Rex als Sikorsky H-34G
#256 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Na das sieht ja schon richtig lecker aus!
Willst Du die Vor-Urform in Styrodur fräsen?
Über die Art das Urmodell zu erstellen hab ich auch schon mal nachgedacht, bin gespannt wie die Berichte darüber werden!!!
Bei mir hat sich auch ein wenig weiter entwickelt. Bin dabei die Form zu laminieren, könnte also sein das ich im Laufe der nächsten Woche den ersten Proberumpf ziehe...
Mache mir auf jeden Fall schon gedanken wie man den Zugang und wo man die Trennstellen macht!
Willst Du die Vor-Urform in Styrodur fräsen?
Über die Art das Urmodell zu erstellen hab ich auch schon mal nachgedacht, bin gespannt wie die Berichte darüber werden!!!
Bei mir hat sich auch ein wenig weiter entwickelt. Bin dabei die Form zu laminieren, könnte also sein das ich im Laufe der nächsten Woche den ersten Proberumpf ziehe...
Mache mir auf jeden Fall schon gedanken wie man den Zugang und wo man die Trennstellen macht!
esse non videri
#257 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Hat in den Fingern gejuckt 

- Dateianhänge
-
- Ist nur erstmal zum anprobieren!
- Rumpf.jpg (90.38 KiB) 722 mal betrachtet
esse non videri
#258 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Brass hat geschrieben:Hat in den Fingern gejuckt

Geiles Teil haste da gezaubert.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#259 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Hab meine pläne für die Mechanik noch mal überarbeitet.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo man Zahnriemen beziehen kann???
Bräuchte einen Riemen mit 920er Wirklänge.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo man Zahnriemen beziehen kann???
Bräuchte einen Riemen mit 920er Wirklänge.
esse non videri
#260 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Moin.
Das nimmt ja richtig Formen an, im geprochenen Sinn des Wortes. Wir müssen tatsächlich mal nen Termin ausgucken.
Zahnriemen müsstest Du bei Yogi bekommen, alternativ kannst Du auch mal hier schauen. Du bräuchtest wohl einen 453 MXL.
Das nimmt ja richtig Formen an, im geprochenen Sinn des Wortes. Wir müssen tatsächlich mal nen Termin ausgucken.
Zahnriemen müsstest Du bei Yogi bekommen, alternativ kannst Du auch mal hier schauen. Du bräuchtest wohl einen 453 MXL.
#261 Re: Rex als Sikorsky H-34G
den hab ich sogar da, aber für unsere H-34 wäre der 20mm zu kurz.Brass hat geschrieben:Bräuchte einen Riemen mit 920er Wirklänge.

#262 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Ich bin mit meinen Baufortschritten auch schon ganz zufrieden
War ja gar nicht geplant das das so zügig geht, aber macht gerade spaß!!!
Der Rumpf ist natürlich wieder keine Profi-Qualität, aber bisher hatte ich mit all meinen Modellen trotzdem meine Freude!
Jetzt kommt die Herausforderung eine gut laufende Mechanik zu basteln...
Und auch da ist schon so mancher Gedanke gewachsen!
Werde berichten...

War ja gar nicht geplant das das so zügig geht, aber macht gerade spaß!!!
Der Rumpf ist natürlich wieder keine Profi-Qualität, aber bisher hatte ich mit all meinen Modellen trotzdem meine Freude!
Jetzt kommt die Herausforderung eine gut laufende Mechanik zu basteln...
Und auch da ist schon so mancher Gedanke gewachsen!
Werde berichten...
esse non videri
#263 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Und weiter geht`s
Habe meine Gedanken über die Mechanik mal gezeichnet und gefräst.
Grundgedanke war:
Eine T-Rex Mechanik mit möglichst wenig Bauteilen an die Sikorsky anzupassen.
Im Heck war also ein einfaches Winkelgetriebe gefragt, der Rest sollte orginal bleiben.
Für die vordere Mechanik musste ich neue Seitenteile machen, da ja das Heckrohr tiefer musste.
Habe also die 2 verschiedenen Seitenteile (je 2 Stück) gefräst, die ganzen Lagerböcke, Motorhalterung u.s.w. habe ich wieder montiert.
Die Zwischenwelle wurde aus einem orginal Riemenrad einem Stück 3mm Welle einem Zahnrad Modul 0,6 mit 25 Zähnen (vom großen C) und einem Stellring 3mm gebaut.
Und da ich ja Anfänger auf diesem Gebiet bin, hoffe ich das das Ganze ein paar Akkuladungen als Dauertest durchsteht
Aber eins steht schon mal fest: Heli bauen ist genau so gut und spaßig wie U-Boot bauen!

Habe meine Gedanken über die Mechanik mal gezeichnet und gefräst.
Grundgedanke war:
Eine T-Rex Mechanik mit möglichst wenig Bauteilen an die Sikorsky anzupassen.
Im Heck war also ein einfaches Winkelgetriebe gefragt, der Rest sollte orginal bleiben.
Für die vordere Mechanik musste ich neue Seitenteile machen, da ja das Heckrohr tiefer musste.
Habe also die 2 verschiedenen Seitenteile (je 2 Stück) gefräst, die ganzen Lagerböcke, Motorhalterung u.s.w. habe ich wieder montiert.
Die Zwischenwelle wurde aus einem orginal Riemenrad einem Stück 3mm Welle einem Zahnrad Modul 0,6 mit 25 Zähnen (vom großen C) und einem Stellring 3mm gebaut.
Und da ich ja Anfänger auf diesem Gebiet bin, hoffe ich das das Ganze ein paar Akkuladungen als Dauertest durchsteht

Aber eins steht schon mal fest: Heli bauen ist genau so gut und spaßig wie U-Boot bauen!
- Dateianhänge
-
- Mechanik2.jpg (83.92 KiB) 622 mal betrachtet
-
- Mechanik1.jpg (85.92 KiB) 622 mal betrachtet
esse non videri
#264 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Hallo Brass
hochgelegten Heck's für Bell-UH und Sikorsky habe ich vor 2 Jahren auch schon gemacht,
hier meine Ergebnisse. mit den Ausführungen in den ersten 2 Bildern bekommst Du die Heck's sehr schmal hin.
Gruß Thomas
hochgelegten Heck's für Bell-UH und Sikorsky habe ich vor 2 Jahren auch schon gemacht,
hier meine Ergebnisse. mit den Ausführungen in den ersten 2 Bildern bekommst Du die Heck's sehr schmal hin.
Gruß Thomas
#265 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Ja, so ähnlich sah mein erster Entwurf auch aus, also auch so wie der von Yogi
Der war mir dann aber zu schwer und dünneres Material wollte ich auch nicht nehmen.
Die Sikorsky ist vorn halt sehr kurz und da ist der Schwerpunkt ein Problem!!!
Aber schöme Teile hast Du da gemacht!
Meine Mechanik hat die ersten Probeläufe ohne Rotorkopf auch gut überstanden. Bin jetzt dabei die Mechanik mit SerVos zu bestücken, damit ich dann reale Belastungstests machen kann.
Ach und an Yogi noch mal schönen Dank für die schnelle Lieferung des Zahnriemens!!!
Aber ich glaube der von Dir geplante Riemen wird dann bei mir auch besser passen, so ist der Hauptrotor doch zu weit hinten
Aber die Testläufe werden jetzt erstmal gemacht!
Der war mir dann aber zu schwer und dünneres Material wollte ich auch nicht nehmen.
Die Sikorsky ist vorn halt sehr kurz und da ist der Schwerpunkt ein Problem!!!
Aber schöme Teile hast Du da gemacht!
Meine Mechanik hat die ersten Probeläufe ohne Rotorkopf auch gut überstanden. Bin jetzt dabei die Mechanik mit SerVos zu bestücken, damit ich dann reale Belastungstests machen kann.

Ach und an Yogi noch mal schönen Dank für die schnelle Lieferung des Zahnriemens!!!
Aber ich glaube der von Dir geplante Riemen wird dann bei mir auch besser passen, so ist der Hauptrotor doch zu weit hinten

Aber die Testläufe werden jetzt erstmal gemacht!
esse non videri
#266 Re: Rex als Sikorsky H-34G
So, schon wieder ich
Habe heute die ersten Testflüge mit meiner Mechanik gemacht!!!
Lief sehr gut!
Beim Hochlaufen kleine Vibrationen am Heck - aber nicht mehr als beim normalen T-rex auch.
Sonst völlig vibrationsfrei, fühlt sich gut an und läuft auch recht leise.
Habe mehrere Kopfdrehzahlen zwischen 2000 und 2500 getestet.
Gut läuft er mit 2300.
Diese Woche werde ich nicht mehr viel schaffen, da ich am Wochenende zum Modelltreffen nach Bad Lauterberg fahre, aber ich werde weiter berichten

Habe heute die ersten Testflüge mit meiner Mechanik gemacht!!!
Lief sehr gut!
Beim Hochlaufen kleine Vibrationen am Heck - aber nicht mehr als beim normalen T-rex auch.
Sonst völlig vibrationsfrei, fühlt sich gut an und läuft auch recht leise.
Habe mehrere Kopfdrehzahlen zwischen 2000 und 2500 getestet.
Gut läuft er mit 2300.
Diese Woche werde ich nicht mehr viel schaffen, da ich am Wochenende zum Modelltreffen nach Bad Lauterberg fahre, aber ich werde weiter berichten

esse non videri
#267 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Coole Sache, sieht sehr gut aus, Respekt
Bitte weiter berichten
Machst Du die Zeichnungen in einem CAD-System? Hast Du ne eigene Fräse?
Gruß, Alex

Bitte weiter berichten

Machst Du die Zeichnungen in einem CAD-System? Hast Du ne eigene Fräse?
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#268 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Ja, ich zeichne in CAD und habe eine Fräse
Sonst hätte ich das auch nicht so hin bekommen!!!
Ich hätte die Mechanik bestimmt auch leichter hin bekommen, aber mein Wunsch war die Teile vom Orginal T-Rex so weit wie möglich zu verwenden.
Und so habe ich ein Chassie das ich mit wenigen Änderungen an andere Heli-Formen anpassen kann!
Bin ganz glücklich mit der Konstruktion!

Sonst hätte ich das auch nicht so hin bekommen!!!
Ich hätte die Mechanik bestimmt auch leichter hin bekommen, aber mein Wunsch war die Teile vom Orginal T-Rex so weit wie möglich zu verwenden.
Und so habe ich ein Chassie das ich mit wenigen Änderungen an andere Heli-Formen anpassen kann!
Bin ganz glücklich mit der Konstruktion!
esse non videri
#270 Re: Rex als Sikorsky H-34G
Hi,
nö, aber die brauch ich auch erst gegen Ende der Woche.
Die Fräse war/ist dauernd besetzt. Ausserdem hat erst gestern die feste Rückwand die Folie ersetzt. Jetzt kann richtig gestaubt werden, bleibt jetzt alles drin.
ChristianFrankreich hat geschrieben:@Yogi: hast Du meine Adresse??

nö, aber die brauch ich auch erst gegen Ende der Woche.
Die Fräse war/ist dauernd besetzt. Ausserdem hat erst gestern die feste Rückwand die Folie ersetzt. Jetzt kann richtig gestaubt werden, bleibt jetzt alles drin.