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#226 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 19:33:41
von -Didi-
Wo wir gerade beim Thema Dämpfung sind:
So als Noob...man kann ja ein bisschen was einstellen.
Die Anleitung gibt auch etwas her, aber ich verstehe das noch nicht so wirklich.
Zum einen kann ich die Federn mit solchen Platikringen weiter vorspannen, zum anderen den gesamten Dämpfer in andere Aufhängungen (oben und unten) montieren.
Was bewirkt das einzelne, z.B das Federn vorspannen mit dickeren Ringen?
#227 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 20:57:50
von asassin
Hab vor einiger Zeit mal ne Zusammenstellung über das Setup von Rc-Auto's gemacht...
#228 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 22:35:43
von seitwaerts
Also, mit den Plastikringen soll man lediglich die Bodenfreiheit justieren.
Man sollte sich von dem GEdanken der höheren Vorspannungs zwecks grösserer Federhärte verabschieden, das ist ein Irrweg.
Die Federrate ändert sich damit ja nicht, und man hat anschliessend weniger Weg zur Verfügung, bis die Feder auf Block geht...
Wie gesagt: Bodenfreiheit justieren: ja.
Ansonsten helfen nur andere
Federn 
Jaja, unser Bernd...
Edith: ich hatte auch mal was angefangen...(aber bislang nicht fertiggeschrieben, wird wohl mal Zeit...

)
#229 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 22:56:57
von speedy
seitwaerts hat geschrieben:Wheelie geht definitiv mit dem Seriensetup nicht.
Hmm, aber das sieht man doch selbst auf den offiziellen Videos - somit müßte das doch auch irgendwie mit den mitgelieferten Möglichkeiten funktionieren ? Deswegen wurde doch auch extra beim E-Revo das Batteriefach etc. tiefer gelegt, damit die Kraft auf die Straße geht und nicht in Wheelies oder Umkipper. (meine ich zumindestens so interpretiert zu haben)
-Didi- hat geschrieben:Thema Reifen:
Da brauchen wir nicht zu diskutieren!!
Stimmt - die da:

#230 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 23:23:56
von -Didi-
Danke für die super Infos und für die Lektüre!!
Das mit der Bodenfreiheiteinstellung über die Vorspannung habe ich inzwischen auch in der Bedienungsanleitung gefunden.
Desweiteren ein Diagramm, wo die einzelnen Dämpferpositionen mit Dämpfungsweg zu sehen sind.
Da die Dämpfung doch recht weich ist, habe ich diese jetzt erstmal nur etwas steiler gestellt.
Damit werde ich erstmal rumtesten.
Noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass ich kontinuierlich die Trimmung für die Lenkung korrigieren kann.
Fährt das Fahrzeug gerade aus, läuft es 3 Minuten später links weg.
Trimme ich das aus, ist es etwas später wieder zuviel.
Normal??
Danke und Gruß
Didi, der schon auf Crizz Neuanschaffung gespannt ist

...
#231 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 23:25:02
von -Didi-
speedy hat geschrieben:Hmm, aber das sieht man doch selbst auf den offiziellen Videos - somit müßte das doch auch irgendwie mit den mitgelieferten Möglichkeiten funktionieren
So bin ich überhaupt darauf gekommen, zu fragen.
Ich hatte das Video zum Emaxx gesehen!
#232 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 23:38:03
von seitwaerts
speedy hat geschrieben:Hmm, aber das sieht man doch selbst auf den offiziellen Videos
Du glaubst doch nicht etwa an den Weihnchatsmann?
Schau Dir die WErbevideos für den Savage an, mach das mit Deinem eigenen, und erklär
dasdann Deinem Händler.. wo das doch in den Werbevideos zu sehen ist...
Sowas ähnlich fieses wie die Schluffen auf dem Foto hatte ich mal auf dem Truckzilla...
@Didi: da hast Du ein Problem. Normalerweise kennt man das von Verbrennern, die haben nämlich einen Empfängerakku... und wenn da die Spannung absinkt, driftete häufig das Lenkservo weg...
Evtl. sind aber die Akkus im Sender nicht mehr so frisch?
Was Wheelies angeht: mein MTA kann das reintheoretisch, ich bin da aber nicht sonderlich erpicht drauf..., der E-Zilla kann es, aber da nagel ich den Regler zu (Verzeihung: den Steller

dann klappt das schon), und am Truckzilla brauch ich erstmal ne Wheeliebar... NitroMods hat da eine schöne...
Ich hab übrigens mal ein Video von nem Brushless-MTA gesehen, der machte aus dem Stand Backflips... sehr eindrucksvoll, aber kaum fahrbar... ich find das Video nur leider nich mehr...
Die Lektüre hilft hoffentlich weiter. Ich hab versucht, das so zu schreiben, dass auch Nicht-F1-Mechanilker damit zurechtkommen können...

#233 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 23:50:38
von -Didi-
seitwaerts hat geschrieben:
Die Lektüre hilft hoffentlich weiter. Ich hab versucht, das so zu schreiben, dass auch Nicht-F1-Mechanilker damit zurechtkommen können...
Das ist Dir gelungen, weil es ist super gut erklärt!
...und so tief will ich auch nicht einsteigen.
Ich will nur das, was möglich ist, aus dem Emaxx rausholen und auch die Technik etwas verstehen.
Sobald das Wetter wieder entsprechend ist, bewege ich eh wieder mehr die Helis!
Aber für "Zwischendurch" ist so ein Car schon was geiles!!

#234 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 17.01.2009 23:52:39
von -Didi-
seitwaerts hat geschrieben:@Didi: da hast Du ein Problem. Normalerweise kennt man das von Verbrennern, die haben nämlich einen Empfängerakku... und wenn da die Spannung absinkt, driftete häufig das Lenkservo weg...
Evtl. sind aber die Akkus im Sender nicht mehr so frisch?
Ich werde die Akkus mal aufladen und schauen!
Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Gurkensender?!
Schauen wir mal...
#235 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 18.01.2009 00:06:24
von speedy
-Didi- hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich kontinuierlich die Trimmung für die Lenkung korrigieren kann.
Das hab ich nicht - ok, bin auch nur ein einziges Mal oder so mit der originalen Funke gefahren.
MFG,
speedy
#236 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 18.01.2009 00:08:07
von speedy
seitwaerts hat geschrieben:Du glaubst doch nicht etwa an den Weihnchatsmann?
Yep ! ... der war am 24. bei uns bzw. meinen Eltern - ist von uns weg zu jemand anderem und danach wieder zurück gekommen.
MFG,
speedy
#237 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 18.01.2009 00:14:09
von seitwaerts
-Didi- hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Gurkensender?!
Das ist durchaus möglich. Ich hab da wenig Erfahrung mit, weil ich so schnell wie möglich die RTR-Funken losgeworden bin...
-Didi- hat geschrieben:Das ist Dir gelungen, weil es ist super gut erklärt!
Nu werd ich ja rot.
Danke für die Blumen, man bemüht sich halt, die Erkenntnisse aus der Werkstatt ins Feld zu tragen
Bin noch lange nicht fertig...
#238 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 18.01.2009 10:35:49
von Peter F.
Ich find das Setupbuch auch sehr gelungen, und verständlich geschrieben !
(Beispielsweise das mit dem Fahrrad aus der Scheune holen...

)
#239 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 18.01.2009 10:44:21
von seitwaerts
Danke Peter!
Ich versuche halt, solche Sachverhalte an Dingen darzustellen, die jeder kennt, und deshalb gut nachvollziehen kann. Ich habe die ERfahrung gemacht, dass man dadurch einfach schneller und besser begreift.
Und ein bischen Witz hat noch niemand geschadet...

#240 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Verfasst: 18.01.2009 10:52:01
von Peter F.
Göööönau.
