Hallo,
ich möchte mir einen 4-Blatt-Rotorkopf auf der Basis des SJM-Sparrow aufbauen. Wenn ich das richtig sehe, entfällt bei Mehrblattrotoren (mehr als 2) die Paddelebene und die Blatthalter werden von der TS direkt angesteuert. Zusätzlich benötigt man aber die Möglichkeit, die Taumelscheibe zu drehen, ggf. virtuell.
Beim Sparrow ist die Blattlagerwelle des jeweiligen Blattes im Zentralstück verschraubt. Eine Demontage wäre also einfach möglich. Dann müsste ich mir wohl ein neues Zentralstück drehen, mit 4 Aufnahmebohrungen für die Blattlagerwellen. Die virtuelle Drehung der Taumelscheibe dürfte kein Problem sein, da ich eine MC-22 besitze.
Was müsste man noch beachten?
1. Die Servos steuern die TS und damit die Blatthalter direkt. Sind dazu stärkere Servos erforderlich?
2. Da 4 anstelle von 2 Blättern verwendet werden, dürften sich ja andere Auftriebswerte ergeben. Sollten dann kleinere Blätter verwendet werden, oder ist nur der Schwebeflugpitch zu reduzieren?
3. Seitens des Motors müsste ja eigentlich keine gravierende Änderung nötig sein, da die Antriebsleistung ja in erster Linie durch das Abfluggewicht bestimmt wird.
4. Müssen noch Maßnahmen im Bereich des Heckrotors getroffen werden oder reicht das Gegendrehmoment auch bei mehrblättrigen Rotoren aus?
5. Macht es Sinn kleine CP-Helis auf Mehrblatt umzubauen, handelt man sich damit Probleme ein oder lohnt sich das erst bei größeren Helis?
Ich finde es einfach technisch interessant und optisch ansprechender (Entfall der Paddelmimik).
Besten Dank für Eure Hinweise
Gruß
Dieter