Raptor verliert während des Fluges an Leistung

SpeedProject

#1 Raptor verliert während des Fluges an Leistung

Beitrag von SpeedProject »

Hey,

Ich hab meinen TrexSe nun verkauft, und mir einen Raptor gekauft....
Papa sagt: Eins geht nur....Und weil ich sowieso mich nun langsam mal auf eine Sache konzentrieren möchte, versuch ich einfach mal, mich von einigen Baustellen, wie mein Dad so schön sagt, zu trennen!

Nun also dekoriert ein 50er Stinker mein Zimmer....er fliegt auch ganz Klasse, nur ich hab da jetzt ein Problem:

Ich komm mit der Motor einstellung nicht so wirklich klar, es ist egal was ich versuche zu unternehmen, es scheitert.

Man startet, der Heli schwebt. In den ersten 30sek während des Schwebens ist die Drehzahl auch schön konstant....diese verringert sich dann allmählich, sodass man den pitch knüppel immer höher scheiben muss, schliesslich steht er am oberen Anschlag und der Heli steht stotternt am Boden....

------------------------------------------------------------------------------------

Meint ihr das könnte mit der Gemisch verstellung zusammenhängen?

Ich will da jetzt auch nicht soviel dran rumdrehen, weil es ja vorher auch geklappt hat mit der Drehzahl etc.

Nunja, zuerst bin ich noch mit 16% car sprit geflogen, aber nun hab ich cool power....

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Das Gemisch fetter oder magerer stellen?

------------------------------------------------------------------------------------

Ich will mich dafür entschuldigen, das ich keine so tollen Beiträge wie andere schreiben kann...jetzt wegen der Groß und klein schreibung....das liegt einfach daran das ich zuseit einen gips am rechten arm trage.

Anbei noch 3 Bilder:

Chefpilot beim Haube montieren:
Bild

Ich beim Rudercheck:
Bild

Mein Baby 8) :
Bild
Zuletzt geändert von SpeedProject am 27.12.2006 00:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Easyglider Nitro 5,6ccm
T Rex 700 Nitro
T rex 450
Voodoo F5D xD
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.
...
Anbei noch 2 Bilder:

Papa: Schonwieder? Du spinnst doch, wer geht schon 5 mal am Tag fliegen^^
.. :lol: :lol: :roll: :lol: :wink:

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Servus!

Es gibt zwei Möglichkeiten:
entweder verfettet er zusehends oder er beginnt vor Hitze zu klemmen.
Greif mal _sofort_ nach der Landung mit dem finger ins Kurbelwellengehäuse. Verbrennst du dir den Finger, dann musst du die Leerlaufschraube mindesten eine Umdrehung rausdrehen.

Ist der Motor kalt oder lauwarm, dann drehe mal in Viertelumdrehungsschritten magerer, bis er so warm ist, dass du es mit dem Finger grade noch aushältst.

Grundsätzlich muss der Raptor so eingestellt sein:
--> er lässt sich nur mit mindestens 1/3 Gas starten
--> er nimmt zu Beginn das Gas nur unwillig an, erst nach 1/2 Minute zieht das Gas schön mit
--> dicke Rauchfahne, die in den Augen brennt, wenn man genau im Lee steht
--> wenn der Motor mal warm ist dann vollen Steigflug, so hoch du dich halt traust, 5 Sekunden wären gut. Er darf dabei nicht einbrechen oder nur unwillig zu steigen beginnen.

Den Motor einlaufen gelassen? Dazu findest du ein paar religiös verfechtete Artikel hier im Forum.
_Meine_ Art war: mit Einlaufsprit (mit Rizinus) ein Tank im Leerlauf mit ab und zu ein bissl Gas, ein Tank mit 20 Sekunden Gas, 2 Sekunden Leerlauf, 1 Tank mit 30 Sekunden Scheben und leicht fliegen, 30 Sekunden Pause...

Berichte weiter, wie es dir ergeht!

Kurt
PS: coole Haube!
SpeedProject

Erstmal Danke,
Ich werde also heute die 2km radfahren müssen, aber das macht ja bei dem schönen Wetter nichts, weil man ja weiß, das man letzendlich was gutes hinterher hat.... :D

Der Motor ist eine halbe Stunde bei Standgas angelaufen. Dann hab ich noch einen halben Tank den Rotor frei drehen lassen....und dann wurde neu betankt und für schweben abgemagert.

Der Motor hat schon 1 Gallone durch, und wenn es hart auf hart kommt, werde ich mir wohl den O.s Hyper bestellen.

Jaaa, der Rauch brennt in den Augen, das merkt man besondersbeim anlassen.

Werdedas mit dem Finger und dem Kurbelwellengehäuse mal testen.

Berichte dann später
Easyglider Nitro 5,6ccm
T Rex 700 Nitro
T rex 450
Voodoo F5D xD
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

Bei diesen Außentemperaturen solltest du wie der Linkshänder schreibt, einen warmen Motor haben (am Zylinderkopf so um 80-100°C) und locker mit den Fingern die Temperatur mit den Fingern am Kurbelgehäusedeckel aushalten.

Und Vorsicht mit dem mager drehen; lieber einen Liter mehr mit Viertaktern als einen fressenden Motor.

Gibt es niemand in deiner Nähe der mal ein Ohr an den Motor hält?

Äh noch watt:
Kannst du mal mit dem Handy oder DigiCam den Motorsound bei Schwebedrehzahl mit "Fetter" und "Magerer" Einstellung aufnehmen? Vielleicht geht ja so ne Diagnose.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
SpeedProject

Ach leider nein.
Ich bin wohl der einzige Heli verstrahlte hier in der Gegend.

Hier gibt es einen Flugplatz, aber alles nur Segler.
Keiner von denen will Action, wie sie ein Heli mit sich bringt :lol:
Ausserdem sind die eh nur am Wochenende da, und im Winter ist dort eh niemand.

Deswegen fahr ich immer mitten in die Butanik zum Fliegen, damit Funkstörungen ausgeschlossen sind, und ich auch niemanden störe.

Ich komme mit dem Raptor echt nich weiter, ich trau mich nicht in den Rundflug bevor der Motor nicht anständig läuft.
Habe erst die netten SAB blätter montiert.

Werde dann mal die Digi cam ranhalten. sofern ich das Ladegerät finde, wenn nich gibt es wieder Handyquali :oops:
Easyglider Nitro 5,6ccm
T Rex 700 Nitro
T rex 450
Voodoo F5D xD
tdo

Beitrag von tdo »

Moin,
nachdem ein Vereinskollege mal ähnliche Erscheinungen mit seinem Moskito hatte, tippe ich auf Abmagern des Motors.
Ich würde daher bei weiteren Tests die Gemischnadel auf alle Fälle erst mal fetter drehen.

Gruss,
Thilo
SpeedProject

Hey,
komme gerade vom fliegen....

Also angelassen. Zum Feld geeiert mit nem lahmen Arm, ein Rappi ist ein ganz schöner Brocken.

so, erstmal ne runde geschwebt. Soweit so gut, dann leistungs einbruch. Dann wollte ich den Rotor mit meinem gips abbremsen. klack! paddelsatnge krum. wieder einigermaßen gerade gebogen, Motor fetter gestellt.

Keine besserung. Ich habe die Gemischnadel dann in 1/8 umdrehungen nachfett verstellt. immer 1/8. Bis der Motor nur noch so bluberte beim gasgeben, das kann es nich sein. Dieser verfluchte Motor.
Nachdem ich den Motor dann ausversehen abgewürgt hatte, strozte ich erstmal Nachhause.

Jetzt fragt mich nich warum ich den Starter nie mit nehme :shock:

es liegt einfach daran, das wenn ich am fliegen bin, ich einfach nich mehr davon loskomme, weil es einfach soviel Spaß macht...

Aber wie gesagt, nachdem der Motor dann aus war, nahm wurde mir auch bewusst wie kalt es eigentlich war und das meine Finger schon halb abgestorben sind.

Nunja, ich werde nun die neue Paddelstange montieren, und mich in Komplettausrüstung inkl. Mütze iund lederhandschuhen wieder auf das Flugfeld begeben, dann gibt es auch hoffentlich das versprochene Video :oops:
Easyglider Nitro 5,6ccm
T Rex 700 Nitro
T rex 450
Voodoo F5D xD

[highlight=red]EDIT: da haben sich unsere posts jetzt überschnitten.[/highlight]
Der Motor ist eine halbe Stunde bei Standgas angelaufen. Dann hab ich noch einen halben Tank den Rotor frei drehen lassen....und dann wurde neu betankt und für schweben abgemagert.
Während des Einlaufvorganges soll der Motor alle Temperaturbereiche durchfahren, es heißt jedenfalls nicht, 1 Liter Sprit einfach so durchtuckern zu lassen.
Also mal 'n Tank mit tuckern und ein bissl Gas, dann immer wieder Belastung / Pause ... immer mit längeren Zeitspannen.
Der Motor hat schon 1 Gallone durch, und wenn es hart auf hart kommt, werde ich mir wohl den O.s Hyper bestellen.
Das ist sicher der falsche Weg.
Jaaa, der Rauch brennt in den Augen, das merkt man besondersbeim anlassen.
Er scheint mir trotzdem nicht richtig eingestellt und mit großer Wahrscheinlichkeit zu mager.

Also Motor mal so einstellen wie oben beschrieben (vor allem ein Start darf nur mit mindestens 1/3 Gas möglich sein, dann ist er ausreichend fett).
In dem Stadium, wo du jetzt bist, darf er sogar noch etwas viertaktern. Also fetter was geht, wenn's zu fett ist, geht er eh nicht mehr an :oops:

Vor allem drehe nur an der Leerlaufnadel, die regelt ja bis ca. 75% vom Gas. Vollastnadel auf ca. 2 Umdrehungen auf, die regelt man dann mit dem Steigflug.

Lass dich nicht entmutigen, das kriegen wir schon hin.

Schläuche sind alle OK? Drucknippel im Dämpfer nicht verstopft? Keinen Sprit-Filter und Vergaserfilter verwenden, nur beim Betanken.
Pendelschlauch ist nicht zu lang, sodass das Pendel sich frei bewegen kann?
Welche Kerze verwendest Du? Wenn es keine OS8 oder Enya 4 ist dann gleich mal tauschen.

[highlight=red]Weiter geht's:[/highlight]
Also wenn's nach mir geht, ne "ordentliche" Einlaufprozedur machen. Möglicherweise hast du ja einen Motor, bei dem die Toleranzen zwar eingehalten wurden, aber jeweils in die ungünstigen Richtungen gingen, also Kolben groß und Zylinder eng.
_Mein_ Rat ist: kauf dir einen Liter Rizinus-Einlaufsprit. Rizinus hat nicht die Notlaufeigenschaften der synthetischen Motoröle, d.h., es kommt zum _gewollten_ Abrieb der gleitenden Teile.

Bist du sicher, mit Gas und Gastrimmung den vollen Bereich des Vergaserkükens, also voll-geschlossen und voll-offen abzudecken?

Schreib wieder!

Kurt
SpeedProject

Ich werde dann gleich mal lostiegern.

Also die Gemisch NAdel Komplett reinschrauben, dann 2- 2 1/2 Umdrehungen wieder raus.

Dann ist da noch die Teillastnadel. Wie soll ich die einstellen?
Schläuche tausche ich sofort aus. Pendel ist iO. Nippel vom Dämpfer ist auch frei.
Aber die Volllastnadel war ganze 4 umdrehungen draussen. hab die jetzt mal komplett reingedreht und 2umdrehungen wieder raus, jetzt bin ich mal gespannt.....

Rizinus Sprit wird bestellt.

Edit 1:
Os 8 ist drin. jetzt

Ich berichte wie die Tests verlaufen sind
Easyglider Nitro 5,6ccm
T Rex 700 Nitro
T rex 450
Voodoo F5D xD
tdo

Beitrag von tdo »

Hi,
der TT50 fehlt zwar in meiner Sammlung, aber betr. der Einstellung vor allem der "Leerlaufnadel" liest man immer wieder von 4 - 7 (!!) Umdrehungen, wobei sich wohl für den Anfang ca. 6 Umdrehungen als praktikabel erwiesen haben.
Je nachdem, wo deine Leerlaufnadel derzeit steht, schraubst und testest du dich mit 1/8 Umdrehungen zu Tode..

Ich würde die Leerlaufnadel mal gnadenlos 6 Umdrehungen aufmachen und dann bei Bedarf, sprich, wenn der Hund überhaupt nicht will, mal langsam zumachen.
So etwa 1/4 Umdrehung auf einmal für den Anfang.

Gruss,
Thilo

P.S.: Verstehe ich das richtig, du wirfst den Rappen zuhause an, um den Starter nicht mitnehmen zu müssen, steigst dann mit 'nem Gipsarm aufs Fahrrad, mit dem Raptor unterm Arm und fährst damit 2 km zum Flugfeld?
Den Sender hast du dann um den Hals baumeln?

P.P.S.: Am Rappen kannst du, falls vorhanden, noch die Heckstreben montieren. Die machen schon Sinn.
Zuletzt geändert von tdo am 27.12.2006 11:50:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bederl

Beitrag von Bederl »

Vorsicht. 2 1/2 umdrehungen sind viel zu wenig!!!!

Ich habe selbst auch den TT Motor und bin bis auf die Leistung Top zufrieden. Ich selbst stelle meinen Motor wirklich nur nach Temperatur ein. Habe jetzt bei diesen Temp beim schweben ca 90° und bei vollen Flug 100°. So ein Temp Monitor zb von Robbe kostet 30€ aber sowas ist besser als ein neuer Motor. Das mit den Fingern ist bei so nen Wetter immer schwer. Bei eiskalten Fingern ist alles extrem heiß auch 50°:D

Ach ja. So als Grundeinstellung hab ich bei nen Kollegen geschaut und dann meinen auch so eingestellt. Geht gar ned bei den "guten" TT Motoren.

Sind wohl nicht so sauber gebaut. Aber gehen tun sie. :D
T-Rex 600 Nitro, 50er Hyper, 401 usw..
Graupner MC22

Alles unter 5 ist am Anfang für die Teillast zu wenig.
Beachte: immer bei geschlossenem Küken (=Motor aus bzw. Leerlauf extrem) drehen.

Kurt
SpeedProject

also:
ich wohne so am rand eines ortes. schon so eher ausserhalb. dann geh ich 200-300m dann kommt ein wald. und da ist ne böschung. das flieg ich dann zum testen mit schwebedrehzahl....´
für rundflug kommt der Rappi in anhänger mit allem krempel den ich brauch zum glücklich sein. aber wenn ich in die böschung gehe dann lass ich denrappi an und maschier mit der funke um hals los.....keine panik. gaskurve norm kann man kein gas geben. alles auf -100. nur pitch testen.
gv1 ist schwebe kurve.

Volllastnadel:

Mist. ich war fester überzeugung das es 2umdrehungen waren. hab dann immer mehr aufgedreht und es wurde auch immer besser.

Aber:
ich hab das gefühl das der Motor für den Popo ist. Seitdem ich CP 12,5% fliege wird das immer beschissener.
ich hab ihn soweit das er schwebt. wennich pitch und gas erhöhe geht er aus.
ich weiß überhaupt nich woran dasliegen könnte. er bringt den rotor auch voll Kacke in Schwung. Mal schneller mal weniger.

ich hab meine gv jetzt so eingestellt : -100; -90; 15; 15; 15

Ich krieg die blödwe drehzahl nich höher. Er will nicht. Ich hab sowohl magerer als auch fetter probiert. es wird nur schlechter.

Ich werde mal 16% sprit von meinen Benziner in den ´Tank füllen. Ich hoffe das sich was verändert.
Easyglider Nitro 5,6ccm
T Rex 700 Nitro
T rex 450
Voodoo F5D xD
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
ich finde das echt bemerkenswert wie sich ein junger man mit 14 seinem hobby witmet!!!
andere in dem alter sitzen vor der ps2 oder der x box oder lungern irgendow in parks rum und machen blödsinn.
ich finde das echt super das du dich so ins helifliegen rein hängst! mach weiter so!
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“