Abgerauchter Align 35G

Richard

Beitrag von Richard »

...will mich da net so einmischen (was ich eh schon getan habe) , aber burst und spitzen beziehen sich auf wenige sekunden, manchmal nur 5 sec wenn überhaupt und da kochen die FETS schon und sind kurz vorm abregeln oder eher abfackeln bzw. nehmen sie in diesen Bereich schaden wen sie betrieben werden... und irgendwann so wie bei deinem Flug hben 1-2 Fets nicht mehr so das was sie haben sollten und schon gibts nen saftigen kuzschluss bei 40-45A auf ner leiterbahn von 12µm oder weniger oft... "zisch boing stinke stinke rauch schmelz" und schon hast nen kohlschwarzen eher zersetzten regler vor dir liegen...

er hatt die angaben ja vielleicht (keine ahnung wie oft du fliegen warst damit) gehalten von kurz 45A wenns draufsteht (sind übrigens immer Brutto angaben !!) , nur eben wurde der "burst" beriech xy mal erreicht dadurch FETS schaden genommen und beim FLug X Tag y geht dein halber Flieger von Sohnemann drauf ....

..schade, aber ich sage auch ein wenig vorher immer messen rechnen ist gut was drauf steht noch besser aber konrolle besser ;)... und wenn du kein DPR hast borg dir eines aus... aber du bist auf der sicheren seite.. denke mal sowas kann auch mal enden das der flieger nicht mehr reagiert..und etwas trifft etc....

aber wie auch immer Kopf hoch neuen flieger kaufen oder alten flicken das loch bekommst so auch zu und zum Totfliegen allemal gut genug ;) ..

... und weiter gehts :mrgreen:

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

knall dem Händler das Zeug vor die Füsse. Nimm nen frischen Akku und ein Zangenamperemeter mit. Dann miss eine seiner Antriebsempfehlungen vor Ort.
So bekommst Du den Regler sicherlich ersetzt. Was aus dem Folgeschaden wird, ist ne andere Sache. Als guter Händler würde ich mir da keine Blösse geben.

EDIT: und mal so nebenbei. Als alter Hase (20 Jahre Modellerfahrung) solltest Du wirklich wissen, dass ein Antrieb immer erst einmal sauber durchgemessen werden muss. Alles andere ist und bleibt Murks.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Einzig der Jazz bietet eben derzeit eine sehr guten Governor mode und zusätzlich ein takt BEC
Und einen guten Überlastschutz.

Bei 850 W an 12 NiMh hat er nach ein paar Sekunden einfach abgeregelt.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

So, jetzt gebe ich auchmal meinen Senf dazu!

Ich bin ja nu gelernter E-futzi und kann die Ausage "wenn die Spannung steigt dann sinkt der Strom" so nicht stehenlasen!

Fakt ist: Du hast eine kombination Accu, Steller, Motor und Luftschraube.
Wenn diese kombination nun bei 7,4V Ca 30A Stromdurchsatz hatt, und ohne andere Änderung im System ein 11,1V Accu verwendet wird, steigt 1.der Strom und 2, die Leistung!

Die Aussage ist nur richtig, wenn z.b eine konstante Leistung benötigt wird. (z.b. Helischweben)
Angenommen man benötigt ca 200W zum Schweben, das macht bei 7,4V einen Strom von Ca.27A. Möchte man nun 11,1V verwenden muss man den Motor und/oder das Ritzel ändern um den Motor bei 11,1V nicht zu überlasten und ihn in einem günstigen wirkungsgrad zu betreiben (nicht zu sehr Teillastberich). Sind Motor und Accu aufeinander abgestimmt können die 200W bei 11.1V mit nur rund 18A abgegeben werden.

Das soll keinerlei Kritik an niemanden nicht sein,
ich würde üblicherweise sowohl Motor als auch Steller/Regler mit ca 10% reserve auslegen! (Für die paar € mehrkosten riskiere ich keinen Absturz!)
z.b. Motor Icont = 30A >> strom bis auf Ca. 27A dauer und regler minimum 33A dauer
MPO

Beitrag von MPO »

@Alex:
Das man den Regler nicht im Heli einsetzt, das war für mich selbstverständlich. Deswegen hatte ich ihn ja rumliegen, und ich dachte das er zumindest für ein Flächenmodell tauglich ist.
... ist ebenfalls eine Irrmeinung. Regler erwärmen sich gerade im Teillastbereich am stärksten. Beim Heli ist man in der Regel permanent bei etwa 80% Gas, beim Flugzeug "schleicht" man viel eher einmal bei 30 bis 50% Gas herum. Da der Regler bei reduziertem Gas den Strom viel öfters ein- und ausschaltet (dadurch wird die Teillast erzeugt) erwärmt dies den Regler viel stärker als Vollgas (zumindest wenn man den Regler im erlaubten Strombereich betreibt :wink: ).

Grüsse Marc
Richard

Beitrag von Richard »

Ich hab ne Faustregel ob die gut ist k.A. immer um 10A höheren Regler kaufen als der ganze Antrieb (gerechnet verbraucht) verbraucht, also bei 15A wenn der zieht kauf ich keinen 15A oder 20A Regler sondern nen 25A usw usw.. bisher hatte ich nie probleme durch überlast ... da ja 10A der regler mehr kann als der antrieb fordert so betreibe ich ihn nie bis sehr sehr selten im "kritischen bereich" auch bei vollgas nicht solange der motor normal funktioniert und akku...

ich flieg bereibe lächerliche 15-20 A Konfigs mit nen 30A regler , wenn die mehr ziehen würde wär der nächste regler mit 40 im haus usw...

Aber generell Align meint es gut hat viele fehler gemacht, aber auch ausgebessert und auch dazugelernt... aber ich habe jeden Kunden gesagt Align ?, nö bitte nen anderen Regler rein zumindest im Heli.... für Flächen sollte die eigentlich gut gehen sofern normal betrieben...

"wunder regler gibts keinen und Jazz hat genauso seine grenzen.. sowie autos .. etc etc etc. und wenns mal nen regler gibt der "selbständig" wirklich denkt und handelt (nach programm vorgaben und werten ) wird der sicher nicht klein sein und mehr als ein Jazz kosten ... somit uninteressant und nur für eine gewisse klientel die reichlich kohle hat.... machbar ist alles aber zu welchen preis..."

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Binford9000

Beitrag von Binford9000 »

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem FunJetRR Set inkl. Multiplex BL 35 Regler. (Siehe: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 25994&sid=

Habe alles in eini Karton nach MPX geschickt und habe 1,5 Wochen später ein komplett neues RR Set bekommen. Laut MPX war der Regler defekt und ein abrauchen des Reglers dürfte nicht passieren.
Gut, hier war wie gesagt der Spezialfall, dass es sich um ein schon fertig gebautes RR Set handelte.

Das Set mit dem neuen Regler funktioniert bisher einwandfrei.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“