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#226 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 11.02.2011 10:33:00
von Daniel Gonzalez
im übrigen schafft der 880er auch 2 kW. Nur ich habe so das Gefühl, dass der Wirkungsgrad bei 90 Ampere nicht mehr so wirklich gut ist.
Beim Freilauf sehe ich nciht so das Problem, da ich ja schliesslich die größeren Lager beim 17er auch habe. Der Riemen ist da wohl eher die schwachstelle, wobei cih eh immer extrem hoeh Riemenspannungen fliege.
#227 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 11.02.2011 10:45:00
von bastiuscha
Daniel, kannst mal nen Foto von angebrachten Sensor machen?
Danke!

#228 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 11.02.2011 10:48:03
von Daniel Gonzalez
Von meienm Telemetriesystem? Ist nicht wirklcih spektakulär. Einfach das TXE 100, welches zwischen Rewgler und Motor verlötet ist und dran ist ein RPM EXP mit einem Kabel zu einem Reglerkabel (Hallsensor).
Was genau interessiert dich daran?
Grüße,
Daniel
#229 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 11.02.2011 10:49:45
von bastiuscha
Habe einfach keine Vorstellung davon. Wo nimmt der die Drehzahl ab?
#230 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 11.02.2011 11:53:26
von Daniel Gonzalez
Über einen Hallsensor, der in einem der Reglerkabel eingeschleift ist (Elektromagnetisches Feld). Dadurch weiss der Sensor, wie viel RPM der Motor macht. Wenn man dann noch die Getriebeübersetzung hat, hat man auch die Kopfdrehzahl.
#231 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 11.02.2011 12:33:00
von bastiuscha
AHHH! ich dachte das geschieht optisch ;D
#232 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 11.02.2011 17:30:37
von Daniel Gonzalez
Heißer Motor? Der bleibt doch völlig cool?

Hammer Teil und der Sound hat ein wenig von einer Turbine ^^ Leistungen von 2kW und deutlich drehzahlsteifer. Das merkt man vorallem bei Loopings wo der Motor nicht merh würgt, sondern das ganze durchzieht.
Vielleicht war das mit dem 17er Ritzel etwas zuviel des Guten, aber egal ... der Motor kann das und ich brauch eh mal neu Lipos
Logaufzeichnungen stelle ich die Tage über rein.
Danke Flo,
Daniel
#233 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 11.02.2011 18:47:11
von Timmey
Daniel Gonzalez hat geschrieben:
Vielleicht war das mit dem 17er Ritzel etwas zuviel des Guten, aber egal ...
Sag ich doch
Daniel Gonzalez hat geschrieben:
Logaufzeichnungen stelle ich die Tage über rein.
Beeilung Beeilung!!!
#234 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 12.02.2011 10:03:56
von Daniel Gonzalez
Es gibt kein Zuviel ... der Protos hält das aus
Momentan ist Prüfungszeit und ich möchte ja nciht irgendwelche Logs reinstellen sodnern muss da schon aussuchen, welche Ausschnitte ich raussuche, die einen guten Vergleich zulassen. Dasbraucht Zeit.
Grüße,
Daniel
#235 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 12.02.2011 19:35:37
von torro
freut mich, daß Dir der Motor gefällt.
die abweichung der kv ist warscheinlich timing-abhängig, umso höher das timing, desto höher die kv.
müßte man mal messen, wo der unterschied ist.
lt Hr. Jung sind 18° völlig ausreichend, nur für extreme power "kann" man 24° nehmen.
hab im netz auch ne faustformal gefunden, pole*2=optimales timing.
#236 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 12.02.2011 20:13:12
von Daniel Gonzalez
ich habe mit dem Jive eh ein Autotiming

#237 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 13.02.2011 00:48:10
von Daniel Gonzalez
Loopings mit 60% Regleröffnung geflogen, beim 5+5yy am 15er Ritzel 5% weniger Drehzahl.
Man beachte trotz der geringeren Spannungslage, das der Drehzahleinbruch beim 5+5yy deutlich geringer ist.
#238 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 13.02.2011 00:55:19
von Daniel Gonzalez
bei 75 % Regleröffnung (beim Jive zu wenig) macht sich das noch viel stärker bemerkbar.
#239 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 13.02.2011 01:20:35
von Daniel Gonzalez
Wobei man sagen muss, dass der 880er echt nciht schlecht ist. Nachteil gegenüber dem 5+5yy ist folgendes:
- Er wird deutlich heißer, DEUTLICH!
- Bei hohem Strom geht der Wirkungsgrad deutlich runter. Zu sehen an der ebenso hohen Leistung, aber deutlich höherem Drehzahleinbruch
- nicht so drehomentstark, sprich man braucht mehr Luft nach oben bei der Regleröffnung, damit die Drehzahl gut gehalten werden kann. Bei 75% starker Einbruch, wo der 5+5yy die Drehzahl deutlich besser halten kann.
Ungefähr auf gleichem Niveau kann er sich bei 60% Regleröffnung und mittleren Leistungen (so bis 1400-1500 Watt) halten. Dort sind die Vorteile des 5+5yy praktisch vernachlässigbar.
Fazit:
Für Speedflug (Und dazu zähle ich bereits mit Power geflogene große Loopings) ist der 5+5yy mächtig im Vorteil gegenüber dem originalen 880er.
Für gemäßigten Kusntflug und 3D mit kurzen Peaks und keine über längere Zeit andauernden hohen Ströme, rentiert sich der 5+5yy abgesehen von der geringfügigen längeren Flugzeit kaum.
Aber der Protos kann gut Speeden und 3D auf 10x10 Meter macht auf Dauer nur dem Tareq Spaß ^^
Anbei noch zur verdeutlichung der Nachteile des 880er ein Flug mit 3D und dann aber einmal einen looping oder Speedflug.
Logs mit dem 17er Ritzel und noch ein paar mitdem 15er Ritzel vom 5+5yyer werden noch folgen. Evtl. gehe ich morgen wieder Fliegen
Grüße,
Daniel
#240 Re: Heißer Motor für den Protos
Verfasst: 13.02.2011 16:47:28
von Daniel Gonzalez
Ihr seit ja so still? Alle beim Fliegen? ^^
Vielleicht locken euch ja 2280 Watt etwas mehr? Oder mal einen gnazen Flug mit 60% regleröffnung, einen mit 75% Regleröffnung (Entspricht ca. 90%) und einem Mix aus beidem?
Die Power ist einfach der Wahnsinn und die 20C 2650er Turnigy doch auch oder?
Grüße,
Daniel