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#31

Verfasst: 06.09.2006 20:36:51
von Charly808
@ Tracer:

Es scheint jetzt wieder zu klappen mit dem Forum!! Keine Ahnung warum ich die letzten zwei Tage immer ausgeloggt wurde wenn ich eine Antwort geschrieben habe?????



@ Alle, die mir Ihre Erfahrungen berichtet haben und Vorschläge gemacht haben:


Hallo Leute!

Tja, was soll ich euch sagen? Ich habe mir in den letzten zwei Tagen den Kopf zermartet und mir immer wieder Eure Antworten durchgelesen. Ich denke, ich werde wohl mein Startgeld auf ca. 1600.- Euro erhöhen und mir einen Heli in der T-Rex600-Klasse zulegen. Für meinen Wunsch von der Indoor-Fliegerei wird ein Kioaxialheli herhalten müssen. Ich denke ihr habt recht mit Euren Empfehlungen. Was nützt es mir, wenn ich mir z.B. einen T-Rex450 zulege, der für einen Neuling nicht einfach zu beherschen ist und gerade in der Anfangszeit nicht zum Üben kommen, weil das Wetter nicht mitspielt (Norddeutschland=Wind). Außerdem wird man danach sowieso auf einen größern umsteigen wollen. Also warum nicht gleich lieber einmal richtig Investieren? Und 400.- Euro mehr machen dann den Brei auch nicht mehr fett.
Also, es wird noch etwas dauern, bevor ich in den Club der Geldausdemfensterschmeißer eintreten kann, weil ich noch ein bischen sparen will / muss. Aber dann geht es verschärft los! :headbang:
Was es für ein Hubi werden wird, weiß ich noch nicht aber der Testbericht vom 600CF in der neuen "ROTOR" hat mir sehr gut gefallen. Aber wie gesagt ein Entschluss ist noch nicht gefallen.
Was meint Ihr? Bin ich auf dem richtigem Weg?

@Dieter:
Toller Efahrungsbericht!!! :downtown: Auch wenn ich mich für einen größeren Heli entschieden habe, waren mir Deine Erfahrungen sehr hilfreich. :thumbleft: Danke!

So Ihr lieben, mal sehen was ihr von meiner Entscheidung haltet und beschwert Euch später nicht, wenn ich dieses Forum / Euch mit nervigen Anfängerfragen belästige! :twisted:

Also, gehabt Euch wohl und nochmals vielen Dank,

Euer Charly

#32

Verfasst: 06.09.2006 20:52:31
von tracer
Was meint Ihr? Bin ich auf dem richtigem Weg?
Ich denke schon.

#33

Verfasst: 06.09.2006 21:28:43
von Christian72
Hallo Charly808,
also ich kann Dir nur den Raptor50 empfehlen. Ist ein Super Heli! Gerade zum Anfang willst Du viel fliegen und üben. Um mit einem E-Heli gleich viel Spass zu haben, brauchst Du wenigstens 3 Akkus, und das ist in der Anschaffung gegenüber einem V-Heli sehr teuer.
Ich komme relativ selten zum Fliegen, gehe nur etwa alle 2-3 Wochen einmal. Aber dann fliege ich ~4-6 Tankfüllungen hintereinander, mit einem E-Heli kaum zu realisieren (in gleicher Grösse).
Der Raptor ist absolut Anfängerfreundlich und Du würdest einen Kauf sicher nicht bereuen.



Gruss,
Christian.

#34

Verfasst: 06.09.2006 21:44:09
von Charly808
Hallo Christian!

Danke für den Tipp, hast schon recht, aber ich möchte auch gerne "wild" fliegen und muss dann immer zum Flugplatz fahen. Bei mir vor der Haustür hätte ich mehrer gute Plätze wo ich auch mal schnell den Heli bewegen könnte. Mit drei Akkus hätte man dann doch ca. 30 min Flugzeit oder???? Ich glaube das reich mir für den Anfang vollkommen. Ich werde wahrscheinlich nach 3 min sowiso erst einmal froh sein, wenn ich den Heli ohne Bruch gelandet habe und mit zitternden Händen eine Zigarette anzünden! :oops:
Außerdem müsste ich mich dann zusätzlich zu der ganzen Elektronik (von der ich noch seeeeehr wenig Ahnung habe) in die Verbrennertechnik einarbeiten. Ich glaube e-Helis sind für mich besser.

Gruß
Charly

#35

Verfasst: 06.09.2006 23:25:19
von Helix
Charly808 hat geschrieben: So Ihr lieben, mal sehen was ihr von meiner Entscheidung haltet und beschwert Euch später nicht, wenn ich dieses Forum / Euch mit nervigen Anfängerfragen belästige! :twisted:
Hallo Charly,

viel Glück bei Deinem Einstieg. Wir erwarten gerne Deine Fragen. :lol:

Gruß Dieter

#36

Verfasst: 07.09.2006 07:36:59
von J.K
Charly808 hat geschrieben:Hallo Christian!

Danke für den Tipp, hast schon recht, aber ich möchte auch gerne "wild" fliegen und muss dann immer zum Flugplatz fahen. Bei mir vor der Haustür hätte ich mehrer gute Plätze wo ich auch mal schnell den Heli bewegen könnte. Mit drei Akkus hätte man dann doch ca. 30 min Flugzeit oder???? Ich glaube das reich mir für den Anfang vollkommen. Ich werde wahrscheinlich nach 3 min sowiso erst einmal froh sein, wenn ich den Heli ohne Bruch gelandet habe und mit zitternden Händen eine Zigarette anzünden! :oops:

Sehr schlechte Einstellung....


Nach 4 Wochen wirst du dich nach 15 min aufregen das du schon landen musst.
Ich warne dich nur davor, das du mit 1600 € nicht weit kommst bei einem E-Heli dieser Größe!!! :?


Wildfliegen kannst du auch mit Verbrennern.... das machen hier fast alle in Stuttgart und keinen juckts...! Ich bin auch nicht im Verein... :wink:

#37

Verfasst: 07.09.2006 07:46:10
von tracer
Wildfliegen kannst du auch mit Verbrennern.... das machen hier fast alle in Stuttgart und keinen juckts...! Ich bin auch nicht im Verein...
Sehr schlechte Einstellung....
Du hast Dich bei der Reihenfolge Deiner Sätze vertan.

#38

Verfasst: 07.09.2006 07:50:33
von J.K
Tracer...fliegst du im Verein???


Ich hab keine Lust auf Rentner die mich schief angucken wenn ich mit was neuem komme...

#39

Verfasst: 07.09.2006 08:21:44
von frankyfly
Ich hab zwar nur einen V-Flieger und bin nicht im Verein aber ich hab noch nie Probleme mit irgendwelchen Leuten gehabt, die mich für zu laut hielten!

Ok, ein Paar Einschränkungen hat man mit einem Verbrenner schon!
Man muss sich einfach ein paar Gedanken machen wo man Fliegt (z.b. nicht in Naturschutzgebieten oder unmittelbarer nähe zu Wohngebieten)
eben da wo es niemanden stört.
Wenn sich doch jemand gestört fühlt, immer freundlich bleiben, der jehnige hat bestimmt seine Gründe (z.b. Nachtschicht und muss schlafen).

Ich halte mich auserdem an die "Rasenmäherzeiten"! Das heist von ca 18-7 und von 12-15 Uhr ist ruhe!

Es kommt natürlich auch darauf an, wie Tolerant die Leute in der Gegend sind! :roll:

Klar, mit nem E-heli brauchst du nicht so aufpassen wegen dem Lärm, obwohl die auch nicht absolut lautlos sind ( halt das Getriebe und die Rotorblätter die man hört) und bist auch rechtlich auf der sicheren Seite!

#40

Verfasst: 07.09.2006 08:30:12
von J.K
Vorgestern war ich fliegen....
da kam ein kumpel vorbei und sagte:

"Hey ich kam von da angelaufen und hörte einen Heli.....du fliegst ja Verbrenner....es hörte sich von da oben an wie ein E-Heli..."


In dem Moment wollte ich nach meinem Baseballschläger greifen und bemerkte das ich ihn daheim liegen lassen hatte....


Tracer weiss was ich meine....:-)

#41

Verfasst: 07.09.2006 09:10:58
von Charly808
Moin, Moin!

@ J.K
- Wieso reichen 1600.- für den Anfang nicht aus? Mir ist auch klar, daß das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ich werde bestimmt nach 1-2 Monaten weiter in den Hubi investieren müssen. Aber ich denke ich sollte einen Schritt nach dem anderen machen.
- Ist es nicht schön unkompliziert (für einen Anfänger), wenn man nach 10 - 12min kurz landet und einen neuen Akku ansteckt.
- Ich bin auch kein Vereinsmeier aber mit einem Verbrenner besteht doch immer die Gefahr, daß sich irgend jemand (zu Recht?) beschwert, und dann muss man sich wieder einen neuen Platz suchen. Und der ist dann auch ohne Gewähr. Ist man in diesem Punkt mit einem E-Heli nicht auf der sicheren Seite?

Wie gesagt ich habe mich noch nicht festgelegt und bin für jede Erfahrung / Tipps von Euch dankbar.

@ Tracer und die anderen E-Heli-Flieger

Warum habt ihr Euch für einen E-Heli in dieser Größe entschieden?
Ich weiß, einige fliegen schon sehr lange und kennen die Technik aus dem FF. Im Gegensatz zu mir, hättet Ihr bestimmt keine Bedenken auf einen Verbrenner umzusteigen, da Euch die damit verbundenen Einstellarbeiten nicht so überfordern würde wie mich.


Kleine Vorgeschichte von mir:

Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich damals RC-Boote. Alles E-Modelle. Ein Nachbar von mir hatte RC-Autos die meisten mit Verbrenner. Auch einige RC-Boot-Kapitäne mit Verbrennermodellen hatte ich kennengelernt. Mein Nachbar musste zum Einstellen / Einlaufen / Fahren seiner Motoren alles in sein Auto packen und sich eine Stelle suchen, wo er keinen stört. Nach dem Fahrbetrieb war dann saubermachen angesagt.
Auch einige Verbrennerboote sahen nach dem Fahrbetrieb ganz schön verschmiert aus. Ich war damals auf jeden Fall froh, daß ich so schön unkomlizierte E-Modelle hatte. Kein Einstellen , Akku dran und los, Akku leer?, macht nichts neuer dran und weiter geht´s.

Die Technik hat sich bestimmt seit damals sehr verbessert aber bevor die Verbrennermodelle (damals) im Wasser waren hatte ich schon den ersten Akku halb leer gefahren. Von der Leistung und Schnelligkeit gab es damals schon kaum einen Unterschied. OK, die Fahrtzeit war natürlich kürzer (Blei-Akkus) aber nicht viel.


:!: :!: :!:
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion E-Heli contra Verbrenner auslösen. Das gab es glaube ich schon reichlich in diesem Forum. Mich interessiert nur warum ihr Euch an meiner Stelle für diese oder jene Variante entschieden würdet. Besonders unter der Berücksichtigung, daß ich ein Null-Ahnung-absoluter-Neueinsteiger bin. :oops:

Gruß Charly

#42

Verfasst: 07.09.2006 09:32:38
von tracer
J.K hat geschrieben:Tracer...fliegst du im Verein???
Ich bin auch in einem Verein. Ja.
Ich hab keine Lust auf Rentner die mich schief angucken wenn ich mit was neuem komme...
Das ist nicht überall so.

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen "Wildflieger".

Nur sollt man das mit einen Verbrenner der 50er Klasse nicht so sorglos sehen.

Erstens gibt es feste Vorschriften dafür, und zweitens ist es sehr schädlich für das Image des Modellflugs, wenn durch "Wildfliger" ein Unfall verursacht wird, der Personenschaden mit sich bringt.

Man sollte das also nicht zu leichtfertig sehen: "das machen hier fast alle in Stuttgart und keinen juckts"

In Stuttgart sowieso nicht, 1,5 Km zur nächsten Ansieldung muss Platz sein. "Ansiedlung" ist je nach Bundesland anders definiert, aber die 1,5 Km sethen fest.

#43

Verfasst: 07.09.2006 09:43:16
von tracer
Warum habt ihr Euch für einen E-Heli in dieser Größe entschieden?
Naja, größe ist relativ :)

Das ist mein "Ausstellungsstück": www.minicopter.de (Habe ich leider erst 2 Akkus mit geschwebt).

Also, für mich hat sich die Frage ob Verbrenner oder Elektro wirklich nie gestellt.
Ich mag keine 2-Takter, ich habe keine Lust auf den Gestank, das Putzen nach dem Fliegen, den Ärger, wenn die Kiste mal nicht anspringt.

#44

Verfasst: 07.09.2006 09:51:14
von J.K
tracer hat geschrieben:
J.K hat geschrieben:Tracer...fliegst du im Verein???
Ich bin auch in einem Verein. Ja.
Ich hab keine Lust auf Rentner die mich schief angucken wenn ich mit was neuem komme...
Das ist nicht überall so.

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen "Wildflieger".

Nur sollt man das mit einen Verbrenner der 50er Klasse nicht so sorglos sehen.

Erstens gibt es feste Vorschriften dafür, und zweitens ist es sehr schädlich für das Image des Modellflugs, wenn durch "Wildfliger" ein Unfall verursacht wird, der Personenschaden mit sich bringt.

Man sollte das also nicht zu leichtfertig sehen: "das machen hier fast alle in Stuttgart und keinen juckts"

In Stuttgart sowieso nicht, 1,5 Km zur nächsten Ansieldung muss Platz sein. "Ansiedlung" ist je nach Bundesland anders definiert, aber die 1,5 Km sethen fest.

Ja das ist mir schon klar! ich fliege auf irgendwelchen Feldern!
1,5 km sind es jetzt zwar nich, aber es hat sich niemand beschwert....im Gegenteil!
leider gibt es hier in meiner nähe nur einen verein den ich nicht haben will....schade....vorallem wenn ich über andere tolle Vereine lese die leider 80km entfernt sind...!


Nun zum Thema:

Verbrenner
Pro:

keine Ladezeiten
(keine Standzeiten)
Anschaffungspreis
Benutzerfreundlichkeit

Kontra:

laut
Unterhalt ist höher


Elektro
pro:

leise
Unterhaltskosten
Benutzerfreundlich
kann man überall fliegen


Kontra:

teurer Anschaffungspreis (3 Akkus, Ladegerät usw.)

deswegen rate ich eher zum Verbrenner! mit 1200€ hat man einen echt guten Heli am Start....



falls ihr noch was ergänzen wollt.....tut das bitte...!


Lieben Gruß

#45

Verfasst: 07.09.2006 09:53:44
von tracer
falls ihr noch was ergänzen wollt.....tut das bitte...!
Elektro darfst Du nahezu überall fliegen.

Obwohl ich den 90er auch nicht da "schwebe" wo Passenten im Umkreis von 1KM zu erwarten sind.