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#31
Verfasst: 15.12.2006 20:25:38
von matt44
Sehr, sehr seltsam !
Motor ist eingelaufen, Prop korrekt montiert, Spannung in Normbereich, Kühlung vorhanden.
Dann bleiben zwei Möglichkeiten:
1. Du hast den Motor beim Auftecken des Props beschädigt
2. Es gibt in der in der Tat eine 2V Version, wie von Wolfi beschrieben. Das würde die enorme Hitze erklären, der Motor raucht einfach ab.
Dann solltest Du Dich an den Verkäufer wenden.
Ich habe mein DD-Set hier auf dem Tisch liegen, daher würde mich das auch interessieren.
Gruss Matthias
#32
Verfasst: 16.12.2006 07:14:17
von burgman
...wieviele Motoren waren das jetzt insgesamt ?
Gruß, Jörg+++
#33
Verfasst: 16.12.2006 09:20:57
von Agrumi
2. Es gibt in der in der Tat eine 2V Version, wie von Wolfi beschrieben. Das würde die enorme Hitze erklären, der Motor raucht einfach ab.
Dann solltest Du Dich an den Verkäufer wenden.
moin,
die 2Volt variante verkaufe ich aber nicht.schon von der "alten" serie sind ihm etliche motoren überhitzt,und von den "neuen" auch schon wieder einige.
da alle kunden die selben motoren bekommen,liegt es mit sicherheit nicht an den motoren.
es muß an seiner hubi ausstattung liegen.
es gibt von schulze extra einen hecksteller (Slim105he) der wird von schulze "für kühle motoren" beworben....könnte was bringen.
....der steller arbeitet mit einer 100khz taktfrequenz.
#34
Verfasst: 17.12.2006 12:11:49
von PC Tools
@ burgman
Bis jetzt habe ich 3 Motoren seit Oktober verbraucht.
Hier mal die Thermodaten des Heckmotor im Schwebeflug:
nach 2 Minuten 40,7 Grad
nach 4 Minuten 41,3 Grad
nach 6 Minuten 41,5 Grad
nach 8 Minuten 42,3 Grad
nach 10 Minuten 43,2 Grad
Es sind natürlich nur alles ca. Werte!
Gemessen wurde es mit einem Infrarotthermometer in einem Abstand von ca 1 cm vom Heckmotor.
Gruß PC Tools
#35
Verfasst: 17.12.2006 14:44:38
von burgman
Moin Klaus !
Ok...Das sind dann ca. 30,- € (incl. Porto)...
Ich rechne nur mal so für mich mit...
Danke !
Gruß, Jörg+++
#36
Verfasst: 17.12.2006 19:57:43
von matt44
nach 2 Minuten 40,7 Grad
nach 4 Minuten 41,3 Grad
nach 6 Minuten 41,5 Grad
nach 8 Minuten 42,3 Grad
nach 10 Minuten 43,2 Grad
Bei den Temperaturen raucht ken Bürstenmotor ab.
#37
Verfasst: 18.12.2006 13:39:58
von PC Tools
@matt44
Ich habe auch nicht behauptet dass bei diesen Temperaturen der Motor abraucht.
Die Temperaturen wurden bei dem jetzigen Motor ermittelt. Es ist auch noch nach 10 Minuten Laufzeit mit der Hand anzupacken.
Mir ging es darum, ob diese ermittelten Temperaturen im Sollbereich sind.
Der vorherige defekte Motor konnte erst nach einer Abkühlungsphase ausgebaut werden. Sonst hätte man sich sich Finger verbrannt.
Gruß PC Tools
#38
Verfasst: 18.12.2006 14:23:21
von matt44
ch benutze diese Teil seit Mitte Oktober 2006.
Der erste Motor hielt ca. 130 Flugminuten. Wurde durch piccolo-tuning.de problemlos umgetauscht. Super!
Der zweite Motor hielt ca. 12 Flügen a 10-12 Minuten mit zwei Kühlkörpern stand.
Gestern habe ich meine neuen bestellten DD-Heck Motoren bekommen.
Habe den ersten ca. 1 Stunde bei 1,8 Volt ohne Prop einlaufen lassen.
War beim ersten Einsatz wie immer, super begeistert. Nach ca. 8 Minuten war die Begeisterung vorbei. Evil or Very Mad
Der Heli drehte sich ohne Heckmotor.
Ergebnis: Sicherung des Heckmotors gestorben, Motor war super heiß. Konnte ihn erst einmal nicht anfassen Mad
Heute habe ich einen neuen Motor einlaufen lassen. Nach ca. 5 Minuten wird er trotz zwei Kühlkörpern super heiß.
Ich gehe davon aus, wenn ich weiter fliege stirbt er wieder.
Ich habe darauf mal die Spannung gemessen. Sie liegt bei ca. 6,6 Volt beim Gerdeausflug.
Hallo,
meine Antwort ging auf diesen Beitrag zurück.
Die jetzt ermittelten Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.
Der jetzt verbaute Motor scheint daher ok zu sein.
Woher hast Du den Motor ?
Gruss Matthias
#39
Verfasst: 18.12.2006 14:49:03
von PC Tools
@ matt44
Die Motoren beziehe ich wie viele Forenmitglieder von
www.hubi-tuning.de
Hat mich nur gewundert, dass ein Motor nach 8 Minten Flugzeit defekt ist.
Ich habe mich mal an das Forum gewandt, um festzustellen, ob es ähnliche Verhalten bei anderen Forenmitgliedern gibt.
Aber anscheinend nicht
Gruß PC Tools
#40
Verfasst: 18.12.2006 16:23:40
von matt44
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sind DRir jetzt 3 Motoren abgeraucht.
Grund: unbekannt
Der jetzt eingebaute funktioniert.
Ist das so richtig ?
Gruss Matthias
#41
Verfasst: 18.12.2006 17:33:18
von PC Tools
@matt44
Also, der jetzige Motor hat ca. 70 Flugminuten hinter sich, funktioniert noch!
Der vorletzte lebte gerade wie schon geschrieben, 8 Minuten.
Zwei weitere die ich benutzt habe, hatten sich jeweils nach ca 120-130 Flugminuten verabschiedet.
Wie Du schon erkannt hast, der Grund für die defekten Motoren ist mir schleierhaft!
Gruß PC Tools
#42
Verfasst: 23.01.2007 06:28:25
von RedBull
Hallo,
habe gestern von hubi-tuning.de den Alu Halter bekommen, welcher einen Innendurchmesser (für das Heckrohr) von 5,2mm hat, das Heckrohr vom Blade ist aber nur 5mm dick!
Ich habe den Aluadapter mittels Montagekleber eingegklebt, wie habt ihr den befestigt?
Grüße
Martin
#43
Verfasst: 23.01.2007 06:32:22
von -Didi-
Einen Tropfen Sekundenkleber und gut ist
lieben gruß
Didi
#44
Verfasst: 23.01.2007 07:19:54
von Agrumi
moin,
die "5mm" heckrohre der einzelnen hubi varianten haben leider durchmesser zwischen 4,9 und 5,1mm.
ein tropfen kleber oder 1-2 lagen tesa und gut ist.

#45
Verfasst: 23.01.2007 15:35:02
von Eisi
Moin zusammen,
kleines KnowHow zu Kohlefaserrohren - erklärte mir der Drachenhändler, bei dem ich immer das Zubehör für meine Kites kaufe so:
Die CfK Rohre können aus technischen Gründen nicht auf 1/10 mm hergestellt werden. Es ergeben sich somit z.B. bei einem 5 mm Rohr immer Schwankungen von ca. 2/10 nach oben oder unten. Das ist auch in der Toleranzgrenze und ganz normal. Außerdem wird ein CfK-Rohr bei niedrigeren Temperaturen etwas dicker, dehnt sich also etwas aus.