CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
#256 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Klemm den Castle LInk am besten nur über Masse und Signalleitung am Y-Kabel an. Hat zwar den Nachteil, dass Du dann einen Flugakku anklemmen musst zum Programmieren, bist aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
- ER Corvulus
#257 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Ich heb ne einfache (7cm) Verlängerung - an den den Stecker komme ich gut drann, der "bömmelt" aussen rum. Natürlich so, dass er nicht aus versehen aufgeht.
Mit dem Y-Kabel würde ich nicht machen. Der USB-Anschluss macht eh komische Sachen (manchmal) wenn noch zB ein Ext BEC oder sowas mit am Regler hängt.
Grüsse WOlfgang
Mit dem Y-Kabel würde ich nicht machen. Der USB-Anschluss macht eh komische Sachen (manchmal) wenn noch zB ein Ext BEC oder sowas mit am Regler hängt.
Grüsse WOlfgang
#258 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Nö, Y-kabel machen da eigentlich keine Probleme.
Aber ich dachte der Regler hat ein extra Kabel für die Programmierung via USB (so wie man MasterSpin), ist das etwa NICHT so?
Aber ich dachte der Regler hat ein extra Kabel für die Programmierung via USB (so wie man MasterSpin), ist das etwa NICHT so?
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
#259 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Die Programmierung erfolgt über das BEC-Kabel.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- ER Corvulus
#260 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Stimmt. Es geht einfach nicht auf Device Connectet. Völlig problemlos. Sonst störts aber nicht im normalen Flugbetrieb.chris.jan hat geschrieben:Nö, Y-kabel machen da eigentlich keine Probleme.
Grüsse Wolfgang
#261 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
BEC-Kabel? Du meinst das Kabel was zum Gas-Kanal geht? Nennt man das etwa BEC-Kabel?andiz hat geschrieben:Die Programmierung erfolgt über das BEC-Kabel.
Bin bis jetzt immer nur Regler ohne BEC geflogen.
Gruß Chris
- seitwaerts
#262 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Naja.. "BEC-KAbel"....
Halt das Anschlusskabel zum Empfänger hin...
Halt das Anschlusskabel zum Empfänger hin...
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#263 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Fliegst du einen PhoenixICE??? Hört sich irgendwie nicht so danach an. also halte dich mit solchen Aussagen bitte ein wenig zurück, wenn du es nicht weißt, da du keinen Phoenix besitzt.chris.jan hat geschrieben:Nö, Y-kabel machen da eigentlich keine Probleme.
Ein Y-Kabel geht beim PhoenixICE nämlich definitiv NICHT!!! steht auch so irgendwo auf der CastleCreation-Seite oder in deren Diskussionsforum bei RC-Groups. Es soll aber noch ein spezielles Y-Kabel rausgebracht werden, was dann wieder funktioniert. Eine normale Servo-Verlängerung tut es aber auch. Da kann man den Stecker irgendwo positionieren, wo man gut drann kommt.
Noch ein Tipp: Mach dir mit Schrumpfschlauch noch so eine Art "Griff" für den Stecker, da du sonst ziemlich schnell die einzelnen Adern des Anschlußkabels in der Hand hast. Einfach etwas Schrumpfschlauch halb über den Stecker und einen teil des Kabels und schrumpfen. so hat man eine gute Grifffläche und die Zugkräfte beim ziehen des Steckers gehen in den Schrumpfschlauch und nicht in das Kabel.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
#264 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Ich hab ihn nur bestellt - ich hoffe er ist heute endlich in der Post.enedhil hat geschrieben:Fliegst du einen PhoenixICE??? Hört sich irgendwie nicht so danach an. also halte dich mit solchen Aussagen bitte ein wenig zurück, wenn du es nicht weißt, da du keinen Phoenix besitzt.
Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte, daß übers Kabel für den Gaskanal (aka BEC-Kabel) auch die Datenverbindung zum USB geht, bezog sich meine Aussage einzig auf die Spannungsversorgung. Und da machen Y-Kabel im allgemeinen ja keinerlei Probleme.
Man hat ja auch oft mal in Ladepausen keinen Flugakku am Heli und möchte doch Spannung am Empfänger haben.
Daß das ganze natürlich ne sehr unschöne Lösung seitens des CC ist, ist mir ja nun jetzt auch klar. Abhilfe schafft da ein kleiner Um-Schalter fürs Datensignal (ggf. noch für Plus) im Y-Kabel, falls man sich die Mühe machen will.
Gruß Chris
- ER Corvulus
#265 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Abgesehen davon das Stefan Recht hat ...
warum gibts extra ein USB-Link für Phoenixe, wenn der USB schon drann wäre..
Und Schalterchen in servokabel ... nicht so mein Ding. Die gehn zu oft mal hops. Und "gescheite Lösungen" (ala Emcotec) sind nicht fürs Signal gebaut sondern die Stromversorgung.
Grüsse Wolfgang
warum gibts extra ein USB-Link für Phoenixe, wenn der USB schon drann wäre..
Und Schalterchen in servokabel ... nicht so mein Ding. Die gehn zu oft mal hops. Und "gescheite Lösungen" (ala Emcotec) sind nicht fürs Signal gebaut sondern die Stromversorgung.
Grüsse Wolfgang
#266 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Bleibt die Frage, wie eine "ordentliche" Lösung technisch aussehen kann. Vorschläge? 

- ER Corvulus
#267 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Ich habe das Verlängerungskabel und den Stecker dazu in "Griffweite"
Edit: hier sieht man sowas ganz gut. Ist über dem RX.
Bild ist schon bissle älter - aber die Länge des Antennenkabels änder ja nix an dieser problematik.
Edit: hier sieht man sowas ganz gut. Ist über dem RX.
#268 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Hm ok - meine Frage war zu unpräzise. Deine Lösung mit dem Verlängerungskabel ist super, keine Frage - ich selbst komme auch problemlos an den normalen Stecker am Empfänger dran. Mit gings nur um eine (elektronische) Variante mit einer Art Y-Kabel 

- seitwaerts
#269 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Hm...
Schalter in der roten Leitung ist kritisch, sehe ich ein...
Also könnte man doch ein Y-Kabel nehmen, und eine Schottky-Diode in die rote Leitung des Reglers (ich hoffe einfach mal, dass die Daten über die beiden Adern Signal& Masse übertragen werden...) einlöten.
Schalter in der roten Leitung ist kritisch, sehe ich ein...
Also könnte man doch ein Y-Kabel nehmen, und eine Schottky-Diode in die rote Leitung des Reglers (ich hoffe einfach mal, dass die Daten über die beiden Adern Signal& Masse übertragen werden...) einlöten.
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#270 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?
Bleibt noch das Problem mit der Signalleitung...
Auch mit ne Schottky entkoppeln und mit nem Widerstand als Pulldown arbeiten? Könnte gehen...
Auch mit ne Schottky entkoppeln und mit nem Widerstand als Pulldown arbeiten? Könnte gehen...