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#226

Verfasst: 28.01.2008 18:51:42
von TheManFromMoon
Nur bei Flips oder abrupten Pitchorgien drehte das Heck noch raus
Das kann auch an ZUVIEL Heckpitch liegen, bei dem dann die Strömung abreisst und fast kein Schub mehr erzeugt wird.

Gruß
Chris

#227

Verfasst: 28.01.2008 18:58:11
von Basti
Da kann Chris recht haben?! Achte mal drauf ob er dabei Faucht?!
Nen Strömungsabriss kann man sehr gut hören..

#228

Verfasst: 28.01.2008 19:10:28
von chrisk83
Kann mal ebend jemand messen, wieviel Grad er im originalzustand macht?
Also mir ist kein extremes fauchen aufgefallen... allerding fallen mir Geräusche eh schlecht beim fliegen auf.
Aber danke für den Tip

#229

Verfasst: 28.01.2008 21:14:18
von chrisk83
So, kein Wunder, dass ich die Probs hatte, da mein Bruder den Messschieber unter Verschluss hatte, hatte ich mir nen 42° Winkel aufgezeichnet und mit drüberpeilen versucht einzustellen... Rausgekommen sind wohl etwa 55°...
Hab nun erstmal etwa 40° mit Messschieber eingestell. sollte jetzt hoffentlich weg sein

#230

Verfasst: 28.01.2008 21:16:35
von yogi149
chrisk83 hat geschrieben: etwa 55°... [highlight=red]aua[/highlight]
Hab nun erstmal etwa 40° mit Messschieber eingestell. sollte jetzt hoffentlich weg sein
besser

und Schwein gehabt. :roll:

#231

Verfasst: 28.01.2008 21:20:52
von chrisk83
Naja... hab ja nen schnellen zeigefinger, und im Hold-Modus war HH aus... wäre also nicht das große Problem gewesen.

Ich habs halt eher auf den Regler geschoben

#232

Verfasst: 29.01.2008 17:31:21
von 3d
wovon ist hier eigentlich die rede?

für den heckausschlag ist doch der kreisel verantwortlich.

:?

#233

Verfasst: 29.01.2008 19:56:27
von chrisk83
Muuuuaaaaahhhhh
Sicher 3D, aber du musst auch den Begrenzer richtig einstellen... wenn der Kreisel denkt, er darf bis anschlag fahren, und das sind über 45° dann gibts nen Strömungsabriss, was bedeutet, dass der Heckrotor gar nicht mehr wirkt, was wiederum bedeutet, dass der Kreisel noch mehr steuern will und so weiter...

Aber irgendwie will das Heck noch nicht ganz, liegt nun sicher an meiner Einstellung und weniger an einem Konstruktionsfehler.
Da ich HH-Kreisel noch nicht so lange fliege könnte es sein, dass ich einfach nen Gravierenden fehler gemacht habe.
Also, Mechanische Einstellung:
Beide Hebel (Servo/Umlenkhebel) aufs längste.
Begrenzer bei 40°
Nun passiert folgendes:
wenn ich vor mir Schwebe und voll Pitch gebe dreht der Heli etwa 30° nach Links (rechtsdreher, als Moment nicht ausgeglichen), dann steht aber das Heck.
Auch wenn ich nen Flip mache dreht das Heck etwas raus (nicht schön).
Wenn ich jedoch bei 0° Pitch den Heli seitlich Fallen lasse, kein Problem.

Ich hab jetzt nochmal folgendes gemacht, Ich habe beide Hebelarme verkürzt, den Kreisel wieder auf 40° rechts/links eingestellt.
Könnte sein, dass der Kreisel durch die großen Hebel intern zu wenig Weg zu verfügung hatte, um Feinfülig zu regeln... meine Vermutung, aber wie gesagt, kenne mich mit sowas nicht wirklich aus.

#234

Verfasst: 29.01.2008 20:34:31
von 3d
wenn der Kreisel denkt, er darf bis anschlag fahren, und das sind über 45° dann gibts nen Strömungsabriss,
warum baut yogi anlenkungen mit anstellwinkeln, die ein strömungsabriss erzeugen?
:oops:

am 401 musst du ein limit von möglichst 100 haben. je näher an 100 dran, desto besser. also der limit gibt quasi den anlenkpunkt am servohebel vor.
das wars eigentlich schon.
bei der spezealkonstruktion weiß ich aber nicht, was da für ne drehrate rauskommt.

was meinst du mit "begrenzer bei 40°" ?

übrigens:
im 401 handbuch steht auch ne vorgabe drin für den anlenkpunkt.
irgendwas mit 13-16mm von servoschraube.

#235

Verfasst: 29.01.2008 20:37:30
von TREX65

#236

Verfasst: 29.01.2008 20:53:16
von 3d
wie kann es eigentlich sein, daß du keine erfahrung mit HHmode hast?

ich denke du übst die ganze zeit für die MHM.


...im normalmodus?
:oops:
:?

#237

Verfasst: 29.01.2008 22:30:15
von chrisk83
So, Fehler gefunden ;)
Hab nen gedankenfehler gemacht... habe 40° eingestellt, wenn die blätter nach unten geklappt... ergo kamen 20° anstellwinkel pro blatt raus.
Hab jetzt alles passend eingestellt, dass ich etwa 35/40 grad Pro Blatt habe... also, morgen das ganze nochmal ;)

Und 3D ich fliege im HH-Mode... nur habe ich mit dem Einstellen noch nicht so viel erfahrung... hab halt nach Anleitung eingestellt und passte, ergo brauchte ich noch nicht so viel nach Fehlern/ Lösungen suchen.
Was den Limiter betrifft, der wird beim LGT pro Seite eingestellt und zwar über den Ausschlag am Knüppel. Also Winkel messen ;)

Wo der kritische Punkt beim Rex ist, wissen wir noch nicht, 3D, das wollen wir noch erfliegen... wenn wir das Wissen kann man das begrenzen, indem die Welle mit passender Länge geliefert wird, oder sowas. Dafür sind Basti und ich ja die Versuchskaninchen ;)

#238

Verfasst: 29.01.2008 22:33:51
von 3d
achso
achso.
na gut.

ich dachte du fliegst den 401.
hast den 2100 oder 6100?

#239

Verfasst: 29.01.2008 22:37:43
von chrisk83
Den LGT 2100, für den großen war kein Geld da ;)
Obwohl mir der auch noch zusagt

#240

Verfasst: 29.01.2008 23:23:47
von 3d
ja ich bin da auch nicht abgeneigt.
im sommer habe ich ein größeres update geplant.

nur das geld... :roll:

du musst aber eigentlich nur die MHM gewinnen, dann kriegst du sponsoren.
:oops: