Rex als Sikorsky H-34G
#241 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Hi,
ich hab mal ein bisschen weiter gesponnen...
Das vordere Getriebe hab ich so skizziert, wie es Yogi vorgeschlagen hat. Man könnte die Welle des größeren Zahnrades des vorderen Umlenk-Getriebes als Anlasser-Welle benutzen, von der Drehrichtung her müsste es hinhauen. In der Welle von dem Umlenkgetriebe zum Haupt-Getriebe müsste noch eine Kupplung rein, nur welche nimmt man da für die Drehzahlen eines Sternmotors...? So ein 2-Takter dreht über 10.000 rpm, der Sternmotor aber nur 5000 rpm... ich muss mir mal überlegen wie man so Fliehgewichte rechnen kann, eventuell müsste man hier was selber machen...
Der Heckantrieb ab dem Kegelradsatz ist der von Vario für die Bell 212 und 412, Rotorkopf erst mal 2-Blatt 722/72(VR-22 bis 2500mm Durchmesser), Heckrotor auch erst mal 2-Blatt 1003/80 (6mm-Welle). Getriebe ist ausgelegt für ein Motormoment von 5.5Nm, Motordrehzahl 5500 rpm, Hauptrotor 950 rpm, Heckrotor 4500 rpm.
Falls ich mit der verrückten Idee hier jemanden nerven bzw. stören sollte (ist ja doch ein bisschen vom Grundgedanken des Threads abgehoben...) und falls sich andere trotzdem dafür interessieren, könnte ich mal einen neuen Thread aufmachen...
Gruß, Alex
ich hab mal ein bisschen weiter gesponnen...
Das vordere Getriebe hab ich so skizziert, wie es Yogi vorgeschlagen hat. Man könnte die Welle des größeren Zahnrades des vorderen Umlenk-Getriebes als Anlasser-Welle benutzen, von der Drehrichtung her müsste es hinhauen. In der Welle von dem Umlenkgetriebe zum Haupt-Getriebe müsste noch eine Kupplung rein, nur welche nimmt man da für die Drehzahlen eines Sternmotors...? So ein 2-Takter dreht über 10.000 rpm, der Sternmotor aber nur 5000 rpm... ich muss mir mal überlegen wie man so Fliehgewichte rechnen kann, eventuell müsste man hier was selber machen...
Der Heckantrieb ab dem Kegelradsatz ist der von Vario für die Bell 212 und 412, Rotorkopf erst mal 2-Blatt 722/72(VR-22 bis 2500mm Durchmesser), Heckrotor auch erst mal 2-Blatt 1003/80 (6mm-Welle). Getriebe ist ausgelegt für ein Motormoment von 5.5Nm, Motordrehzahl 5500 rpm, Hauptrotor 950 rpm, Heckrotor 4500 rpm.
Falls ich mit der verrückten Idee hier jemanden nerven bzw. stören sollte (ist ja doch ein bisschen vom Grundgedanken des Threads abgehoben...) und falls sich andere trotzdem dafür interessieren, könnte ich mal einen neuen Thread aufmachen...
Gruß, Alex
- Dateianhänge
-
- Getriebe-Entwurf-1.jpg (36.68 KiB) 457 mal betrachtet
-
- S-58-Entwurf-1.jpg (102.6 KiB) 754 mal betrachtet
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#242 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Also ich verfolge das ganze hier...
Mach ruhig weiter ! Volle Mutter interessant !
Mach ruhig weiter ! Volle Mutter interessant !

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird

#243 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Ja gell - immer lustig wenn die Frauen einen über den Durst trinken. Kannst dann unbescholten plenkenburgman hat geschrieben:Volle Mutter interessant !

- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#244 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Tzzz.....ChristianFrankreich hat geschrieben:Kannst dann unbescholten plenken

Gruß, Jörg+++

#246 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Den trägst Du doch -angewachsen- knapp über dem Gürtel .... schau mal runter.ChristianFrankreich hat geschrieben:Wo ist mein 'inkelstein ? ? ? ?

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#247 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Tzzzz - der mit dem Pultmic1209 hat geschrieben:Den trägst Du doch -angewachsen- knapp über dem Gürtel .... schau mal runter.

Zudem ist das bei mir kein Hinkelstein sondern eine Theke! Und die ist auch nur aus beruflichen Gründen da

#248 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Groß genug ist sie ....ChristianFrankreich hat geschrieben:Zudem ist das bei mir kein Hinkelstein sondern eine Theke! Und die ist auch nur aus beruflichen Gründen da

Gruß
Michael
Michael
#249 Re: Rex als Sikorsky H-34G
So, bin auch mal wieder da!
Habe ein wenig gewerkelt.
Leider habe ich erst spät gemerkt das in dem Spantenriß ein kleiner Fehler ist.
Die Einbuchtung / Ansatzlinie oder wie man es auch nennen mag, zwischen Rumpf und Kanzel bzw Getriebeberkleidung ist nicht richtig, die müsste höher verlaufen.
Sie trifft das Fenster der Kanzel nicht an der Unterkante, sondern etwas höher!
Ich habe für mich entschlossen das ich das jetzt nicht mehr ändere!
Werde mich dann bald mal dran stzen und ein paar Details anbringen...
Wobei ich meine Urformen nie mit allen Details versehe, das mach ich dann normalerweise am fertigen Rumpf - mal sehen wie viel ich da mache.
Habe ein wenig gewerkelt.
Leider habe ich erst spät gemerkt das in dem Spantenriß ein kleiner Fehler ist.
Die Einbuchtung / Ansatzlinie oder wie man es auch nennen mag, zwischen Rumpf und Kanzel bzw Getriebeberkleidung ist nicht richtig, die müsste höher verlaufen.
Sie trifft das Fenster der Kanzel nicht an der Unterkante, sondern etwas höher!
Ich habe für mich entschlossen das ich das jetzt nicht mehr ändere!
Werde mich dann bald mal dran stzen und ein paar Details anbringen...
Wobei ich meine Urformen nie mit allen Details versehe, das mach ich dann normalerweise am fertigen Rumpf - mal sehen wie viel ich da mache.
- Dateianhänge
-
- Trecker1.jpg (120.29 KiB) 685 mal betrachtet
esse non videri
#250 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Hey, das nimmt ja schon Formen an. Im wahrsten Sinne des Wortes. Klasse, mehr davon. Bin schon gespannt auf weitere Berichte.
Beste Grüße in die Nachbarschaft.
Beste Grüße in die Nachbarschaft.
#251 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Hi
sorry, wir korrigieren das. Da waren 2 Rechner Modelle beteiligt, einmal Polygonnetz und Rhino-Flächen.
Der gefräste Rumpf bekommt dann die gerade verlaufende Teilung.

Brass hat geschrieben:Die Einbuchtung / Ansatzlinie oder wie man es auch nennen mag, zwischen Rumpf und Kanzel bzw Getriebeberkleidung ist nicht richtig, die müsste höher verlaufen.

sorry, wir korrigieren das. Da waren 2 Rechner Modelle beteiligt, einmal Polygonnetz und Rhino-Flächen.
Der gefräste Rumpf bekommt dann die gerade verlaufende Teilung.

#252 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Ist mir anhand der Spanten auch nicht aufgefallen.
Erst als ich das erste mal Grundierung drauf gesprüht hatte sah das irgendwie komisch aus.
Ich werde es so gut es geht an meiner Urform auch noch ändern hab ich jetzt beschlossen.
Der Buckel hinter dem Rotor ist orginal auch wesendlich runder als bei den Spanten aber das kann ich nicht mehr ändern
Aber trotzdem noch mal schönen Dank für die veröffentlichten Spanten, war eine große Hilfe!
Ich hoffe das ich nächste Woche wieder Zeit finde am Rumpf weiter zu machen!
Erst als ich das erste mal Grundierung drauf gesprüht hatte sah das irgendwie komisch aus.
Ich werde es so gut es geht an meiner Urform auch noch ändern hab ich jetzt beschlossen.
Der Buckel hinter dem Rotor ist orginal auch wesendlich runder als bei den Spanten aber das kann ich nicht mehr ändern

Aber trotzdem noch mal schönen Dank für die veröffentlichten Spanten, war eine große Hilfe!
Ich hoffe das ich nächste Woche wieder Zeit finde am Rumpf weiter zu machen!
esse non videri
#253 Re: Rex als Sikorsky H-34G
yogi149 hat geschrieben:Der gefräste Rumpf bekommt dann die gerade verlaufende Teilung.

Wann?? Dann wird es ja auch interessant was Deine Mehrblattköpfe betrifft - habe so in Erinnerung dass da einige auch auf den Rumpf dazu warten

#254 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Hi
hier noch ein kleiner Fortschrittsbericht. Der Rumpf wird nicht als Positiv gefräst!
Nach den Erfahrungen der letzten Styrodur Fräsungen und lieben Tipps von den Jungs, die uns jetzt die Racer Hauben machen, wird das Vor-Urmodell negativ gefräst.
Warum?
Weil man da jetzt relativ einfach ein stabiles bearbeitbares Urmodell raus bekommt. In diese Form wird nämlich jetzt ohne Nacharbeit mit Glasfasermatten einfach reinlaminiert. Das so entstehende Modell wird dann verspachtelt und verschliffen. Dann darf detailiert werden.
Das wird jetzt die Form für den 450er, die Chris nach Frankreich bekommt.
Wir machen aber auch eine für das neue T500 Chassis mit Heckwelle und Umlenkgetriebe. An der wird sich dann vermutlich Volker austoben.
P.S. @Christianfrankreich: kannst du mal das Scale-Kopf-Video freischalten?
hier noch ein kleiner Fortschrittsbericht. Der Rumpf wird nicht als Positiv gefräst!
Nach den Erfahrungen der letzten Styrodur Fräsungen und lieben Tipps von den Jungs, die uns jetzt die Racer Hauben machen, wird das Vor-Urmodell negativ gefräst.
Warum?
Weil man da jetzt relativ einfach ein stabiles bearbeitbares Urmodell raus bekommt. In diese Form wird nämlich jetzt ohne Nacharbeit mit Glasfasermatten einfach reinlaminiert. Das so entstehende Modell wird dann verspachtelt und verschliffen. Dann darf detailiert werden.
Das wird jetzt die Form für den 450er, die Chris nach Frankreich bekommt.
Wir machen aber auch eine für das neue T500 Chassis mit Heckwelle und Umlenkgetriebe. An der wird sich dann vermutlich Volker austoben.
P.S. @Christianfrankreich: kannst du mal das Scale-Kopf-Video freischalten?
#255 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Das hört sich ja richtig gut anyogi149 hat geschrieben:Das wird jetzt die Form für den 450er, die Chris nach Frankreich bekommt.

Habe ich noch nie gemacht - aber ich suche es mal und gucke was gehtyogi149 hat geschrieben:P.S. @Christianfrankreich: kannst du mal das Scale-Kopf-Video freischalten?

EDIT: gefunden und mal auf "freigeben" geclickt...