Seite 15 von 25

#211 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 07.02.2011 11:50:32
von torro
die 2kw nagen am "kleinen" freilauf :lol:

#212 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 07.02.2011 12:00:15
von Kupfer
Deine selbst gewickelten haben weniger Leistung, oder wie?
Für den Freilauf ist ein höher drehender Motor ja besser, weil dann weniger Kraft drauf kommt, oder braucht man da diesen Adapter
und in diesem Adapter ist dann ein kleinerer Freilauf? Kenne mich gerade nicht aus^^

#213 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 07.02.2011 12:13:31
von echo.zulu
Die Freiläufe beim 12er, 13er und 14er Ritzel laufen auf einer 4mm Welle, während die 15er bis 20er eine 6mm Welle haben. Damit kann dann eben eine höhere Kraft übertragen werden.

#214 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 07.02.2011 12:17:20
von Kupfer
Danke Egbert, dann kommt der 1000er nicht in Frage, ich möchte denn Heli ja weiterhin so quälen :D

#215 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 07.02.2011 14:21:22
von Timmey
Kupfer hat geschrieben: Gestern habe ich meinen BeamE4 mit Scorpion HK2221-10 mal 5min durchgehend mit Tictocs gequält und der Motor war kalt :shock:
Der HK2221-10 an 4S ist wirklich ein Hammer Motor. Fliege ich auch so im RAVE 450 mit 350mm Blättern. Das Teil wird sogar im Sommer kaum warm.

#216 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 08.02.2011 13:04:15
von Whoostar
Jop,

das mit dem HK2221-10 kann ich im 450pro bestätigen... ist wirklich ne Freude... Wobei da der Motor alles durchzieht und stellenweise der Heck nich mehr mitkommt :?

Bezüglich des selbstgewickelten 3026.

Flo, was würdes ungefähr kosten wenn du nen Motor für nen Stretch Protos wickelst? Sollten so um die 800kv werden da ich dann aufs 15er/16er Ritzel gehen kann (bisher hab ich das 14er drinnen).

Kann auch gerne testen, da ich Unilog daheim rumliegen habe...

#217 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 08.02.2011 16:59:30
von Daniel Gonzalez
Sodala, mein Protos fliegt auch wieder :)

Der originale 880er schafft am 15er Ritzel Peaks von bis zu 1850 Watt. Wobei ich jetzt nicht merh testen konnte, da ich nur 10x30 Meter zur Verfügung hatte ^^
Der RPM Expander liegt bereits beim Zoll. Solange der nicht da ist, werde ich weiterhin mit dem originalen Fliegen, da sicherlich nicht nur Peakleistungen interessant sind, sondern wie es sich dabei mit der Drehzahl verhält.


Grüße,
Daniel

#218 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 09.02.2011 14:24:08
von Daniel Gonzalez
Yeeessssss .... RPM Expander ist gerade gekommen und der Hallsensor ist bereits verlötet. Funktioniert auch hervorragend ... Cocpit hat zwischen 1990 und 2000 rpm hin und hergeschwankt im Wohnzimmer ^^
Jetzt gehts zum Fliegen und 5.1 wird auch gleich im Protos ebenfalls getestet ... 9 Lipos sind bereits auf 45 Grad vorgeheizt ... und eine Flugwiese die mir auf googel Maps gefallen hat wird auch noch gleich "getestet" 8)


GROßER TESTTAG :mrgreen:

#219 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 10.02.2011 10:51:27
von torro
Daniel Gonzalez hat geschrieben:GROßER TESTTAG
immer noch? :albino:

#220 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 10.02.2011 14:41:52
von Daniel Gonzalez
jetzt geht es weiter mit dem Testen ^^

Weshalb auch immer hat die mit 6.2:1 Übersetzungsumrechnung (HZR 93 Zähne/Ritzel 15) nicht hingehauen. Statt 3200 rpm, wie ich es einmal optisch gemessen habe, waren es genau 3000.

Ich habe jetzt die Übersetzung auf 5.8 korrigiert und gehe jetzt nochmals Fliegen. Danach gibt es die entgültige Auswertungbezüglich dem originalen Motor und danach wird dein 5+5yy montiert udn am Wochenende testgeflogen :)

#221 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 10.02.2011 21:22:28
von Daniel Gonzalez
Testphase mit dem originalen 880er ist abgeschlossen und seit 5 Minuten ist mein Protos um 18 Gramm schwerer ... wieso nur bloß? ^^

#222 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 11.02.2011 09:44:50
von Daniel Gonzalez
Der 5+5yy dreht genau 5% langsamer, als der originale.

Statt 2940 rpm bei 60% Regleröffnung liegen nur mehr genau 2800 rpm an. (60% ist beim Jive die optimalste Regleröffnung und entspricht nicht 60% bei einem YGE, CC oder einem anderen Regler!)
Bei 75% regleröffnung sind es immerhin noch 3100, statt 3240 rpm.
Bei 25% Regleröffnung statt 2240 nur noch 2120 rpm.
Konnte jetzt nur die Drehzaheln testen, mehr hat mein Wohnzimmer nicht zugelassen ^^ und draußen Regnets voll. Hätte nämlich einen kleinen Park nur 50 Meter vor meinr Haustür der zumindest für 10x20 3D reicht :(



Damit ich also die Motoren wirklich standesgemäß vergleichen kann, müsste ich mir ein 16er Ritzel kaufen.
Wobei ich am liebsten gleich das 17er Ritzel nehme würde, da ich dann voll geregelte 3200 rpm am Kopf hätte :mrgreen:
Dank der herovrragenden Teillastfähigkeit könnte ich dennoch 2200 rpm als niedrigste Drehzahl locker erreichen.

Und führe mich nicht in Versuchung, sondern ... ach ich bestell jetzt das 17er :twisted:

#223 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 11.02.2011 09:53:46
von Timmey
Hey Daniel,

mit 17er Ritzel wirds wohl sehr heftig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Riemen und der Freilauf das lange mitmachen. Flieg doch erstmal mit dem 15er, dann wirst du schnell feststellen, dass da ein 16er dicker ausreicht.

#224 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 11.02.2011 10:17:42
von torro
16er steht bei mir am wochenende an.
hast du auf 14-poler umgestellt?

#225 Re: Heißer Motor für den Protos

Verfasst: 11.02.2011 10:30:00
von Daniel Gonzalez
ja, habe ich. Das 17er ist bereits bestellt :mrgreen: