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#226 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 20.11.2012 17:38:16
von Fabe
Timo die Idee hatte ich auch. Gehen beide.
Ich denke es liegt zum einen daran das ich keine Zirkulation habe und zum anderen das ich die Dämmung vielleicht noch ausbauen muss. Also dickere Platten.
Eine stabilere Stromversorgung sollte dann das fehlende Puzzleteil sein um eine gute Temperatur zu erreichen.
#227 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 20.11.2012 17:44:35
von TREX65
Fabe hat geschrieben:das ich die Dämmung
Also ich habe in meinem Koffer diese Alu beschichteten 6mm Schaum Platten, die bekommt man recht gut im Baumarkt und dann auch darauf achten, das es wirklich geschlossen ist!
#228 WICHITGE INFO : betr. Bausätze aus 11/2012
Verfasst: 25.11.2012 18:45:16
von Crizz
Wichtige Info für alle die im November einen HeatBox-Bausatz erhalten haben :
Wie uns leider erst gestern Nacht aufgefallen ist, sind im November evtl. einige wenige Bausätze mit falschen Temperatursensoren ausgeliefert worden. Dies sieht dann so aus das die HeatBox entweder die Fehlermeldung "Kein Temp.-Sensor vorhanden" oder "Kein DS18B20 gefunden" ausgibt. Ferner besteht die Möglichkeit das die HeatBox fehlerfrei startet, aber die Temperatur vom Start an zu hoch ist ( um 30°C ) und mit eigentlich steigender Temperatur der angezeigte Wert sinkt. Betroffen dürften max. 4 ausgeleiferte Bausätze sein von denen einer bereits gemeldet wurde.
In beiden Fällen sind die falschen Sensoren verpackt worden. Der Dallas Temperature DS18B20 ist in div. Untertypen erhältlich, deren speziellen Eigenschaften durch die Abfrage über den 1-Wire-Bus vom System ausgewertet werden müssen, damit die Anzeige dann auch entsprechend paßt bzw. das System mit den Werten arbeiten kann.
Zu erkennen sind die fehlerhaften Sensor-Varianten am Aufdruck.
Gültig und korrekt sind die Typen mit folgendem Aufdruck : Zeile 1 : 18B20 / Zeile 2: 1129.... oder 1235....
Die nicht verwendbaren Typen tragen in der zweiten Zeile den Aufdruck "0608...." oder "0604..." oder in der ersten Zeile "1820" anstatt " 18B20"
Wer einen ungeeigneten Sensor erhalten hat möchte sich bitte bei mir melden, es wird dann vorab ein Austausch versendet mit Briefmarke für die Rücksendung des falschen Sensors.
#229 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 29.11.2012 21:55:36
von DUKE40
So meine Heatbox ist endlich einsatzbereit.
Ich habe aber die Befürchtung die Heizfolie könnte zu schwach sein. Wird sich morgen herausstellen wie lange die braucht um die Box auf Temperatur zu bringen.
#230 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 29.11.2012 22:10:46
von Crizz
sonst klemmste halt noch 2x 20 W Halogenbirnen rein - dann siehste auch wo die Akkus liegen

#231 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 29.11.2012 22:43:59
von Fabe
Also bei mir hat es was gebracht die konvektionsphase auf 3 Sek zu stellen und die Dämmung nochmal zu verdoppeln. Hatte vorher 1,5cm, jetzt hab ich 3cm an dem Außenwänden. Jetzt braucht der knapp 1,5 Std auf 36. grad.
#232 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 17:34:59
von Crizz
Immer noch ziemlich heftig, hast du evtl. nen Kleinlüfter rumfliegen ? z.b. von nem alten PC-Board nen CPU-Kühler ? Damit könnte man mal testen ob dir die zusätzliche Umlüftung noch nen Vorteil bringt. Die Dinger brauchen nicht viel Saft, und bei meinem 48 W Koffer bringt es mir rund 8 Minuten Zeitvorteil wenn ich auf 36° aufheize. Ist allerdings sicher auch im Verhältnis Heizleistung - Koffervolumen vorteilhafter dimensioniert...
#233 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 18:13:08
von Fabe
Lüfter ist schon drin. Mein Problem ist sicher für geringe Leistung gegenüber dem koffervolumen.
Ich finds so jetzt ok, der Koffer hat ja noch Platz für 10 weitere 7S lipos.
#234 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 21:24:59
von DUKE40
Obwohl ich meine aktuell nur mit 15W heize, was ich für etwas unterdimensioniert betrachte, braucht sie knapp 1 Stunde und ca. 1700mAh um von 19.0°C auf 36°C zu heizen.
Eine 36W Heizfolie ist schon in der Lieferung, damit wird es sicher noch etwas schneller gehen, auch was das Akku entleeren angeht

#235 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 21:44:41
von Fabe
Wie Gros ist dein Koffer und wieviel Akkus liegen drin?
Bei mir sind's 10kg dicke 7S Klopper
#236 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 21:46:32
von Crizz
Fabe, was hattest du aktuell da an Heizleistung drin ? Ich würde da evtl. noch etwas aufrüsten.
#237 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 21:48:38
von DUKE40
50 x 40 x 18 und drin sind auch nur 2 x 6S und 3 x 3S.
So viele Akkus habe ich ja nicht. Lieber wenige die aber viele Zyklen bringen, als zu viele die nur rumliegen
Ich fliege meine 3S im Quadrocopter jede Woche mindestens ein Mal.
#238 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 22:02:27
von Fabe
2* 35 W hab ich drin.
Mein Problem ist das ich keine 230V am Flugplatz hab und mit 12V die 7S vollladen dauert mir zu lange.
Einmal die Woche ist ja nicht sehr viel. Ich Pack wenn's Wetter passt mit jedem Akku 5-10 Zyklen die Woche

#239 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 22:22:15
von DUKE40
Habe zu Hause eine kleine Tochter die will auch was von Ihren Papa haben
Fliegen kommt erst an zweiter Stelle.

#240 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)
Verfasst: 01.12.2012 22:37:01
von satsepp
Ich verstehe nicht warum ihr keine gut Isolierten Kühlboxen als Basis nehmt?
Die gibt es in fast jeder größe udn sind Preiswert und gut händelbar.
Ich habe mir zum testen so einen 30Liter Restposten um 70 EUR gekauft mit Peltierelement der kühlen und heizen kann udn eine Temperaturanzeige hat. Der benötigt bei 12V 5A was 60 Watt entspricht, und ist dann nach dem Aufheizen die meiste Zeit abgeschaltet. Die Steuerung regelt dabei auf 60°C oben am Deckel, die Akkus unten haben dann ca. 40°C was optimal ist.
Und selbst wenn der immer eingeschaltet wäre im Winter, bei 5A wären das in 10 Stunden 50aH was meine 88Ah Batterie locker hergeben würde. Aber im Winter bin ich sowieso höchtens mal 3-4 Stunden am Platz, zu Hause wird am Netzteil vorgewärmt was übrigtens bei 4 Stangen 12s5000mAh und 8 Stück 3s2200mAh auch 3 Stunden dauert bis die Akkus durchgewärmt sind!
Eigentlich sollte da die Steuerung vom Criz rein, aber ich bin momenten zu Faul dazu und komme eh kaum zum fliegen. Und als Notlösung ist es besser als wie garnichts.
Seoo