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#196 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 11.02.2010 15:59:23
von TREX65
TheManFromMoon hat geschrieben:Jaja und der Witz is das er behauptet er hätts erfunden ;-)

Nur war sein Posting später als meins ;-)

Da hat wohl einer geklaut....
Nur eine Frage mal (als nicht wissender) kann man da Rechtlich was machen???

#197 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 12.02.2010 09:00:58
von TheManFromMoon
Nur eine Frage mal (als nicht wissender) kann man da Rechtlich was machen???
Nix.

Jedenfalls nix was nix kostet und was bringt.
Selbst wenns was kosten darf heisst das noch lange nicht, dass es jemals was bringen wird.

Gruß
Chris

#198 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 12.02.2010 09:46:59
von brenner
powerman128 hat geschrieben:Noch eine Frage zur Drehzahl. Du fliegst ja gerne im unteren Drehzahlbereich 1400-1500, auch bei diesen Temperaturen? Bei mir geht ab 1600-1700 das Flattern los. Gehen solche Drehzahlen nur mit Flybarless?
Moin,

habe letztes WE etwas Drehzahl getestet da beim Jive jetzt die SW7 drauf hat mit GovernorStore.
Hier die Drehzahlen wobei ich noch nicht alle Werte erflogen habe

http://alltagswiki.de/wiki/index.php/We ... _-_Set_004


Auch wenn er bei 1370U teilweise wackelt kann man noch Rundflug und Rückenschweben usw. machen ohne Probleme.
Sieht man hier ganz gut (auch das wackeln bei wenig Drehzahl)
http://www.vimeo.com/9288974



@Chris:
Schau mal aufs Video, dein 700E hat jetzt eine neue Haube :mrgreen:

#199 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 12.02.2010 09:59:36
von Holger Port
TREX65 hat geschrieben:
TheManFromMoon hat geschrieben:Jaja und der Witz is das er behauptet er hätts erfunden ;-)

Nur war sein Posting später als meins ;-)

Da hat wohl einer geklaut....
Nur eine Frage mal (als nicht wissender) kann man da Rechtlich was machen???
Akkurutschen gibt es doch schon ewig. Selbst der Joker 1 zu NiCd Zeiten vor knapp 10 Jahren hatte sowas schon. Ebenso wie die Akku-Steckdose. Allerdings war es beim Joker das erste mal, dass ich sowas gesehen habe. Wer hat's erfunden?

#200 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 12.02.2010 10:45:33
von sigifreud
Hallo,

hab auch mal ein Video von meinem Rex beizutragen nicht schön aber selten. http://www.rcmovie.de/video/305098d9c19 ... ex-700-FBL Ich habe zwar kein Chris Chassis aber dessen Anlenkungen und wer wie ich verwundert die Diskussion im Vstabiforum gelesen hat, kann sich somit sein eigenes Bild über diesen angeblichen "Kernschrott" machen. :roll:

Achso das Video ist auch ein Gegenpol zum zuletzt gepostet das sind 2200 auf dem Kopf, mittlerweile ist das allein aus Gründen der Flugzeit nicht mehr meine favourisierte Drehzahl aber ich habe ein anderes Heckservo verbaut und seitdem passt das Vstabisetup so absolut gar nicht mehr, allerdings ist meine Lust bei dem Wetter mit dem Lappi Setups zu probieren auf dem gleichen Level wie die aktuellen Temperaturen.

Ciao

#201 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 12.02.2010 11:14:54
von brenner
sigifreud hat geschrieben:bei dem Wetter mit dem Lappi Setups zu probieren
Zum Glück hab ich Bluetooth Adapter und PDA dabei :mrgreen:

#202 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 12.02.2010 11:20:21
von topknut1
Welche unterste Drehzahl könnt Ihr denn noch als fliegbar (schweben u.leichtter Rundflug) einstellen.ß

gruß
knut

#203 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 12.02.2010 11:33:09
von brenner
topknut1 hat geschrieben:Welche unterste Drehzahl könnt Ihr denn noch als fliegbar (schweben u.leichtter Rundflug) einstellen.ß

gruß
knut

Keine Ahnung,

bin Sonntag bis auf 1369U runter und da ging noch alles (siehe Video) inkl. Rückenschweben usw. nur natürlich alles viel langsamer.

Ich denke das ich auch noch weit unter 1300U damit fliegen kann und meiner wiegt 6kg! Da sollte es mit Standard 5kg Setup möglich sein noch weniger zu fliegn, oder?


Bin nur gespannt wann der Regler nicht mehr mitmacht. War ja bei 1369U schon auf 23% Öffnung runter.

#204 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 18.02.2010 23:51:20
von Jense
SO, es ging mal wieder weiter.
Ich hab den 700er heut ge-fasst-et. Nun hab ich das prob, dass ich bei pitchknüppelmittelstellung schon gut +10° pitch anliegen hab. :shock:
Soll ich mich so `verbaut` haben?
Hat wer selbiges prob gehabt?

Ich guck morgen nochmal in ruhe nach...

Als ich den heli in die fc-28 geproggt hab ist mir das nicht aufgefallen.
Dafür hat sich jetzt ein verlängertes kabel für den jive gegessen. Das stock kable passt, weil der empfänger jetzt anders platziert ist.

#205 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 20.02.2010 11:30:08
von helijonas
naja dann passte einfach die gestänge an!
is normal das sich bei som umbau auch mal was verschieben kann...

gruß jonas

#206 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 20.02.2010 13:20:36
von TheManFromMoon
Ich denke mal eher das die Servomitten nicht stimmen.
Haste vielleicht nen Schwebepitchmischer (hab ich nie verstanden wofür man den brauchen soll ;-) ) aktiviert, oder aktiviert gehabt?

Gruß
Chris

#207 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 23.02.2010 20:13:36
von mike100s
Hallo zusammen,

ich muss mich in meinen Thread auch mal wieder melden. :)
Zum Geburtstag habe ich von meiner Familie und meinen Freuden das Align 3G geschenkt bekommen.
Da ich im letzten Jahr immer mal überlegt habe eines zu kaufen war diese Überraschung gelungen.
Nun hat mein 700E dadurch auch etwas Speck verloren weil ich auch noch den Original Vorbau weggelassen habe
und stattdessen vom Chris den Halter mit Gyro Plattform eingebaut habe. Nun bin ich Abflugfertig bei etwa 4,65Kg.
Das ganze hat tatsächlich dazu beigetragen das ich nun locker 1 Minute mehr an Flugzeit habe. Sehr erfreulich.
Momentan bin ich noch am Infos sammeln um das Flugverhalten mit dem 3G noch zu verbessern. Ein paar Sachen sind da noch
die es zu verbessern gilt.
1. Heckempfindlichkeit
Es ist ja ein GP780 Kreisel fürs Heck verbaut. Laut Anleitung soll man 30-35% Empfindlichkeit einstellen bei einem Kugelabstand von 10mm zur Servomitte
Selbst bei 50% keine wirklich überzeugende Leistung. Dann 12mm und letztendlich 14mm bei 45% war einigermaßen zu fliegen. ABER noch lange nicht gut.
Was darf ich denn nun maximal einstellen? Beim GP750 sollen es laut Anleitung 50-60% sein. Der GP780 soll ja "nur" eine Verbesserung des 750 sein.

2. Aufbäumen nach einem Looping
Kurz bevor der Looping zu Ende ist geht der Heli übelst hoch. Keine Ahnung warum. Empfindlichkeit zu gering?

3. Empfindlichkeit Nick
Mein 700E hatte immer schon ein Nickwippen bei z.B. Stopps aus Flips oder auch nur nach einem kurzen Nickimpuls.
Wie ist das bei euren?
Na jedenfalls musste ich die Nick Empfindlichkeit bis auf 20-25% herunterstellen damit es einigermaßen fliegbar ist.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem 3G im 700E?

Hier noch ein paar Bilder

Bild

Bild

#208 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 23.02.2010 21:03:27
von Heling
mike100s hat geschrieben:Es ist ja ein GP780 Kreisel fürs Heck verbaut.
Verstehe ich das richtig, du hast trotz Align 3G einen Extra-Kreisel eingebaut? Falls ja, wozu? Das soll doch alles das 3G machen.

#209 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 23.02.2010 21:51:37
von TheManFromMoon
@Mike:

Welche Servos?
Welches Spannungsversorgung der TS Servos?
Wie ist die Mechanik eingestellt? (Übersetzung Servo - Rotorblatt)
Wie groß sind die kollektiven und zyklischen Pitchwerte, wenn sie nicht elektronisch begrenzt sind?

Ich hab BLS451, 6V vom Jive, meine Verlängerungen, ansonsten original Servoscheiben+PP Umlenkhebel, +/-14° kollektiv zyklisch glaubich 7-8°
Das von dir beschriebene Wackeln hab ich nicht.

Gruß,
Chris

#210 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Verfasst: 23.02.2010 22:14:17
von mike100s
@Tilo: nein im 3G soll angeblich der GP780 fürs Heck werkeln. Deswegen wäre es interessant für mich zu wissen was andere für Empfindlichkeiten fliegen.
Ich weiß nur das bei dem 611 den ich vorher hatte, da sollte man ja nicht mehr als 40% einstellen müssen. Falls doch ist irgendwo ein Fehler.
Habe keine Lust, das wenn ich über dem Limit mit der Empfindlichkeit bin, das irgendwas passiert.

@Chris: hatte ich dir ja schon mal ganz zu Anfang geschrieben das ich bei meinem 700er ein solches Nickwippen habe das ich mir nicht erklären kann.
Als Verbrenner hat er das nie gehabt. Erst als E. Jetzt aber auch mit dem neuen Rotorkopf.
Servo sind BLS451 bei 5,5V default vom Jive80.
Servoscheiben aus dem Set. Anlenkung etwas weiter innen. Servomitte zur Kugel 12,2mm.
Gestänge TS zum Blatthalter 92,5mm. Pitch +-13°, zyklisch 11°.
Rotorkopfmitte zum Blatthalter 33mm.
Heck, Servomitte zur Kugel 14mm.
Was hast du beim Heck mit dem AC3X für einen Abstand?