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#31
Verfasst: 09.07.2006 16:37:05
von Shadowman
Achso, ok.... Wieder was gelernt!

#32
Verfasst: 10.07.2006 01:05:14
von Flightbase
nein, das ist falsch.
ein stehender prop macht weniger luftwiederstand als ein langsam drehender.
den langsam drehenden prop kann man sich vereinfacht als "bremsscheibe" vorstellen.
greets, Nik
#33
Verfasst: 10.07.2006 08:26:28
von helihopper
Moin Nik,
verstehe ich nicht. die Fläche, die bremst bleibt doch gleich. Bei drehendem Prop müsste die Luft doch besser am Blatt vorbeistreichen können.
Cu
Harald
#34
Verfasst: 10.07.2006 08:31:23
von Juergen110
Flightbase hat geschrieben:nein, das ist falsch.
ein stehender prop macht weniger luftwiederstand als ein langsam drehender.
den langsam drehenden prop kann man sich vereinfacht als "bremsscheibe" vorstellen.
greets, Nik
Hi Nik,
das gilt nur, wenn der "langsam drehende Prop" mit Antriebskraft gedreht wird, und somit langsamer als die anströmende Luft dreht

#35
Verfasst: 10.07.2006 09:27:57
von pico500
Kann man die TS nicht günstig bisschen besser motorisieren?
.
Habe für Spelle ne Handvoll der "Billich BL`s" eingepackt und will mal
testen,ob die in der TS was bringen
Wäre ja ein Suuuuperbilliger Umbau

#36
Verfasst: 10.07.2006 10:38:24
von tracer
Habe für Spelle ne Handvoll der "Billich BL`s" eingepackt und will mal
Auch Regler bis 35A?
Meine Mag kommt ja nicht vom Boden, hätte aber noch nen 400er FUN hier.
#37
Verfasst: 10.07.2006 10:56:33
von Flightbase
Jürgen110 hat geschrieben:Flightbase hat geschrieben:nein, das ist falsch.
ein stehender prop macht weniger luftwiederstand als ein langsam drehender.
den langsam drehenden prop kann man sich vereinfacht als "bremsscheibe" vorstellen.
greets, Nik
Hi Nik,
das gilt nur, wenn der "langsam drehende Prop" mit Antriebskraft gedreht wird, und somit langsamer als die anströmende Luft dreht

und genau das ist der punkt. der prop dreht natürlich langsamer als die vorbeistehende luft.... um deine worte zu benutzen.
richtig ist auch, dass die fläche physikalisch die gleiche ist. ABER - ein drehender prop macht natürlich wirbel und turbolenzen - was die "fläche" größer werden läßt. also fläche ist falsch... aber ich hoffe man versteht es trotzdem. das "polster" um und hinter den blättern bremst mit.
greets, Nik
#38
Verfasst: 10.07.2006 11:00:27
von tracer
Mal für Laien: Mit Bremse bremst er weniger, als ohne?
#39
Verfasst: 10.07.2006 11:04:54
von Flightbase
ja.
greets, Nik
#40
Verfasst: 10.07.2006 11:13:11
von tracer
Also sollte ich bei der TwinStar z.B, die Bremse ausschalten, bei der Solution aber an, weil Klapppropeller?
#41
Verfasst: 10.07.2006 11:16:54
von Flightbase
warum bei der TS aus?
auch da ist ein besserer gleitwinkel nicht schlecht?
greets, Nik
#42
Verfasst: 10.07.2006 11:25:08
von Juergen110
#43
Verfasst: 10.07.2006 11:48:03
von Flightbase
bin ich dabei. und wenn das thema durch ist, dann können wir n studen über die ideale form von winglets diskutieren ;D
das schöne an dem thema ist, dass niemand die antwort kennt.
greets, Nik
#44
Verfasst: 10.07.2006 12:13:00
von pico500
tracer hat geschrieben:Habe für Spelle ne Handvoll der "Billich BL`s" eingepackt und will mal
Auch Regler bis 35A?
Meine Mag kommt ja nicht vom Boden, hätte aber noch nen 400er FUN hier.
.
...weiss nich genau wat du meins...aber Fakt is,dat ich alles an Reglern-BL`s etc. eingepackt hab...ich brauch ja (angenommen) für die TS
oder CARGO "nur" 4x ca.25 A -oder weit weniger- Regler...aber ich hab
ein paar FETTE Schulze Regler bei...notfalls bis 100 A

...aber
eben Schulze>>>ALLES Bürste...dickster BL weiss grad nich...aber Jürgen
hat evtl. den LOGO BL (Regler?

) bei...
Wir werden AaaaaaaAAAAAAAaaaaalles in die Luft kriegen wat Flüüüüschel hat !!!

#45
Verfasst: 10.07.2006 12:22:05
von tracer
Genau
