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#31

Verfasst: 11.02.2005 23:36:33
von Copilot
Hallo.

Aaach, ich weiß jetzt nicht wieviele Nuten dein Stator hat. Wenn der 9 Nuten hat, dann nehme 12 Pole.
Mit 12 Polen erreichst Du mit deinen Magneten die beste Magnetabdeckung.
Alles über 80% hat bis auf das Gewicht keine Nachteile.
Aber es kann vorkommen, daß sich dadurch ein sehr hohes Rastmoment einstellt. Das ist Motorabhängig. (ungünstig, Kuckst Du mal im 400DH Umbau-Thread)
Das Verhältnis Nuten-Pole sollte 1 : 1,5 nicht übersteigen.

Kannst Du dort , wo Du die Tabelle gefunden hast unter "Konstruktionshinweise" Nachgucken.
Die hellblauen Felder in der Tabelle sind die sinvollsten Verhältnisse.

Ich meine, im Hubi geht Drehmoment vor Drezahl, da der Motor durch ändern des Pitchwinkel Seitens des Hauptrotors und des Heckrotors sehr unterschiedlich belastet wird. Wenn Du deinen Motor auf Drezahl auslegst, wird der mehr oder wenig bei Belastung in seiner Drezahl einbrechen. Das macht der auf Drehmoment ausgelegte Motor natürlich auch, aber halt nicht so stark.

Wieviele Nuten hat denn dein Stator?
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Grüße MIKE

#32

Verfasst: 12.02.2005 18:38:22
von daneil
moin,
also mein Stator hat 9 Nuten.
Ich habe jetzt mal vom Gewicht her ein bisschen durchgerechnet und dabei kam diese Aufstellung raus:

2x Kugellager 1g
2x Statoren 14g
Welle 2g
Kupferdraht 3,5g
Glocke 9g
Statoraufnahme 5g
Magnete 12g

ergibt 46,5g

Und damit wäre ich im Bereich den Frank genannt hat :)
Naja ich werde es einfach mal so probieren...
Die Gewichte habe ich anhand der spezifischen Dichte der einzelnen Stoffe ausgerechnet oder gewogen, sofern vorhanden.
Bei der Glocke habe ich jetzt mal mit einer Wandstärke von 0,5 mm gerechnet. Meint ihr das ist zu wenig? Bei einem mm würde sie aus Stahl ca. 12,5g wiegen. Wobei das nicht 100% genau ist, da ich ja nicht die spezifische Dichte von dem schlussendlichen Stahl kenne, ich habe einfach mal mit 8,5g pro cm³ gerechnet.
Maße hab ich soweit fertig, nur mit der Glockenwandstärke weiß ich halt noch nicht so recht.

Gruß Daniel

#33

Verfasst: 12.02.2005 23:43:53
von Copilot
Hallo.

Also 9 Nuten. Dann neheme 12 Pole.

Ich finde 1mm Glockendicke solltest Du aller mindestens einplanen.
Wenn nicht sogar 1,5.
Nimm lieber etwas stärker. Du hast ja auch dicke Magnete. Damit sollte der Rückschlußring auch entsprechend stark ausfallen.
Wenn Du dann die Magnete eingeklebt hast, hälst Du mal eine kleine Büroklammer außen an die Glocke. Wenn die nicht mehr hängen bleibt, ist der Rückschlußring ausreichend gut dimensioniert.

Grüße Mike.

#34

Verfasst: 13.02.2005 13:31:47
von Frank Schwaab
3,5gr. Kupfer ist auch sehr wenig, kommt mir zumindest so vor.
Im SS23 stecken 20gr. Kupfer drin.

0,8-1mm Rückschluss reicht für deine Zwecke.
Gruß Frank

#35

Verfasst: 13.02.2005 14:01:49
von daneil
echt?
Also ich hab so gerechnet:
Eine Umwicklung benötigt ca. 16mm, davon 9 Nuten mit 12 Windungen ergibt gut gerrechnet mit Reserve ca. 2m Draht.
Bei einer Drahtstärke von 0,5mm ergibt das ein Volumen von:
0,25²*pi*2000=392,699mm³=0,393cm³
Bei einer Dichte von 8,95g/cm³ ergibt das dann 3,495g

An Wandstärke werde ich dann 1mm nehmen. Damit ergeben sich dann folgende Maße:

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und so sieht dann die Glocke von oben mit Stator aus, sogar maßstabsgetreu mit meinem Stator und Magneten :)

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#36

Verfasst: 09.03.2005 19:20:13
von daneil
So hab mich mal die Tage n bisschen mit CAD auseinandergesetzt und zur Übung mal den Statorträger gebaut:



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Die Magnete sind gestern gekommen und jetzt werd ich mich dann gleich mal ans bewickeln der Statoren machen. Wenn ihr wollt kann ich auch nachher mal n paar Bilder schießen.
Jetzt fehlen mir nur noch die Drehteile, die mir ja Merlin drehen wollte. Allerdings antwortet er mir irgendwie nicht mehr. Weiß jemand was mit ihm los ist? Ist er noch aktiv hier im Forum?

Gruß Daniel