Ein neuer Riemen für den Rex...
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
Ich werd die Geschichte mit der Federwaage demnächst nochmal in Angriff nehmen, dabei nehme ich den besten Wert, im Stand... sicher kann dann die Ströhmung immernoch abreißen, wenn ich aus der gegenrichtung stoppen will, ganz klar, aber das ist dann der Praxistest.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- chrisk83
3D... überleg doch mal... 90°... da hast du dann nur bretter die im wind drehen, die ziehen aber in keine richtung... macen nur wiederstand.
Warum die Federwaage, ganz einfach... ab einem gewissen Winkel X rmit maximalem Wirkungsgrad (Zugkraft) wenn der Winkel größer wird, wird die erzeugte Zugkraft kleiner, jedoch liegt die strömung noch an, mehr oder Weniger, und dann gibt es einen Winkel X1 bei dem die Strömung ab blatt abreißt, wenn dass passiert ist die erzeugte zugkraft sehr gering, der Kreisel hat nix mehr, womit er arbeiten kann.
Also gillt es Winkel X und X1 zu bestimmen, das eine ist das Optimum (X) und das andere das Maximum (X1).
Du darfst nie über X1, solltest aber nach möglichkeit X erreichen.
Beispiel 40° wäre das Optimum, bei 46° reißt die Strömumng ab (Fiktive Zahlen), allerdingst ist die Wirkung des Heckrotors bei 45° vielleicht nur noch so stark, wie bei 35°, da Die Strömung schon beginnt, sich abzulösen, es jedoch noch kein kompletter Strömungsabriss ist. Das verbraucht allerdings mehr Ennergie, da mehr Wiederstand, als bei 35°
Warum die Federwaage, ganz einfach... ab einem gewissen Winkel X rmit maximalem Wirkungsgrad (Zugkraft) wenn der Winkel größer wird, wird die erzeugte Zugkraft kleiner, jedoch liegt die strömung noch an, mehr oder Weniger, und dann gibt es einen Winkel X1 bei dem die Strömung ab blatt abreißt, wenn dass passiert ist die erzeugte zugkraft sehr gering, der Kreisel hat nix mehr, womit er arbeiten kann.
Also gillt es Winkel X und X1 zu bestimmen, das eine ist das Optimum (X) und das andere das Maximum (X1).
Du darfst nie über X1, solltest aber nach möglichkeit X erreichen.
Beispiel 40° wäre das Optimum, bei 46° reißt die Strömumng ab (Fiktive Zahlen), allerdingst ist die Wirkung des Heckrotors bei 45° vielleicht nur noch so stark, wie bei 35°, da Die Strömung schon beginnt, sich abzulösen, es jedoch noch kein kompletter Strömungsabriss ist. Das verbraucht allerdings mehr Ennergie, da mehr Wiederstand, als bei 35°
- TheManFromMoon
Ich bin SEEEEHHHHRRRR gespannt auf die Ergebnisse mit der Federwaage!
Hmm, ich weiss nicht ob wir wetten sollten?!
Ich tippe fast auf unter 30°
Naja, mal abwarten...
Gruß
Chris
Hmm, ich weiss nicht ob wir wetten sollten?!
Ich tippe fast auf unter 30°
Naja, mal abwarten...
Gruß
Chris
ja
ja
ääähh ja
kleiner denkfehler
willst du das heck in schraubstock spannen, oder wie hast das genau vor?
und bei wieviel drehzahl willst das machen?
ganz ungefährlich ist das nicht.
bei vollem ausschlag sitzt da richtig bums hinter.
ich hoffe yogi hat bei der steuerbrücke nicht gepfuscht.
ja
ääähh ja
kleiner denkfehler

willst du das heck in schraubstock spannen, oder wie hast das genau vor?
und bei wieviel drehzahl willst das machen?
ganz ungefährlich ist das nicht.
bei vollem ausschlag sitzt da richtig bums hinter.
ich hoffe yogi hat bei der steuerbrücke nicht gepfuscht.

TDR
Hi
Falls du aber die Anlenkungen meinst: die sind etwas kräftiger ausgelegt. Und da ich noch nicht gehört habe, das die Originalen kaputt gegangen sind, sollten die auch halten.
Das ist jetzt zufällig das einzige Teil, was Original ist.3d hat geschrieben:ich hoffe yogi hat bei der steuerbrücke nicht gepfuscht.

Falls du aber die Anlenkungen meinst: die sind etwas kräftiger ausgelegt. Und da ich noch nicht gehört habe, das die Originalen kaputt gegangen sind, sollten die auch halten.
- chrisk83
3D, ich hab das wie folgt vor, Hauptrotorblätter abschrauben, in den Kreisel in Normalmodus, drehzahl auf etwa 2000 mit nem drehzahlmesser einstellen und dann die federwage irgendwie hinten am Heck befestigen, so dass ich messen kann, wieviel kraft das Heck erzeugt... sicher,das ist sehr provisorisch, aber irgend was lasse ich mir da och einfallen
- Raptor-Spy
Dochja, aber es hat wohl auch noch nie jemand die blätter mit einer selbstbauvariante bis zum strömungsabriss gebracht.

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
- chrisk83
Wahrscheinlich steh ich einfach nur auf dem Schlauch... hab n paar Probs, betreffend Gyro/Servo Setup.
Folgendes... ich fliege etwa r/l ca. 35° Ausschlag... bei Alarmstarts, und Rückwertsflügel hält das Heck mit meinem Logictech 2100 und dem S9254
super, kein Ding, habs so eingestellt, dass im Gradeausflug nicht pendelt, beim Rückwertsflug schwingt er etwas.
Wenn ich aber nun Tic Tocs fliege hauts mit das Heck raus (nase nach links).
Was kann ich machen... ich will n Stabiles Heck haben!!!
Folgendes... ich fliege etwa r/l ca. 35° Ausschlag... bei Alarmstarts, und Rückwertsflügel hält das Heck mit meinem Logictech 2100 und dem S9254
super, kein Ding, habs so eingestellt, dass im Gradeausflug nicht pendelt, beim Rückwertsflug schwingt er etwas.
Wenn ich aber nun Tic Tocs fliege hauts mit das Heck raus (nase nach links).
Was kann ich machen... ich will n Stabiles Heck haben!!!
neuen kreisel
spaß beiseite.
mehr drehzahl brauchst du
nu aber spaß bei seite.
deine kombi ist nicht das ultimative.
ein genageltes heck wird man damit wohl nie hinkreigen.
solange du nicht sagst, wie stark das heck rausdreht, kann man dazu nichts sagen können.

spaß beiseite.
mehr drehzahl brauchst du

nu aber spaß bei seite.
deine kombi ist nicht das ultimative.
ein genageltes heck wird man damit wohl nie hinkreigen.
solange du nicht sagst, wie stark das heck rausdreht, kann man dazu nichts sagen können.
Zuletzt geändert von 3d am 19.02.2008 18:19:40, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
- chrisk83
mhm... also sagen wir mal so... wenn ich den Tic-Toc mit Rotorkreis zu mir mache... dann würde ich sagen dass die nase sich 30° nach links dreht