Schön wenn man solche Antworten von echten! Fachleuten bekommt und nicht von "Selbsternannten"

Merci für das schnelle statement.labmaster hat geschrieben:ich würdes es an dieser Stelle nicht tun
Das frage ich mich auch in Zusammenhang mit dem Beast.calli hat geschrieben:Was sind denn jetzt eigentlich die Alternativen einen, hmmm, sagen wir mal Rex500ESP mit einem FBL Kopf auszurüsten?
- Push'n'Pull hat KEIN Spiel - falls doch, ist es nicht richtig eingestelltVorteil: Schnellere Hebelübertragung auf die TS mit weniger mechanischem Spiel.
Nachteil: Deutlich steigende notwendige Haltekräfte für das Servo.
Ich dachte, FBL hätte sich jetzt endlich etabliert.Sniping-Jack hat geschrieben:für Rigid.
Und das ist ja wohl so nicht richtig.Sniping-Jack hat geschrieben:Push'n'Pull reduziert jedoch die Belastung auf die Servo-Achsen, die Servoarme (besser: Scheiben!) und besonders die Lager und deren Sitze.
Gleiches Material und Einstellpräzision vorausgesetzt haben HebelsystemeSniping-Jack hat geschrieben:- Push'n'Pull hat KEIN Spiel - falls doch, ist es nicht richtig eingestellt
- Push'n'Pull ist NICHT langsamer - wie sollte das denn möglich sein?
- Push'n'Pull reduziert NICHT die Kräfte, solange die Hebelverhältnisse dieselben sind
Es interessiert doch nur die mechanische Übersetzung von Servogeschwindigkeit zu Blattwinkelverstellgeschwindigkeit.Langsamer wird PP dann, wenn die Zusatzhebelei das Übersetzungsverhältnis vergrössert,
bei maximaler Servogeschwindigkeit dauert der Stellweg, den die TS dann zurücklegt logischerweise länger.
Wo steht was Einschlägen?yogi149 hat geschrieben:HiUnd das ist ja wohl so nicht richtig.Sniping-Jack hat geschrieben:Push'n'Pull reduziert jedoch die Belastung auf die Servo-Achsen, die Servoarme (besser: Scheiben!) und besonders die Lager und deren Sitze.
PP reduziert genau für eine Achse die Kräfte: nämlich für die, bei großen Servos üblicherweise kugelgelagerte, Servoarm-Achse.
Alle anderen sind immer noch genauso hochbelastet wie ohne PP.7
Da aber immer beim Einschlag Servogetriebe kaputt gehen, kann auch PP die Servos nicht vor dem beim Einschlag auftretenden Drehmomenten-Schlag schützen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht das Rigid für die nun mögliche harte BLW-Dämpfung, da es kein Delta-3 mehr gibt/braucht.tracer hat geschrieben:Ich dachte, FBL hätte sich jetzt endlich etabliert.Sniping-Jack hat geschrieben:für Rigid.
Rigid sind eigentlich alle unsere Helis, oder hast Du einen mit Schlaggelenken?
geht dir das Servo im Flug kaputt?FPK hat geschrieben:Wo steht was Einschlägen?
Nö.FPK hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht das Rigid für die nun mögliche harte BLW-Dämpfung, da es kein Delta-3 mehr gibt/braucht.