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#226
Verfasst: 19.03.2007 11:11:30
von HeliTill
Hallo!
Wow eure Ideen und Verwirklichungen sind echt Hammer!
Ich möchte gerne meinen 52er auf brushless umbauen!
Was für ein Motor würdet ihr mir vorschlagen? und was für ein ESC?
Und für Detailfotos wo ich sehen kann wie ich das ganze umlöten muss wäre ich auch sehr dankbar!
MfG Till
#227
Verfasst: 19.03.2007 11:34:25
von Basti 205
Was willst du umlöten?
Und was ist ein ESC?
Passende fertige Motoren gibts glaube ich nur den Feigao, der ist von der Leistung aber nicht so berauschend.
#228
Verfasst: 19.03.2007 12:15:59
von HeliTill
Was würdest du mir dann empfehlen?
Auf einer amerikanischen Seite habe ich gesehen dass einer ein AON T1215-4100 brusless mit einem Castle Creations Thunderbird 9 Brusless ESC Regler eingebaut hat!
#229
Verfasst: 19.03.2007 12:33:24
von Basti 205
Ich kann nur den BMI 10 Regler empfehlen er hatt trotz dem er so günstig ist eine brauchbare Drehzahlreglung.
Den Motor kenne ich nicht.
Unser DD Antrieb hat ordentlich power, nur leider braucht man dann auch das DD Heck da das original Heck nicht mehr mit kommt.
#230
Verfasst: 19.03.2007 12:39:28
von HeliTill
Und was würden diese 2 DD Antriebe kosten? (sorry bin Anfänger, für was steht DD?)
Und wo könnte ich diese bestellen?
Danke schonmal für deine Hilfe!
Till
#231
Verfasst: 19.03.2007 13:59:09
von Quaxx
HeliTill hat geschrieben:(sorry bin Anfänger, für was steht DD?)
Direct
Drive, der Motor treibt direkt die Luftschraube, den Hauptrotor an. Dabei entfällt das Getriebe.
Steffen
#232
Verfasst: 19.03.2007 15:42:40
von HeliTill
Quaxx hat geschrieben:HeliTill hat geschrieben:(sorry bin Anfänger, für was steht DD?)
Direct
Drive, der Motor treibt direkt die Luftschraube, den Hauptrotor an. Dabei entfällt das Getriebe.
Steffen
DirectDrive, der Motor treibt direkt die Luftschraube, den Hauptrotor an. Dabei entfällt das Getriebe
Danke!
#233 Rotorkopf
Verfasst: 03.04.2007 12:20:34
von msuessel
Ist vielleicht ne dumme Anfängerfrage:
Hat einer von euch Superbastlern

mal den Rotorkopf vom Blade CP an der kleinen Hummel probiert oder scheint der viel zu gross zu sein?
Ich will endlich mal nen Alukopf und Alutaumelscheibe haben, dann muß ich nicht ständig die Platiksch... tauschen
Und von der-Modellbautreff gibt es da echt nette Aluteile.
Hat ansonsten noch jemand das Problem beim etwas härtereren Aufsetzern, dass ständig das Heckrohr wegplatzt?
Das Röhrchen kostet ja nicht viel, aber jedesmal den Heckmotor auslöten und ständig die Versandkosten . . .
Gibt es eine Alternative? Alu oder Titan oder ich weiss nich . . .?
#234
Verfasst: 03.04.2007 12:26:18
von Newman
dann muß ich nicht ständig die Platiksch... tauschen
Gibt es eine Alternative?
Jo, Fliegen lernen.

Ne abba den Kopf vom Blade? ich denke, das kannste knicken. Überleg mal, wie groß der Motor ist. Wer soll das Ding dann noch antreiben?
#235
Verfasst: 03.04.2007 13:56:44
von Basti 205
Gegen ständig zerbröselnde Kunststoffteile und Heckrohre gibt es unsere Balsablätter, die zerbröseln vorher.
Das original Heckrohr ist mir viel zu teuer, ich nehme ein 3mm CFK Rohr aus dem Modellbauladen, wickle noch CFK-Roovings drumm und tränke sie mit CA. Ist zwar eine schei... arbeit aber es hält besser da es auch verwindungen verkraftet. Andere alternative ist ein 4mm Rohr an den enden etwas abdrehen/ schleifen/feilen.
Alurohr geht natürlich auch, müsste mann nur schauen ob man 3,5er bekommt.
#236
Verfasst: 03.04.2007 14:50:00
von msuessel
Newman hat geschrieben:
Jo, Fliegen lernen.

...
Da hast du wohl recht. Ich übe vorher ja mit einem BMI Bell V05 - Koax. Das Teil zappelt ja auch reichlich im Gegensatz zur V06. Aber das gehört eher in ein anderes Thread.
Basti 205 hat geschrieben:Gegen ständig zerbröselnde Kunststoffteile und Heckrohre gibt es unsere Balsablätter, die zerbröseln vorher.
Das original Heckrohr ist mir viel zu teuer, ich nehme ein 3mm CFK Rohr aus dem Modellbauladen, wickle noch CFK-Roovings drumm und tränke sie mit CA. Ist zwar eine schei... arbeit aber es hält besser da es auch verwindungen verkraftet. Andere alternative ist ein 4mm Rohr an den enden etwas abdrehen/ schleifen/feilen.
Alurohr geht natürlich auch, müsste mann nur schauen ob man 3,5er bekommt.
Jo, aber ich weiss nicht was länger dauert, das Balsa schleifen oder das Motörchen auslöten

Anstatt das Motörchen auszulöten, hatte ich gedacht, löte ich ein Minigewinde an und schraub die Käbelchen immer an und ab. Hilft auch für unterwegs, wenn ich gerade keine Lötstation in der Hosentasche hab.
Aber versuch mal, ne normale 1,4er Mutter zu löten
Aber guter Tip mit dem Heckrohr zum selber basteln. Ich habs zwar noch nie gemacht, klingt aber nach einer wirklichen sch... Arbeit.
Das mit dem Alu hab ich mir auch so vorgestellt, ich weiss aber auch noch keine Quelle trotz ewiger Googlerei.

Ich hoffe ein bischen auf die ModMesse in Dortmund. Vielleicht finde ich da was. Die Eisenbahner sind für sowas ja auch immer ganz gut

#237
Verfasst: 03.04.2007 14:55:26
von Basti 205
das einfachste ist du legst die kabel aussen lang dann kannst du das Heckrohr in null komma nix wechseln
#238
Verfasst: 03.04.2007 15:22:12
von msuessel
Basti 205 hat geschrieben:das einfachste ist du legst die kabel aussen lang dann kannst du das Heckrohr in null komma nix wechseln
Ja, und das gibt auch nur nen halben Punkt im ästetischen Gesamtbild Abzug

#239
Verfasst: 03.04.2007 15:54:55
von R2*D2
noch einfacher geht es, wenn man einen CFK Stab verwendet, die Leitungen zum Heckmotor liegen außen unter drei Schrumpfschlauchringen. Da braucht man weder wechseln noch löten. Der Blade Kopf ist viel zu groß, das vergiß mal. Wenn es unbedingt Alu sein soll, dann den 3mm Umbau von MHT und einen Pocketzoom Kopf.
-----aber------
Wozu braucht man bei der Stubenfliege Alu? Zum Fliegen reicht der Kunststoffkopf völlig aus, mehr als zwei Zentralstücke mußte ich noch nicht wechseln und viele Rotorblätter.....(die vom Pocketzoom geben ebenfalls sehr möbelschonend nach)
#240
Verfasst: 03.04.2007 17:06:09
von msuessel
Na du kannst ja auch fliegen.

Was für ein Umbau von MHT? Hast du einen Link?