube. Dann wäre auch schlagartig das Schwerpunktproblem geklärt.

Dieser Gedanke lässt mich nicht los...
Der Seidel ST 7-70-M würde sich hervorragend dazu eignen (
http://www.seidel-motoren.de/deutsch/710.html)... Ist zwar "nur" ein 7-Zylinder, aber in der Größe - es ist der kleinste Sternmotor den ich bisher gefunden habe - mit den meisten Zylindern und auch noch günstiger als OS oder Moki.
Ich habe aus einem Bild mal ein bisschen versucht Maße rauszuholen, hier ist das Ergebnis:
Hauptrotor-Durchmesser: 17.07 m
Heckrotor-Durchmesser: ca. 3 m
Abstand Haupt-Heckrotor: ca. 10.1 m
Rumpflänge: 14.25 m
Rumpfhöhe: ca. 3.15 m
Durchmesser Sternmotor (gemessen unterhalb Belüftungsgittern) ca. 2 m
Der Seidel-Motor hat einen Durchmesser von 230mm und eine Länge von 160mm. Damit er gerade so unter die Haube der S-58 passt, müsste der Heli einen Maßstab von etwa 1:8 haben. Damit würde der Motor weiter oben liegen als das Original und knapp unter dem Cockpit enden. Mit diesem Maßstab ergäbe sich ein Rotorkreis von 2.13m
Folgende Maße würden sich nun für den Rumpf ergeben:
Maßstab 1:8
Hauptrotor-Durchmesser 2133.8 mm
Heckrotor-Durchmesser 377.5 mm
Abstand Haupt-Heckrotor 1263.8 mm
Rumpflänge 1781.3 mm
Rumpfhöhe 393.8 mm
Das ist ein ganz schöner Brummer... man könnte nun den Sternmotor liegend in der Achse der Hauptrotorwelle anordnen, dann wird man aber Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen und es ist auch nicht so wie beim Original... ob sich allerdings ein Winkelgetriebe organisieren lässt wäre eh noch fraglich...
Stellt sich die nächste Frage nach einer geeigneten Mechanik. Hier habe ich mal ein bisschen im Vario-Katalog geblättert und den
Air Crane gefunden. Dafür gäbe es sogar schon eine fertige
Benzinmechanik für 2140mm Rotorkreis, also fast schon wie gemacht für solch ein Projekt... nur leider keinen 4-Blatt-Kopf... Da könnte man aber
diesen 4-Blatt-Rotorkopf, wie er für die
Bell 430 vorgesehen ist, verwenden. Das Ganze müsste natürlich dann mit Vario abgeklärt werden, ob der Kopf für sowas geeignet ist.
Ich selber würde dann eine geeignete Mechanik für dieses Projekt konstruieren, wahrscheinlich würde ich so viel wie möglich von Vario verwenden, da ja der Aircrane eine recht ähnliche Basis darstellt.
Eigentlich ist das alles viel zu verrückt, als dass man sowas realisiert bekäme...
Gruß, Alex