#31
Verfasst: 11.02.2005 23:36:33
Hallo.
Aaach, ich weiß jetzt nicht wieviele Nuten dein Stator hat. Wenn der 9 Nuten hat, dann nehme 12 Pole.
Mit 12 Polen erreichst Du mit deinen Magneten die beste Magnetabdeckung.
Alles über 80% hat bis auf das Gewicht keine Nachteile.
Aber es kann vorkommen, daß sich dadurch ein sehr hohes Rastmoment einstellt. Das ist Motorabhängig. (ungünstig, Kuckst Du mal im 400DH Umbau-Thread)
Das Verhältnis Nuten-Pole sollte 1 : 1,5 nicht übersteigen.
Kannst Du dort , wo Du die Tabelle gefunden hast unter "Konstruktionshinweise" Nachgucken.
Die hellblauen Felder in der Tabelle sind die sinvollsten Verhältnisse.
Ich meine, im Hubi geht Drehmoment vor Drezahl, da der Motor durch ändern des Pitchwinkel Seitens des Hauptrotors und des Heckrotors sehr unterschiedlich belastet wird. Wenn Du deinen Motor auf Drezahl auslegst, wird der mehr oder wenig bei Belastung in seiner Drezahl einbrechen. Das macht der auf Drehmoment ausgelegte Motor natürlich auch, aber halt nicht so stark.
Wieviele Nuten hat denn dein Stator?
--------------
Grüße MIKE
Aaach, ich weiß jetzt nicht wieviele Nuten dein Stator hat. Wenn der 9 Nuten hat, dann nehme 12 Pole.
Mit 12 Polen erreichst Du mit deinen Magneten die beste Magnetabdeckung.
Alles über 80% hat bis auf das Gewicht keine Nachteile.
Aber es kann vorkommen, daß sich dadurch ein sehr hohes Rastmoment einstellt. Das ist Motorabhängig. (ungünstig, Kuckst Du mal im 400DH Umbau-Thread)
Das Verhältnis Nuten-Pole sollte 1 : 1,5 nicht übersteigen.
Kannst Du dort , wo Du die Tabelle gefunden hast unter "Konstruktionshinweise" Nachgucken.
Die hellblauen Felder in der Tabelle sind die sinvollsten Verhältnisse.
Ich meine, im Hubi geht Drehmoment vor Drezahl, da der Motor durch ändern des Pitchwinkel Seitens des Hauptrotors und des Heckrotors sehr unterschiedlich belastet wird. Wenn Du deinen Motor auf Drezahl auslegst, wird der mehr oder wenig bei Belastung in seiner Drezahl einbrechen. Das macht der auf Drehmoment ausgelegte Motor natürlich auch, aber halt nicht so stark.
Wieviele Nuten hat denn dein Stator?
--------------
Grüße MIKE