Seite 16 von 25

#226 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 15:31:40
von yacco
Achtung, Schraubensicherung braucht ein paar Stunden, bis sie ausgehärtet ist.

Und probier das lieber im freien aus, mit ausreichendem Sicherheitsabstand (>5 m).

#227 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 15:38:15
von Christian Businski
OK.....mache ich :wink:

#228 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 16:19:07
von MrHeli33
was habt ihr für eine idle up pitch und gaskurve bei mir geht der heli schnell nach unten
habe eine 5 punkt gas pitch kurve und eine futaba t6j

#229 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 16:21:51
von Christian Businski
MrHeli33 hat geschrieben:was habt ihr für eine idle up pitch und gaskurve bei mir geht der heli schnell nach unten
habe eine 5 punkt gas pitch kurve und eine futaba t6j
Hat dir das nicht schon Arnd (yacco) gesagt / geschrieben :?: :?:

#230 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 16:30:05
von MrHeli33
weiß ich nicht mehr

#231 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 16:32:40
von Christian Businski
So hier ist der "Flugbericht".

Eigentlich ist der Heli gar nicht geflogen sonder ist beim 6 -Versuch das Heck still zu bekommen mit dem Heck aufgeschlagen und es hat mal wieder das vordere Starrantriebs - Zahnrad zerlegt, und was ich lustig finde die Schraube die die HRW hält.

Mir hat dieses kurze Schweben wieder Mut gemacht und ich muss wirklich sagen, dass der Heli sehr ruhig ist......Mal abgesehen von dem unruhigen Heck.

Jetzt noch mal zum Heck:

Ich hatte ja ein paar Seiten vorher zwei Videos hochgeladen was mein Problem zeigt. Es kann aber nicht richtig sein, dass das Heck einfach macht was es will, also wenn ich GYRO SW. auf "0" stehen habe und ich dann den Gier - Knüppel z.B. nach links mache, dass dann das Heck einfach bis zum Anschlag weiter fährt. Nach meinem Crash mit dem Belt habe ich an dem Gyro nix verstellt. Und vor meinem Crash mit dem Belt war das Gyro b.z.w das Heck sehr still und man konnte es perfekt kontrollieren. Warum jetzt nicht mehr :?: :?: :?: .....Da stimmt doch irgendwas nicht :roll: :roll: :?:

#232 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 16:48:51
von yacco
Du hast den EK2-0704B Gyro dran, stimmts? Guck mal http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=64&t=51770.

#233 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 16:50:49
von Christian Businski
Danke Arnd, stimmt. Ich lese mich da jetzt mal durch :wink:

#234 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 17:41:01
von satsepp
Doch Christian das muss es machen!
wenn Du den Heli dann in die Richtung drehst muss es zurück kommen, bzw. wenn Du weiter drehst an die andere Seite laufen.
Schade um dein Zwischengetriebe, ich scheine echt einen Rambo-Starrantrieb zu haben. das was der schon alles weggesteckt hat, ca. 5 zum Teil sehr heftige Chrasches, Heckblätter abfräsen an einer Eisenkante etc. und bisher unbeschadet. nur die Blätter musste ich tauschen.

Sepp

#235 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 18:37:11
von Christian Businski
Was hast du ein Glück mit deinem Starrantrieb Sepp :D

Wenn es das aber machen muss, warum war dann vor meinem Crash mit dem Belt das Heck fast wie angenagelt, und jetzt bekomme ich es nicht mehr ruhig :?:
Ist doch schon komisch :roll:

#236 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 18:46:34
von yacco
Die meisten Gyros arbeiten auf zwei unterschiedliche Arten: im Normal-Mode fährt der Gyro das Heckservo auf eine feste Mittenposition, wenn der Heli sich nicht um die Hochachse dreht. Wenn sich das Heck aber dreht (durch das Drehmoment des Motors oder durch Seitenwind), regelt der Gyro solange dagegen, bis die Beschleunigung null ist, das Heck also wieder ruhig steht. Da die Regelung erst einsetzt, wenn der Heli sich schon etwas bewegt hat, driftet das Heck dabei immer etwas weg.

Im Heading-Hold Mode ist die Regelung etwas intelligenter - bei einer Drehung um die Hochachse merkt sich der Gyro die Summe der Richtungsabweichung und regelt solange dagegen, bis diese null wird. Das Heck dreht sich also wieder in die Richtung, in der es vor der Drehung stand. Wenn der Heli jetzt auf dem Boden steht und du ihn etwas drehst, steuert der Gyro das Heckservo solange, bis das Heck wieder in der Richtung steht, in der der Gyro initialisiert wurde.

Deswegen Obacht - nach dem Starten wird der Heli im HH-Mode versuchen, sich wieder in die Richtung zu drehen, in der er stand, als der Akku eingesteckt wurde. Das kannst du umgehen, wenn du vorm Start kurz in den Normal-Mode schaltest und wieder zurück.

In welchem Modus bist du denn eben geflogen, Normal oder HH?

#237 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 18:48:57
von Christian Businski
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den Heli von vorne betrachte und ich ihn dann von vorne betrachtet gegen den Uhrzeigersinn drehe, dass dann die Heckschiebehülse auch gegen den Uhrzeigersinn sich bewegt. Ist das richtig :?: -ich dachte, dass die Heckschiebehülse dann eigentlich in die endgegengestzte Richtung laufen sollte, oder irre ich mich :?: :?:

#238 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 18:49:42
von Christian Businski
yacco hat geschrieben:Die meisten Gyros arbeiten auf zwei unterschiedliche Arten: im Normal-Mode fährt der Gyro das Heckservo auf eine feste Mittenposition, wenn der Heli sich nicht um die Hochachse dreht. Wenn sich das Heck aber dreht (durch das Drehmoment des Motors oder durch Seitenwind), regelt der Gyro solange dagegen, bis die Beschleunigung null ist, das Heck also wieder ruhig steht. Da die Regelung erst einsetzt, wenn der Heli sich schon etwas bewegt hat, driftet das Heck dabei immer etwas weg.

Im Heading-Hold Mode ist die Regelung etwas intelligenter - bei einer Drehung um die Hochachse merkt sich der Gyro die Summe der Richtungsabweichung und regelt solange dagegen, bis diese null wird. Das Heck dreht sich also wieder in die Richtung, in der es vor der Drehung stand. Wenn der Heli jetzt auf dem Boden steht und du ihn etwas drehst, steuert der Gyro das Heckservo solange, bis das Heck wieder in der Richtung steht, in der der Gyro initialisiert wurde.

Deswegen Obacht - nach dem Starten wird der Heli im HH-Mode versuchen, sich wieder in die Richtung zu drehen, in der er stand, als der Akku eingesteckt wurde. Das kannst du umgehen, wenn du vorm Start kurz in den Normal-Mode schaltest und wieder zurück.

In welchem Modus bist du denn eben geflogen, Normal oder HH?
Weiß jetzt nicht, wie das heißt. Der GYRO SW. Schalter war auf "0" gestellt :oops: :?:

#239 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 19:13:13
von satsepp
Das Problem ist du kannst damit zwischen HH und Normalmode umschalten.
Wenn Du Gier nach links steuerst, wohin geht dann die Schiebehülse?
wohin schaut dann das Heckblatt ? unter Berücksichtung der Drehrichtung muss es das rechts, also die Nase nach links steuern.
Wenn Du den Heli nach links drehst, dann muss die Heckschiebehülse so wandern dass der Heckrotor nach rechts will, dann passt der Regelsinn.

Sepp

#240 Re: BAD -Chassis für Belt CPX ??

Verfasst: 12.07.2011 19:26:12
von Christian Businski
satsepp hat geschrieben:Wenn Du Gier nach links steuerst, wohin geht dann die Schiebehülse?
Von hinten betrachtet, geht die Schiebehülse nach rechts.

Hier mal ein Video:
Gyro - Problem.mp4
(1.1 MiB) 42-mal heruntergeladen
Hoffe man kann was erkennen..........