Seite 17 von 21

#241

Verfasst: 29.01.2008 23:30:44
von chrisk83
Gewinnen... mein Ziel ist, nicht letzter zu werden... gewinnen ist utopisch... es sei denn es schenkt mir jemand 20 Accupacks, die ich jeden tag druchjuckel

#242

Verfasst: 29.01.2008 23:56:00
von 3d
wenn du den rex aus ner rückernauto im telemark einfängst, bist du schon sicher auf den treppchen. :)

#243

Verfasst: 30.01.2008 00:05:32
von chrisk83
Haha ;)
ich stell dich hin zum fangen :D

#244

Verfasst: 30.01.2008 00:11:17
von 3d
ich kann kein telemark.
hab was mit dem knie.
:wink:

#245

Verfasst: 30.01.2008 00:56:21
von chrisk83
Und ich auch, Miniskus und Kreuzbandriss ;)
Ich nehm dagegen bewußtseinsverändernde Drogen :D
Edit:
Oder glaubst du ein normaler Mensch kommt auf so blöde Ideen beim MHM mitfliegen zu wollen, obwohl erst seit n paar tagen 3D fliegt :D

"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

#246

Verfasst: 30.01.2008 10:47:38
von yogi149
Hi Hoshi

und welchen Winkel hast du jetzt?

#247

Verfasst: 30.01.2008 11:52:39
von chrisk83
Hab jetzt 35° (70°) pro Blatt eingestellt, Hoshi!

Naja, und heute regnets wieder, zum KOTZEN!

#248

Verfasst: 07.02.2008 15:53:15
von chrisk83
So, das ganze Heck zerlegt, nochmal alles überprüft, auf Richtigkeit des zusammenbaus, vernünftig gefettet, anderes Servo rein, und siehe da... es klappt...
Das Heck steht, trotz schlechterem Servo wie ne 1. und bei ner AR, einfach traumhaft, reinsegeln, wie früher zu Heimzeiten ohne Heckrotor, also was die Drehzahl, das Gleiten etc. Betrifft.
Also auf jedenfall etwas für leute, die nicht unbedingt auf eine TT bestehen, aber eine vernünftige Lösung für Ihren Rex haben wollen.
Nun geht die Flugerprobung weiter.
Wieviel Heckpitch max und so weiter.

#249

Verfasst: 07.02.2008 16:28:19
von Basti
Nun geht die Flugerprobung weiter.
Wieviel Heckpitch max und so weiter.
Ich bin gespannt ob sich der "große" Rex da genau wie der "kleine" verhält ;-)
Nur so zusammengesteckt:

#250

Verfasst: 07.02.2008 18:31:56
von chrisk83
Nur mal so, wer kann aus Delrin Zahnräder basteln ;)
Modul 1 bitte :D

Dann basteln wir uns nen Yogi 700 E
Modul 0,7 mit den Plastedingern ist mir etwas zu heikel für 12s und 700er Blätter

#251

Verfasst: 07.02.2008 20:59:33
von Basti
Etwas kleben und schauben später.. Perfekt 8)

#252

Verfasst: 08.02.2008 08:58:57
von TheManFromMoon
Mach doch mal die Schraube hinten kurz!

Das sieht doch sch..... aus!

Nebenbeibemerkt ist der Anstellwinkel der Heckrotorblätter viel zu groß!
Damit erreicht man keinen Schub mehr auf dem Heck!

Gruß
Chris

#253

Verfasst: 08.02.2008 11:04:09
von chrisk83
Also ich hatte +- 40° pro Blatt eingestellt, das klappte noch bestens.
Wo die Grenze liegt, dass werden wir noch testen müssen, aber das ist das was maximal geht +-45°, wie sinnvoll das ist, wird sich zeigen.

Edit:
Im Grunde müsste man folgendes machen...
Rotorblätter ab, Drehzahl etwa bei 2000 am Kopf einstellen und dann mit einer Federwaage die Zugkraft ermitteln, der Winkel, der am meisten Zugkraft erzeugt, ist das Optimum/Maximum.
Im Idealfall macht man das von 30° an und dann hoch

#254

Verfasst: 08.02.2008 12:12:53
von TheManFromMoon
Im Grunde müsste man folgendes machen...
Rotorblätter ab, Drehzahl etwa bei 2000 am Kopf einstellen und dann mit einer Federwaage die Zugkraft ermitteln, der Winkel, der am meisten Zugkraft erzeugt, ist das Optimum/Maximum.
Im Idealfall macht man das von 30° an und dann hoch
Theorie und Praxis.....

Das reicht leidernicht aus!
Man muss die ganze Sache dynamisch betrachten:

Natürlich macht ein höherer Anstellwinkel mehr Geschwindigkeit, bei entsprechender Anströmung der Rotorblätter.
Das heisst das wenn sich das Heck bereits dreht kann man den Anstellwinkel noch erhöhen und erhält eine noch höhere Geschwindigkeit.
ABER: Wenn eine Drehung gestoppt wird, und man mit dem gleichen Anstellwinkel drangeht, mit dem man die höhere Geschwindigkeit erreicht hat, dann wird man keinen guten Stop erreichen, weil die Anströmung fehlt und die Strömung abreisst. In dem Moment kostet es irre viel Leistung und bringt keinen Schub.

Wer nicht verstanden hat, für den habe ich noch ein Beispiel bei dem man das vielleicht besser verstehen kann:

Bei extrem angestellten Luftschrauben (= viel Pitch) muss das Flugzeug erst eine gewisse Geschwindigkeit erreichen, damit die Luftschraube erst richtig "fasst". Im Stand erzeugt sie aber nur relativ wenig Schub.

Gruß
Chris

#255

Verfasst: 08.02.2008 12:34:48
von Basti
Mach doch mal die Schraube hinten kurz!
Sir jawol Sir! Wenn ich die Welle passend kürze und alles eingestellt ist :oops:

Was den Anstellwinkel angeht mach Dir mal keine Gedanken, ich weiß in etwa was ich da treibe.. Oder sagen wir so, ich hab zur Theorie auch Praxis.