Tuningmaßnahmen für höhere Drehzahl
#31
Dass die BWL mal jemanden bricht, kommt wohl vor, alles hat Fertigungsfehler. Genauso wie mir im Flug die Motorwelle gebrochen ist ...
Aber das Brechen der BLW scheint nicht besonders spezifisch für hohe Drehzahlen zu sein, oder mit wieviel fliegst Du, tuxlin23? Mit nem XL und 450TH wohl weit unter 3000?
Aber das Brechen der BLW scheint nicht besonders spezifisch für hohe Drehzahlen zu sein, oder mit wieviel fliegst Du, tuxlin23? Mit nem XL und 450TH wohl weit unter 3000?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#32
Damals waren's noch die 325er Zaunslatten von Align, so bei 2200 rpms. Ich wollte gerade abheben (in der Garage, zum Spurlauf einstellen), da gab's einen Knall wie ein Pistolenschuss. Das abgerissene Blatt schlug in der 2m entfernten Garagenwand ein, der Rest-Heli 3m gegenüber. Es hätte auch um 90° versetzt passieren können - da hätte es mich getroffen. Die Höhe der Einschlagstelle wäre "kritisch" gewesen (etwa 20cm unterm Bierbauch) ...FPK hat geschrieben:Dass die BWL mal jemanden bricht, kommt wohl vor, alles hat Fertigungsfehler. ...
Sicherlich war es ein Fertigungsfehler - egal. Ich hatte mir danach eine BLW mit Außengewinde selber gemacht (CDROM-Welle), die tadellos funktionierte. Inzwischen ist auch die getauscht gegen eine CDROM-Welle, deren Außengewinde auf der Drehbank mit dahinter liegenden Einstich hergestellt wurde. Die ist jetzt schon etwa ein Jahr drin.
Uwe
#33
wenn mehr wendigkeit erwünscht ist, dann kann ich eine 26cm paddelstange mit piccolo pro blättern empfehlen ... der unterschied ist gewaltig.
eine winzige bewegung am nick und schon flipt der rex
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#34
@ FPK
Du kannst Dir ja mal ausrechnen wieviel "Fleisch" bei nem M2 gewinde und 5mm länge bleibt und dagegen rechnest Du mal das Gewicht das Du mit den
Blättern bei 3000 Touren erreichst...
Da würdest Du auch vorsichtig werden!
Du kannst Dir ja mal ausrechnen wieviel "Fleisch" bei nem M2 gewinde und 5mm länge bleibt und dagegen rechnest Du mal das Gewicht das Du mit den
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Da würdest Du auch vorsichtig werden!
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

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- steffen 2.0
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#35
hey ich hab grad mal bei mir nachgeguckt, nach dem letzten crash. blattlagerwelle is nicht verbogen!!! also schraube ging schon mal verdammt schwer raus, und wa nach 2mm zuende!!! die schraube ist in der blattlagerwelle gebrochen!!! Ich glaub ich versuch mal mit so 2200 rpm versuchen, wenn ich wieder aufgebaut hab
#36
Ueblicher Stahl hat eine niedrigere Streckgrenze als die Zugfestigkeit. Da ich bisher noch keine verformten Blattlagerwellenschrauben hatte, mach ich mir da nicht wirklich Sorgen. Wenn Blätter abfliegen, dann ist es ein Materialfehler, meist Dauerbruch, und da fliegen sie so oder so ab, ob 2000 oder 3000 U/min. Ab M1 würde ich mir bei den 500N, mit denen die Blätter ziehen, Sorgen machenBasti hat geschrieben:@ FPK
Du kannst Dir ja mal ausrechnen wieviel "Fleisch" bei nem M2 gewinde und 5mm länge bleibt und dagegen rechnest Du mal das Gewicht das Du mit den
Blättern bei 3000 Touren erreichst...
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#37
materialfehler ist sehr ägerlich, aber was will man machen, wenn ALIGN mal wieder geschlammt hat. austauschen und weiter gehts!
benny
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Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
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- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#39
Wenn ich mal wieder Rexe werd ich mal deine Drehzahlen antesten, aber mit Sichherheit nicht mit der Align Welle!!
Da gibt mir eine gehärtete mit Aussengewinde ein besseres Gefühl...
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Basti 
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#40
Ehrlich gesagt, vor von einem einschlagenden Heli (nicht unbedingt meiner) oder dessen Trümmern getroffen zu werden, sei es aufgrund eines Steuerfehlers, einer Störung, Servoausfall etc. hab ich um Größenordnungen mehr Angst als das jemanden ein in 10-20 m oder mehr Entfernung in der Luft abfliegendes Rotorblatt trifft.Frank Schwaab hat geschrieben:Ja ne, is klar! Man kann auch mit Rotorblatt im Hals, oder einem Auge noch fliegen.
Gruß Frank
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- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#41
Ich glaube , ich werde missverstanden ?!
Es geht doch nicht darum, hier eine Wahrscheinlichkeitsrechnung auf zu stellen, was das höhere Risiko ist, sondern darum das Risiko zu minimieren.
Rotorkopfhalteschraube (M2) bekommt man je nach Drehzahl, Pitch und Flugstil zum abscheren!
Blattlagerwelle war schon immer grenzwertig!
usw.usw.
Es geht nicht darum euch die hohe Drehzahlen zu vermissen, auch wenn über 3000 U/min eh keinen Sinn mehr machen.
Zumindest konnte den Sinn keiner erklären.
Gruß Frank
Es geht doch nicht darum, hier eine Wahrscheinlichkeitsrechnung auf zu stellen, was das höhere Risiko ist, sondern darum das Risiko zu minimieren.
Rotorkopfhalteschraube (M2) bekommt man je nach Drehzahl, Pitch und Flugstil zum abscheren!
Blattlagerwelle war schon immer grenzwertig!
usw.usw.
Es geht nicht darum euch die hohe Drehzahlen zu vermissen, auch wenn über 3000 U/min eh keinen Sinn mehr machen.
Zumindest konnte den Sinn keiner erklären.
Gruß Frank
#42
Wenn das eine Risiko um Größenordnungen höher als das andere ist, bringt es kaum was, das kleinere Risko noch weiter zu verkleinern, es fährt ja auch niemand mit Helm Auto (niedriges Risiko vs. Bequemlichkeit: die MH-BLW ist z.B. praktisch nie lieferbar und teuer). Beim Helifliegen hilft meiner Meinung nach nur eines signifikant: Abstand halten.Frank Schwaab hat geschrieben:Ich glaube , ich werde missverstanden ?!
Es geht doch nicht darum, hier eine Wahrscheinlichkeitsrechnung auf zu stellen, was das höhere Risiko ist, sondern darum das Risiko zu minimieren.
Hmm, ich überlege gerade, wie eine Blatterhalterschraube abgeschert werden sollRotorkopfhalteschraube (M2) bekommt man je nach Drehzahl, Pitch und Flugstil zum abscheren!

Nun, wie oben diskutiert, geht es beim Helifliegen unter anderem um Spass und nicht um SinnEs geht nicht darum euch die hohe Drehzahlen zu vermissen, auch wenn über 3000 U/min eh keinen Sinn mehr machen.
Zumindest konnte den Sinn keiner erklären.


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- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#44
Wer lesen kann , ist klar im Vorteil
(Rotorkopfbefestigungsschraube)
Zum Flugspass: Mit 2600 U/min und 14 Grad Pitch kommt mehr Spass auf , als mit 2900 U/min und 10 Grad
Zur Blattlagerwelle: Das sehe ich als grosses Risiko, zudem als vermeidbares. Die kann man ja auch flott vernünftig selbermachen!
Gruß Frank

Zum Flugspass: Mit 2600 U/min und 14 Grad Pitch kommt mehr Spass auf , als mit 2900 U/min und 10 Grad

Zur Blattlagerwelle: Das sehe ich als grosses Risiko, zudem als vermeidbares. Die kann man ja auch flott vernünftig selbermachen!
Gruß Frank
#45
also ich nicht. Ganz so einfach kann es also nicht sein.Die kann man ja auch flott vernünftig selbermachen!
MfG
Michael
Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)
Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Michael
Ausrüstung:
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