Seite 3 von 5
#31
Verfasst: 27.12.2006 15:32:49
von gu
Dichtung: vorübergehend geht nach unserer Erfahrung ein geeignet zugeschnittenes Stück dünne Pappe. Ansonsten gibts für wenige Cents (z.B.: im Landmaschinenhandel) hitzebeständige Dichtungspappe, die man nur noch zuschneiden muss.
#32
Verfasst: 27.12.2006 15:37:39
von Chris92
Hi,
hab auch mal ne Frage:
geht zum Abdichten auch Schmierfett (temp-beständig bis 120°C)?
Gruß
Chris
#33
Verfasst: 27.12.2006 15:38:44
von Chris_D
Hab noch nie eine Dichtung verwendet. 5 Min. Epoxy geht einwandfrei. Dünn auftragen, leicht antrocknen lassen, ordentlich festschrauben. Hält ewig und ist absolut dicht.

#34
Verfasst: 27.12.2006 16:06:35
von SpeedProject
oh man. der motor springt nimmer an, ich hab gerade nen neuen glühakku besorgt. und anderen starter, bis dann muss wieder los
#35
Verfasst: 27.12.2006 16:34:17
von tdo
Hi,
zum Thema Krümmer-Dichtung:
Ich hatte mir mal aus temporärem Mangel an was vernünftigem, nämlich dem "Oilit" von Graupner, ein Stück Dichtungsmaterial von Elring zwischen Auslass und Krümmer gesetzt.
Ist so ein Pappe-artiges Material, gut für Hydraulik, und taugt für unseren Zweck genau nichts.
Das Zeugs war nach kürzester Zeit zu Asche gewandelt.
Ich würde behaupten, alles papierartige ist binnen weniger Minuten durchgebrannt.
Als Dichtung kommt für mich daher in Frage:
- Oilit (klappt immer, Graupner Nr. 796 "OILIT Dichtungsmaterial")
- Epoxy
- Gar nichts. Wenn die beiden Flächen in Ordnung, also plan und sauber sind.
EDIT: Den Teil zu GV1 wegen erwiesener Dummheit meinerseits entfernt.
War zu peinlich
Gruss,
Thilo
#36
Verfasst: 27.12.2006 16:39:20
von SpeedProject
Gv1= Gasvorwahl 1
Gasvorwahl = Gaskurve (5 Punkt)
ich krieg den vercfluchten Motor nich mehr an....
hilfe
#37
Verfasst: 27.12.2006 16:51:17
von Raptor50se
SpeedProject hat geschrieben:Gv1= Gasvorwahl 1
Gasvorwahl = Gaskurve (5 Punkt)
ich krieg den vercfluchten Motor nich mehr an....
hilfe
Hast du die Teillastnadel (Standgasnadel) 6 Umdrehungen raus?? >Das war bei meinem TT 50 Motor mal zu fett. Dreh ihn mal Stückweise weiter rein.
Kontrolliere aber vorher ob die Kerze noch in Ordnung ist.
Gruß Ali
#38
Verfasst: 27.12.2006 16:57:05
von tdo
Würde auch nochmal nach dem Glühakku und der Kerze schauen.
Kann sein, dass die in der Zwischenzeit patschnass ist.
Wenn (bei den derzeitigen Temperaturen) dann noch der Glühakku schwächelt, wird das nix mit dem Starten.
Kerze 'raus und nachsehen, ob die schön hellrot aufleuchtet.
Ohne Kerze den Motor ein paar Mal durchdrehen, dass der im Brennraum versammelte Sprit 'rausgeworfen wird.
Sonst säuft die Kerze gleich wieder ab.
Gruss,
Thilo
#39
Verfasst: 27.12.2006 17:26:44
von SpeedProject
Kennt einer dieses blöde stechen im Bauch. Ich denke das kommt vom Sprit.
Ich lade alle Akkus nochmal voll. Hab heute echt keine Nerven mehr, daran noch groß rumzufummeln. Aber ich denke unter der Woche ´läuft eh nix gescheites und ich werde doch noch was am Heli machen, obwohl ich es doch eigentlich gar nicht wollte
Sehr warscheinlich brauch ich nen stärkeren Glühakku. so mit 2000mA.
Ne anständige starterwelle hab ich auch nicht. nur sonen selbstgebautenmist. der dann auch meistens während des startens aus dem akkuschrauber einfach rausfällt.
Improvisieren ist halt einfach blöd.
Ich will doch eifach nur ein Heli, der immer funktioniert wenn man fliegen will. Ohne viele enttäuschungen.
#40
Verfasst: 27.12.2006 17:45:17
von tracer
Ich will doch eifach nur ein Heli, der immer funktioniert wenn man fliegen will.
Hmm, falschen Antrieb gewählt?

#41
Verfasst: 27.12.2006 17:57:59
von SpeedProject
Mein Trex wollte aúch nicht immer so wie ich.
Tja. Lipoly im Winter bringt auch nicht so wirklich viele Vorteile.
Und Akkus sind auch nicht immer voll.
Aber ein Elektro Heli kann nicht absaufen.

#42
Verfasst: 27.12.2006 18:39:46
von tdo
Hmm, falschen Antrieb gewählt?
Kaum.
Einfach den gegenwärtigen Antrieb noch nicht vollständig im Griff.
Aber das ist ja auch ein Teil des Hobbies.
Elektrofliegen ist wie Windows auf'm PC installieren.
Die wahren Herausforderungen sind doch eher darin zu finden, dass man mal eine Anwendung oder einen Kernel selbst baut oder eben einen Vergaser richtig einstellt.
Generell gilt wohl: Improvisieren tut dem Hobby selten gut.
Wenn zum schwachen Glühakku noch ein besch...eidener Starter kommt, ist das Scheitern vorher zu sehen.
Ich habe schon einige Kollegen mit Akkuschrauber als Starter gesehen, aber bisher hat mich von den "Lösungen" noch keine wirklich überzeugt.
Ein vernünftiger Starter mit genügend Saft dahinter, also keine müde, halbvolle Bleibatterie mit 3 m langen Kabeln, sondern 10-12 NiCd Zellen dran mit brauchbar kurzen Kabeln macht da mehr Freude.
Gruss,
Thilo (der auch schon zur Genüge mit leeren Akkus und Bleibatterien gekämpft hat.)
#43
Verfasst: 27.12.2006 18:41:36
von Shadowman
Hi,
Mach Dir nichts aus den vorrübergehenden Problemen, zusammen bekommen wir das schon in den Griff!!
Ich z.B. fliege Elektro (Logo) und bin im Moment auch extremst unglücklich, da ich schon locker 2 Monate auf neue LiPo-Packs warte, die aber einfach nicht geliefert werden und die Firmen sich nicht melden!!
Im Moment finden ein paar Veranstaltungen in meinem Verein statt, aber ich kann nicht hin (bzw. ohne Modell) und aber am Sim (Realflight G3.5) langweile ich mich auch schon... Will einfach wieder fliegen.
Überlege mir sogar, parallel noch nen 50er Verbrenner anzuschaffen, dann hab ich den Mist mit den Akkus nicht mehr!?!
Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile!!
#44
Verfasst: 27.12.2006 18:49:37
von tracer
Elektrofliegen ist wie Windows auf'm PC installieren.
*pfui*

#45
Verfasst: 27.12.2006 18:51:53
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!
Volllastnadel:
Mist. ich war fester überzeugung das es 2umdrehungen waren. hab dann immer mehr aufgedreht und es wurde auch immer besser.
Du solltest die
TEILLAST
nadel rausschrauben, nicht die Vollgasnadel!
Mein Schalldämpfer ist lose´, habe ich soeben feststellen können.
Soweit so gut, eine Dichtung ist auch ni´cht mehrvorhanden. Mein Dad sagt ein Stück Zeitung dazwischen tut wohl seinen Zweck.
Hitzefestes Silikon oder Epoxy. Alles andere ist
Murks.
Bei den niedrigen Rotordrehzahlen schüttelt sich der heli ganzschön.
Rotorblätter zu fest angeschraubt?
achso. die heckabstrebungen hab ich mal zerlegt.
Wie kam das?
Was ist denn noch alles schon passiert?
oh man. der motor springt nimmer an, ich hab gerade nen neuen glühakku besorgt.
Warum? Hast du kein Ladegerät zum Schnelladen?
... besorgt. und anderen starter
Starter? Nachfolgend schreibst du
der dann auch meistens während des startens aus dem akkuschrauber einfach rausfällt.
Startest du jetzt mit einem Akkuschrauber oder was?
ich hab meine gv jetzt so eingestellt : -100; -90; 15; 15; 15
Lass die mal weg.
Stell alles auf Null oder linear oder so was. Lass alles weg, was nicht absolut notwenidg ist.
Stell den Motor auf 5 Teillast und 2,5 Vollast.
Stell sicher, dass die Schläuche frei sind, der Schalldämpfer dicht und fest.
Die Kerze glüht?
Der Motor ist nicht abgesoffen?
Starte mit Halbgas.
Motor einlaufen lassen?
Berichte.
Lass dir Zeit.
Kurt