* YGE Young Generation Heli Regler

Ricardo

#211 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Ricardo »

Moin,

Tracer wenn Du so traurig mit dem YGE ist bist ist das mit Sicherheit kein Problem! Nimm den Hörer in die Hand ruf den Heino an schildere Dein Problem und ich bin mir Sicher das es eine Lösung giebt so Du denn eine Rechnung für das Teil hast...

Gruß
Ricardo, dessen 80iger YGE auch keine Blitzdingens hat und trotzdem funktioniert ;)
kowi
#212 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von kowi »

Ricardo hat geschrieben:Nimm den Hörer in die Hand ruf den Heino an schildere Dein Problem und ich bin mir Sicher das es eine Lösung giebt so Du denn eine Rechnung für das Teil hast...
Jepp, hab auch schon gelesen, dass Heino sehr flexibel ist.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Ricardo

#213 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Ricardo »

Hi,
Jepp, hab auch schon gelesen, dass Heino sehr flexibel ist.
motzen und maulen macht natürlich auch Spaß :)

Gruß
Ricardo
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#214 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von tracer »

Ricardo hat geschrieben:so Du denn eine Rechnung für das Teil hast...
:?: :?: :?:

Ich haue jetzt so nen MPX Blitzdings davor.
kowi
#215 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von kowi »

tracer hat geschrieben:Ich haue jetzt so nen MPX Blitzdings davor.
Aber pass auf, dass du dich nicht blitzdingst! Sonst weisst du nicht mehr man fliegt ;)
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
RichardS
#216 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von RichardS »

Hallo,
helihopper hat geschrieben: .......Ich verstehe auch nicht die Nummer mit der Spannungslage. Wenn ich das richtig lese, dann geht es nur um das Anstecken. Und ein voller LiPo hat nun mal unabhängig vom Hersteller je nach Ladegerät 4.20 - 4.25 V pro Zelle. Da mag ich nicht glauben, dass andere Akkus beim Ansteckknistern stärker einbrechen als SLS. oder Zippy, oder, oder, oder.
Es ist nicht die "Nummer" sondern einfach hohe Spannungsspitzen die auch beim Einstecken des vollen Akkus entstehen, nicht nur die hohe Stromspitzen.
Die Größe der Spannung- / Stromspitzen ist von dem Innenwiderstand des verwendeten Akkus abhängig.
Die im YGE verwendete BEC-Schaltung wird eben mit diesen Spannungspitzen beim Einstecken "zerschossen".

Gruß,
Richard
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
nicci

#217 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von nicci »

Hab auch einen YGE 100 mit BEC für meinen 600ESP. Aber noch nicht verbaut.
Dazu noch den Emcotec SPS - SafetyPowerSwitch 60V 120/240A .
Damit dürfte das Problem doch nicht auftreten - oder doch?

Gruß

Nicci
T-Rex 250 SE - 3xDS 410 - 1xDS 420 + GP 750
T-Rex 450 SE V2 - 3 x Hitec HS65 MG - 1 x S9257 + GY 401 - Jazz 40-6-18
T-Rex 600 ESP - 3x Savox SC 0254 - 1 S9254 + GY401 - YGE 80 HV
T-Rex 600 ESP - 3x Hitec HS-7966 HB - 1 x Hitec HS-7966 + GP 750 - YGE 100 HV - HC3-SX
Gaui 330S-X
MultiWII-Copter - Quad - Y6

Hitec Aurora 9 + Optima 6+7+9
-Didi-

#218 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von -Didi- »

nicci hat geschrieben:Damit dürfte das Problem doch nicht auftreten - oder doch?
Auch wenn Du das BEC nicht nutzt (weil Emcotec vorhanden), besteht die Gefahr, dass das BEC im Regler sich verabschiedet.
Du würdest es merken, wenn Du es "irgendwann" oder nach einem Verkauf, der Nachfolger, benutzen möchtest!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
helihopper

#219 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von helihopper »

RichardS hat geschrieben:Es ist nicht die "Nummer" sondern einfach hohe Spannungsspitzen die auch beim Einstecken des vollen Akkus entstehen, nicht nur die hohe Stromspitzen.
Die Größe der Spannung- / Stromspitzen ist von dem Innenwiderstand des verwendeten Akkus abhängig.
Die im YGE verwendete BEC-Schaltung wird eben mit diesen Spannungspitzen beim Einstecken "zerschossen".
Hi Richard,
ich verstehe zwar immer noch Bahnhof, aber habe zumindest so ne ungefähre Ahnung was Du meinst.

Danke für den Erklärungsversuch.

Cu

Harald (der sich mal mehr mit dem Thema beschäftigen sollte, aber schlicht zu faul dazu ist ;), weil keine echte Notwendigkeit besteht)
nicci

#220 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von nicci »

-Didi- hat geschrieben:
nicci hat geschrieben:Damit dürfte das Problem doch nicht auftreten - oder doch?
Auch wenn Du das BEC nicht nutzt (weil Emcotec vorhanden), besteht die Gefahr, dass das BEC im Regler sich verabschiedet.
Du würdest es merken, wenn Du es "irgendwann" oder nach einem Verkauf, der Nachfolger, benutzen möchtest!
Verstehe ich nicht , was Du meinst. Der Emcotec ersetzt doch das BEC nicht - ist durch nur ein Elektrischer Schalter.

Nicci
T-Rex 600 ESP - 3x Hitec HS-7966 HB - 1 x Hitec HS-7966 + GP 750 - YGE 100 HV - HC3-SX
Gaui 330S-X

Ricardo

#221 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Ricardo »

Hi,

Das Emcotec stellt doch die Stromversorgung her. Vondaher wäre es "Latte" ob das Regler BEC arbeitet oder nicht :) Man trennt ja eh die Rote Leitung vom Reglerstecker ab wenn man eine externe Stromversorgung nutzt!
Emcotec DPSI ist kein reiner Schalter sondern ein "Regulator" der einen ausfallsicheren Schalter integriert hat und aus der Spannung von 2 S Lipo eine geregelte Spannung von 5,5 oder 5,9 Volt an den Empfänger giebt.

Gruß
Ricardo
nicci

#222 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von nicci »

Ricardo hat geschrieben:Hi,

Das Emcotec stellt doch die Stromversorgung her. Vondaher wäre es "Latte" ob das Regler BEC arbeitet oder nicht :) Man trennt ja eh die Rote Leitung vom Reglerstecker ab wenn man eine externe Stromversorgung nutzt!
Emcotec DPSI ist kein reiner Schalter sondern ein "Regulator" der einen ausfallsicheren Schalter integriert hat und aus der Spannung von 2 S Lipo eine geregelte Spannung von 5,5 oder 5,9 Volt an den Empfänger giebt.

Gruß
Ricardo

Hi,

ich glaube Ihr versteht nicht, was das für ein "Emcotec-Teil" ist - Ihr verwechselt da was.

Hier - das meine/habe ich : http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.p ... =764&p=764

Und da steht "Eine Anti-Blitz-Funktion verhindert die gefürchteten Funken beim Anstecken des Akkus "

Nicci
Gaui 330S-X

Ricardo

#223 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von Ricardo »

Hi ,

Oh sry , ich war der Meinung das Emcotec DPSI wäre gemeint.. Sry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Gruß
Ricardo
bvtom

#224 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von bvtom »

nicci hat geschrieben:
Ricardo hat geschrieben:Hi,

Gruß
Ricardo

Hi,

ich glaube Ihr versteht nicht, was das für ein "Emcotec-Teil" ist - Ihr verwechselt da was.

Hier - das meine/habe ich : http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.p ... =764&p=764

Und da steht "Eine Anti-Blitz-Funktion verhindert die gefürchteten Funken beim Anstecken des Akkus "

Nicci
Eine Antiblitz Funktion ist auch, dass beim Anstecken des Akkus kein Strom fliesst.

Wichtig für das BEC des YGE ist, dass beim Aufschalten der Spannung ein nicht zu kleiner Innenwiderstand der Spannungsquelle vorliegt. Darauf beruht das "Antiblitz"-System das von YGE vorgeschlagen wird.

Das Ecmotec- Modul ist ein elektronischer Schalter und dabei kommt es darauf an wenn dieser Schalter einschaltet welchen Innenwiderstand der hat. Das lässt sich weder aus der Shopbeschreibung noch aus der Bedienungsanleitung herauslesen.
In der Bedienungsanleitung steht:
Der Ecmotec SPS dient als Schutz vor dem unbeabsichtigen Anlaufen eines Elektromotors und verhindert die Entstehung des kräftigen Blitzes (Funken) beim Anstecken des Antriebsakkus
Das sagt jedoch gar nichts aus was passiert wenn der Ecmotec-Schalter Spannung auf den Regler gibt.
Aber das weis nur Ecomotec.
Wenn du sicher gehen willst empfehle ich dir direkt bei Ecmotec nachzufragen.
Aber nicht fragen ob das Teil ein Antiblitzdingens eingebaut hat - sondern wie hoch der Innenwiderstand des elektronischen Schalters im Einschaltmoment ist.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
-Didi-

#225 Re: * YGE Young Generation Heli Regler

Beitrag von -Didi- »

Ricardo hat geschrieben:Hi ,

Oh sry , ich war der Meinung das Emcotec DPSI wäre gemeint.. Sry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Gruß
Ricardo
*sichdemanschliess* :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“