NEU: Blade Nano CP X

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#226 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

So gestern den dritten Motor eingebaut :(. Der Zweite hat nur 15 Flüge überstanden. Habe nun den Sanftanlauf der MX20 auf 6s erhöht, warte zwischen jedem Akku ein paar Minuten um wieder zu fliegen. Wenn der Motor nun wieder so schnell drauf geht wird mir der Kleine langsam zu teuer ... Echt Schade wo er doch soviel Spaß macht.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#227 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich fliege unausgesetzt und ohne Pause* und bestimmt bald 40 Flüge auf dem Motor,
ohne dass er bereits Anzeichen zum Schwächeln macht.
Kann es sein, dass du recht hart fliegst?
*also Akku raus, Akku rein, weiter gehts. Und das 4x hintereinander.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Lipo
Beiträge: 43
Registriert: 25.02.2011 13:13:48

#228 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Lipo »

ColaFreak hat geschrieben: Habe nun den Sanftanlauf der MX20
Ich glaube das ist Dein Problem.


Gruß Lipo
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#229 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

? Der Sanftanlauf?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#230 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ich fliege unausgesetzt und ohne Pause* und bestimmt bald 40 Flüge auf dem Motor,
ohne dass er bereits Anzeichen zum Schwächeln macht.
Kann es sein, dass du recht hart fliegst?
*also Akku raus, Akku rein, weiter gehts. Und das 4x hintereinander.
Beim ersten Motor da bin ich bestimmt 15 Akkus direkt hintereinander geflogen, der hat das aber gut mitgemacht. Beim Zweiten hab ich dann extra auf kleinere Pausen geachtet, der hat aber wie gesagt nur seeeehr kurz gehalten. Ich hoffe dass nun der Sanftanlauf zur Besserung beiträgt, vorher hatte ich garkeinen sondern eben 100% an und los. Bisschen härter ists bestimmt :x, Rundflug ist sehr wenig dabei ^^.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
diskus
Beiträge: 93
Registriert: 14.03.2010 10:19:12

#231 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von diskus »

Hallo Cola Freak,

hast du mal überprüft, wie heiss der Heckmotor nach dem Flug ist.
Mir ist es passiert, das mein Hauptmotor keine Leistung mehr hatte.
Habe dann den Hauptmotor gewechselt, was kurz eine Besserung gebracht hat.
Nach ein paar Akkus wieder keine Leistung. Heckmotor wurde sehr heiss, am besten vorsichtig mit den Lippen testen.
Hab den Heckmotor gewechselt und gut wars.
Einfach mal nachschauen.

Gruß, Michael.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#232 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Armadillo »

diskus hat geschrieben:hast du mal überprüft, wie heiss der Heckmotor nach dem Flug ist.
Mir ist es passiert, das mein Hauptmotor keine Leistung mehr hatte.
Habe dann den Hauptmotor gewechselt, was kurz eine Besserung gebracht hat.
Nach ein paar Akkus wieder keine Leistung. Heckmotor wurde sehr heiss, am besten vorsichtig mit den Lippen testen.
Hab den Heckmotor gewechselt und gut wars.
Einfach mal nachschauen..
Den technischen Hintergrund dafür möchte ich mal kennen lernen. :mrgreen:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#233 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Crizz »

Er meint wohl damit, das ein defekter Heckrotor dir die Leistung runterziehen kann, und der Hauptmotor keinen Defekt haben muß. So versteh ich es zumindest. Ich weiß ja nicht ob normalerweise der Regler für den Heckmotor zuerst abrauchen würde, aber bei den kleinen Akkuchen sind die Ri so hoch, das da mit Sicherheit bei nem erhöhten Stromverbrauch am Heck der Leistungsverlust am Antrieb spürbar sein dürfte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#234 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Dann würde aber ein Hauptmotortausch doch nicht zu sofortiger Besserung führen, oder?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#235 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von Crizz »

Bei Bürstenmotoren könnte es in er Tat einen kurzfristigen Effekt haben, ich weiß nicht wie stark die Dinger verschleißen, aber die Besserung wäre eben nicht so wie beim neuen Heli gewohnt und nur von kurzer Dauer. Aber das es ne wirklich deutliche Besserung gibt - das ist in der Tat eher eher unwahrscheinlich und als Gering zu erwarten ( besserer Wirkungsgrad, höhere Drehzahlö - wasweißich )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#236 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Also bei mir war der Unterschied bei jedem Motortauschen zwischen kommt nicht mal mehr vom Boden weg bei Vollpitch. Und fliegt wieder wie die Sau, ich glaube nicht dass es am Heck liegt.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
diskus
Beiträge: 93
Registriert: 14.03.2010 10:19:12

#237 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von diskus »

Hallo,

ich denke das ein defekter Heckmotor die Leistung des Hauptmotors reduziert.
Ich weis aus der Praxis, das ein neuer Nano keine Leistung hatte. Der Kunde brachte den
Heli zurück zum Händler, der wiederum den Heli zu HH schickte.
Diese verbauten dann ein neues Heck, was man am Aufkleber und nicht mehr vorhandensein
des Silikonklebers am Stecker zu sehen war.
Ich gehe davon, das am Hauptmotor nichts gemacht wurde, da dort die Silikonverklebungen
noch dran waren.
Selber hatte ich auch schon die Erfahrung mit Austausch des Heckmotors gemacht.
Muss aber bei dir nicht der Fall sein, ist nur ein Hinweis.

Gruß, Michael.
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#238 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von michalp »

Hier mal ein Flug vom Patrick mit seinem BL Nano in der Halle im Tennis Center Tribuswinkel



Geht scho ordentlich die Sau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#239 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von ColaFreak »

Huhu, also ich glaube wirklich nicht an den Heckmotor denn wie gesagt sobald ich den Hauptmotor tausche hat er wieder Leistung und die bleibt dann auch wieder für die nächsten 30-50 Flüge. Und dann geht das Spiel wieder von vorne los keine Leistung und dann wieder neuer Motor. Der Heckmotor wird nicht mal lauwarm.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
V0lumex
Beiträge: 74
Registriert: 28.01.2013 16:35:08

#240 Re: NEU: Blade Nano CP X

Beitrag von V0lumex »

meiner ist auch schon da :D kann aber erst morgen fliegen , da mein sender noch auf mich wartet :D
wo bestellt ihr eure ersatzteile?

und hier auch ein seeeeeeehr geiles video:

Antworten

Zurück zu „Micro Helis“