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#196 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 14.01.2009 10:10:36
von speedy
gc2007 hat geschrieben:Im Moment kursieren in diesem Thread zwei Angaben für das Akkufach des eRevo
- 160x42x29mm
- 161x47x24mm
Ich hätte noch ein drittes Maß anzubieten.

Damals, als der E-Revo rausgekommen ist, war folgendes Maß im Traxxas-Forum im Umlauf: 165mm x 51mm x 30mm.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das eine offizielle Aussage von Traxxas war (weil jemand nachgefragt hatte) oder auch nur von irgend jemandem gemessen. Aber eigentlich gab es die Info schon bevor der E-Revo dann auch wirklich draußen war, wenn ich das grad so überlege - da haben ja auch alle gegrübelt, welche Akkus etc. man wohl verwenden kann.
Selbst nachgemessen habe ich aber nicht. Somit kannst du aber auf jedenfall oben von den größeren Maßen ausgehen denke ich.
MFG,
speedy
#197 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 14.01.2009 10:16:18
von Crizz
wie sind die denn dort befestigt ? Beim Slash kann man 24 oder 29 mm Akkus einlegen, je nachdem wieherum der Haltbügel montiert wird. Ist auf der Ober- und Unterseite eine Zahl aufgedruckt, konnte Anfangs damit auch nix anfangen, hab mir das Teil dann mal näher angesehn und festgestellt, das er entsprechend geformt ist - und in beiden Varianten montierbar ist. Wenn es natürlich keine Fächer sind, bei denen der Akku von oben mit einem Bügel gesichert wird, erübrigt sich die Sache .- dann haben die evtl. im Rahmen von ner Modellpflege mal was geändert.
#198 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 14.01.2009 10:26:14
von speedy
Hier sieht man es ganz gut:
http://www.traxxas.com/products/electri ... intro6.htm
Allerdings kann ich mich grad nicht an diese Klammer erinnern, die da von oben runterguckt.

Also entweder ist die neu oder ich hab die einfach nicht beachtet bisher und die liegt bei den Ersatzteilen bei.

Bei mir geht nach oben/unten jedenfalls nichts mehr bei nem NiMH Pack - ich hatte da mal vom Vorgänger noch so ne Klettbandhälfte drauf - die harte Wiederhaken-Seite - das war schon zuviel bzw. schon fast zu eng dann. Ansonsten geht da nen 7 Zellen Pack ohne Probleme rein. Da rechts auf dem Bild der schwarze Klotz ist Schaumgummi - den Platz hätte man also eventuell auch noch. Der wird bei nem 7 Zellen Pack nicht eingedrückt. Hinten die verstellbaren Endstücken habe ich nicht drin - also liegen bei, sind bei mir aber nicht eingebaut.
MFG,
speedy
#199 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 14.01.2009 10:29:04
von Crizz
Ganz anderes System als beim Slash, beim Revo ist das ja wie ein Einschub, da kann man in der höhe nix variieren. Beim Slash ist das ein oben offenes Fach, Akku wird von oben eingelegt und dann mit nem Bügel gesichert. Also nicht vergleichbar.
#200 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 14.01.2009 10:53:25
von speedy
Yep, da haben die sich beim E-Revo mal was ganz neues ausgedacht, was nicht bei allen auch gut ankommt - eben wegen der wirklichen Box und somit der eingeschränkten Möglichkeiten. Außerdem glaube ich, daß die Lüftung in warmen Sommerzeiten nicht wirklich ausreicht - die Akkus werden jedenfalls recht warm - soll aber wohl auch bei anderen Fahrzeugen so sein - ich hab da keinen Vergleich. Andererseits brauch man hier dann keine "Lipos in ner Box" mehr bzw. die Box wurde wohl deswegen gemacht, um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen.
Beim E-Maxx wird der Akku auch oben raufgelegt und mit nem Bügel gesichert.
MFG,
speedy
#201 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 14.01.2009 16:06:23
von -Didi-
speedy hat geschrieben:Beim E-Maxx wird der Akku auch oben raufgelegt und mit nem Bügel gesichert.
Jopp! Und auch hier sind die Bügel so, dass zwei verschieden Akkugrößen genutzt werden können. Als Tuning gibt es andere Bügel mit noch mehr "Lipofreiheit".
#202 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 15.01.2009 08:58:23
von TheManFromMoon
Außerdem glaube ich, daß die Lüftung in warmen Sommerzeiten nicht wirklich ausreicht - die Akkus werden jedenfalls recht warm
Meine Lipos bleiben cool
Gruß
Chris
#203 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 16.01.2009 06:53:09
von gc2007
TheManFromMoon hat geschrieben:Chris hat mir die Dimensionen des eRevo Akkufachs geschickt. Habe nun div. LiPo Produkte, auch SLS, angeschauft aber in diesen Dimensionen (160x42x29mm) kommt man kaum über 2500mAh.
Moin,
ich habe in den Akkuschächten 2 Stück 2s2p 8000mAh Akkus drin!
Gruß
Chris
übrigens der e-Revo Brushless ist ein 6S1P (25.2V Regler), ihr schreibt in diesem Thread immer wieder von 2S2P oder 3S2P oder verstehe ich was falsch. --> Man kann ihn jetzt vorbestellen

#204 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 16.01.2009 07:32:54
von -Didi-
gc2007 hat geschrieben:ihr schreibt in diesem Thread immer wieder von 2S2P oder 3S2P oder verstehe ich was falsch.
Das passt schon. Der Emaxx und auch Chris seiner hat zwei Akkuschächte.
Die Lipos werde da in Reihe geschaltet, so werden aus 2x 2s dann 4s!

#205 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 16.01.2009 07:39:54
von Crizz
Bitte auf die Begriffe achten - es wird wohl kaum einen "1p"-Regler geben.
Die Ziffer vor dem "s" bei einer Akkupack-Bezeichnung besagt, wieviele Zellen "seriell" verschaltet sind - bei Serienschaltung ( Reihenschaltung ) addieren sich die Einzelspannungen der Zellen ( 3s = 3x 3,7 V = 11,1 V ).
Die Ziffer vor dem "p" besagt, wieviele Zellen jeweils "parallel" verschaltet sind - bei der Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten. Nimmt man zwei Zellen mit 2000 mAh und schaltetr diese parallel, hätte das Produkt 2x 2000 = 4000 mAh. Die Bezeichnung wäre dann 1s2p.
Ein Akku mit der Bezeichnung 2s2p besteht also aus 4 Zellen, von denen je 2 parallelgeschaltet sind, und diese dann in Serie.
Soweit nachvollziehbar ? Dem Regler ist ergo die Kapazität des Akkus egal, wichtig ist nur die Spannung und der Strom den der angeschlossene Motor maximal zieht

#206 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 16.01.2009 07:44:36
von gc2007
6S1P ist ein übliche Notation! --> 6 Zellen in Serie ohne Parallele Schaltung. Also 6 x 3.7 = 22.V mit "einfacher" Kapazität
Ist schon wichtig zu wissen, ob die zwei Akku zu 3S2P (Parallel) oder 6S1P (Seriell) miteinander verbuden werden, ich weiss (noch) nicht wie das Zeug verkabelt ist.
#207 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 16.01.2009 07:47:33
von -Didi-
Wobei mich persönlich beim Kauf nicht interessiert, ob das 1,2 oder 3p sind.
Ich schaue auf die Spannung, Kapazität und wieviel C ich ziehen kann.
Dazu kommen die äußeren Maße und das Gewicht als Kaufkriterium.
Ob der Hersteller das mit 1p oder 2p schafft, ist mir relativ egal.
Oder sollte es das nicht?
#208 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 16.01.2009 07:52:02
von gc2007
Jein... vielleicht bin ich ja auch zu blöd (oder nur neu in der Car-Szene)...
Wenn der Regler 6S will und ich weiss, dass die Schächte seriell verbunden werden, dann kaufe ich 2 Packs a 3S. Wenn sie aber Parallel geschaltet sind, dann kaufe ich 2 Packs a 6S und da findet man kaum Lipos in den Dimensionen....
#209 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 16.01.2009 07:53:07
von Crizz
gc2007 hat geschrieben:übrigens der e-Revo Brushless ist ein 6S1P (25.2V Regler), ihr schreibt in diesem Thread immer wieder von 2S2P oder 3S2P oder verstehe ich was falsch.
Nochmal..... es gibt keine "1p"-Regler, wenn dann isses ein "6s"-Regler, darauf bezog ich mich. Und das er bis 6s geeignet ist heißt nicht, das er 6s auch braucht. Ferner "6s1p" ist ne übliche Bezeichnung in der Akkutechnik, nicht bei den Reglern - wie bereits erklärt interessieren die "p"´s dabei absolut null.
Aber wenn du es schaffen solltest, nen Regler zur Kapitulation zu bewegen, weil du statt nem 6s1p nen 6s2p anklemmst, dann sorg ich dafür das du nen Oscar bekommst.....
@Didi: so isses. Je nach Anwednung und gewünschter Zelltechnik ist es nicht immer mit Einzelzellen realisierbar, in anderen Fällen nur durch solche.
#210 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 16.01.2009 07:59:15
von -Didi-
Ich vergaß das Kaufkriterium "Kosten/Anschaffungspreis"!
Das noch als Ergänzung am Rande.
