Welches integrierte System mit Telemetrie?

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#241 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

135erHeli hat geschrieben: wird mal auf die Restreichweite geschaut oder den Verbrauch
Das sind aber wichtige Informationen.
-Didi-

#242 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von -Didi- »

135erHeli hat geschrieben:Und meine Meinung ist immernoch das Telemetrie ein nice²have ist brauchen tut man es aber in keinsterweise ging Jahrelang ohne.
Auch wenn es nicht zum Thema passt:
Zustimm!!!
Ich wüßte keine interessante Info via Telemetrie, die ich beim Heli fliegen bräuchte!! *achselzuck*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
tracer
Operator
Operator
#243 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:Ich wüßte keine interessante Info via Telemetrie, die ich beim Heli fliegen bräuchte!! *achselzuck*
Spannungslage der Akkus fände ich schon interessant.
Heli_Crusher
#244 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von Heli_Crusher »

Da muß ich Dir auch zustimmen Didi.

Die einzige Information, die ich mir ab und an mal gewünscht hätte war dass ich das Piepen des LiPo Warner an der Funke bekommen hätte. Aber das war es auch schon.

Gehe ich mal von den normalen Helifliegern aus, dann ist ein Flug zwischen 5 Minuten und 15 Minuten lang. Zumindest bei dem vorherrschenden E-Wahn.
Wenn ich dann in diesen 5 Minuten immer noch auf die Funke schauen muß um festzustellen, dass ich schon wieder 50 mAh pro Minute mehr gebraucht habe, dabei aber 2 Meter höher und 3 Meter weiter weg geflogen bin, dann ist das schon arm.

Dann lieber ein Logger im Heli. Nach dem Flug eine Taste drücken, nächsten Flug machen, eine Taste drücken, nächsten Flug, ... Anschließend SD Karte aus dem Logger am Heli ziehen und in Ruhe auf dem Laptop oder Desktop auswerten.

Wo ich aber Telemetrie haben wollte und Das unbedingt ist bei Seglern oder sonstigen Flächenfluggeräten die sich auch ohne Antrieb lange in der Luft halten können.
Dann ist aber jedes Marktübliche System im 2,4 GHz Bereich schon am Ende.

Dann lieber eine Selbstbaulösung mit 433 MHz und guter Antenne am Modell. So haben wir einen Segler, der ca. 4 km vom Startort entfernt abgestürzt ist wegen zu starker Thermik und Ende der Reichweite von FASST. Über den Telemetrieempfänger und die GPS Daten, die der Logger noch geschickt hatte wiedergefunden.

Micihael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
tracer
Operator
Operator
#245 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

Heli_Crusher hat geschrieben:Wenn ich dann in diesen 5 Minuten immer noch auf die Funke schauen muß um festzustellen,
Zumindest mir geht es nicht darum, sondern um eine akustische Warnung, wenn die Zellen unter eine bestimmte Spannung einbrechen.
Heli_Crusher hat geschrieben:Dann lieber ein Logger im Heli. Nach dem Flug eine Taste drücken, nächsten Flug machen, eine Taste drücken, nächsten Flug, ... Anschließend SD Karte aus dem Logger am Heli ziehen und in Ruhe auf dem Laptop oder Desktop auswerten.
Das wiederum interessiert mich nicht. Ich habe ein WhatsUp, um die maximalen Ströme zu ermitteln, der Rest ist mir egal.

So hat halt jeder andere Wünsche und Vorstellungen.

Eigentlich ist es auch müßig, in einem Thread, wo es um die Wahl einen Senders mit Telemetrie ging, den Sinn oder Nutzen von Telemetrie zu diskutieren :-)
-Didi-

#246 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:Spannungslage der Akkus fände ich schon interessant.
Interessiert mich persönlich beim fliegen eher weniger, da nach 6 Minuten beim Rex und nach 7:45 Minuten beim Logo die Akkus ca. zu 80% entladen sind.
Wüsste auch gar nicht, wann/wie ich beim fliegen aufs Display schauen soll! :oops:

Davon ab, dass der Regler bei entsprechender Spannungslage mir eh zeigt, das der Akku leer ist. :wink:
Oder interessiert es, dass die einzelne Zelle irgendwann während des Fluges noch 3,81V oder 3,76V hat??

Eigentlich ist es auch müßig, in einem Thread, wo es um die Wahl einen Senders mit Telemetrie ging, den Sinn oder Nutzen von Telemetrie zu diskutieren :-)
Stimmt, aber man kann nicht anders!! :lol:

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
-Didi-

#247 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:wenn die Zellen unter eine bestimmte Spannung einbrechen.
Aber auch nur interessant, wenn die einzelne Zelle gemessen wird. Als Pack/Gesamtspannung uninteressant!

So, nun höre ich aber auf!! :mrgreen:

Powerd by...GensAce
tracer
Operator
Operator
#248 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:Oder interessiert es, dass die einzelne Zelle irgendwann während des Fluges noch 3,81V oder 3,76V hat??
-Didi- hat geschrieben:Aber auch nur interessant, wenn die einzelne Zelle gemessen wird. Als Pack/Gesamtspannung uninteressant!
Eben. Einzelzellenüberwachung am Balancerport. Wenn eine Zelle unter Last unter 3,xy Volt fällt, fände ich einen Alarm sinnvoll.
-Didi-

#249 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:Eben. Einzelzellenüberwachung am Balancerport. Wenn eine Zelle unter Last unter 3,xy Volt fällt, fände ich einen Alarm sinnvoll.
Kann Spektrum das?

Powerd by...GensAce
tracer
Operator
Operator
#250 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:Kann Spektrum das?
Noch gibt es die Sensoren nicht. Aber wenn es die gibt: Ja.
TREX65

#251 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben:Eben. Einzelzellenüberwachung am Balancerport. Wenn eine Zelle unter Last unter 3,xy Volt fällt, fände ich einen Alarm sinnvoll.
Ist sehr gut!! Iisi macht das ja so und finde ich prima, 3,4V erreicht und es gibt Alarm !! Im Segler ist das Vario für MICH nützlich da wir nur 300 Meter Flughöhe haben, war schon einige male bei knappen 400 Meter. habe eine Maximalhöhe eingegeben und bei überschreiten gibt es einen Alarm. (Wobei ich nicht glaube, das einer die Flughöhe kontrolliert aber bei dem Ärger am Platz sicher sinnvoll)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
tracer
Operator
Operator
#252 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

TREX65 hat geschrieben:habe eine Maximalhöhe eingegeben und bei überschreiten gibt es einen Alarm.
Ja, so was sehe ich auch als sinnvolle Verwendung von Telemetrie.
thomassss2000

#253 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von thomassss2000 »

hi tracer

genau die gleiche sache (hatte) ich auch,war ja vor paar wochen auf der friedrichshafener messe,und natürlich auch auf dem (unfreundlichen ) robbe stand

ich hatte ja bis dato noch meine t10 mit imerhin 7 modelle bzw. empfänger!

ich frage dann nach ob es ne "brauchbare" option gibt,für die t10 zum nachrüsten,der typ meinte voller stolz jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :roll:

ich dachte schon,was kommt jetzt.,er zog ein externes potthäsliches display raus,das man an den vorderen bügel klemmen soll,das schon bei der vorführung sich immer verdrehte(wie soll das sein nach zig mal anstecken? :roll:

ok dann zeigte er ein super kleinen empfänger so wie ein 6106 hfc,mit zwei antennen,den braucht man für telemetrie!!,ich fragte dann was das kostet,er meinte,der empfänger um die 145 euro und das steckdisplay rund 60 euro!,was man aber nur einmal braucht

aber 7 mal 145 euro einmal 60 euro und dann noch die sensoren seperat,laut auskunft vom freundlichen ............

ja,so reifte mir dann damals als ich bei freakware stand vorbei lief und ich die dx8 mit zwei empfänger sah für 349 euro ohne porto .-))))) der gedanke :mrgreen:

jup,einfach mal wieder back to spektrum,hatte vorher die dx7 , vor der t10

und die empfänger und das t1000 gibs in uk und usa für rund 40-45 euro und ar8000 für 55-60 euro!

daher spektrum!!

ich habe gelesen das du kein (freund) von spektrum bist bzw. dir keine gefällt,aber ein versuch wäre es wert!?

gruß tom der bis märz wartet um zu sehen,ob die umrüstung sich gelohnt hat?! :P :roll: :mrgreen:
tracer
Operator
Operator
#254 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von tracer »

thomassss2000 hat geschrieben:ich habe gelesen das du kein (freund) von spektrum bist bzw. dir keine gefällt,aber ein versuch wäre es wert!?
Dann hast Du nicht aufmerksam genug gelesen :-)
Ich habe mittlerweile ne DX8, und wenn Robbe/Futaba nicht noch mal zur Vernunft kommen, wird die DX8 mein einziger Sender werden. Derzeit fliege ich damit nur die BNF Sachen.
thomassss2000

#255 Re: Welches integrierte System mit Telemetrie?

Beitrag von thomassss2000 »

hi tracer

ja du hast recht,das geht auf meine kappe :mrgreen:

wenn du gute shops brauchst für empfänger und t1000,bin immer für dich da :D :mrgreen:

das einzigste was MICH bei der dx8 mega stört,ist,da ich mode 1 flieger bin,das ich die gummigriffe abreisen musste,um....... hmmmmmmmmmmmmm

habe mir aber in usa 2 satz neue bestellt,muss nicht,aber wenn ich was mache dann richtig! bin zufrieden mit dem teil ,ist schon ne umstellung von t10 auf dx8

muss aber neidlos zugeben,die t10 war wertiger und um welten besser und schöner im design!,aber so ist es im leben, bin mega gespannt auf die temperatur telemetrie, das ist für mich mega wichtig! habe ja 4 verbrenner und die behalte ich auch

wo hast du das teil gekauft wenn ich fragen darf?

gruß tom
Antworten

Zurück zu „Sender“