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#31

Verfasst: 23.01.2007 11:06:54
von Doc Tom
tracer hat geschrieben:
..was ja nix schlimmes wäre. Aber bei meinem Budget eher unwahrscheinlich...
Aber der DW war ausgestorben, ausser bei Pico500.

Bis die Blades kamen, und auch da machen es Leute richtig, und andere nehmen nen DW :)
:thumbright:

Gruß

Tom

#32

Verfasst: 23.01.2007 11:14:53
von burgman
@TomTom
...Verräter ! Bild

#33

Verfasst: 23.01.2007 15:05:40
von Eisi
Hallo Didi,
sevenfifty hat geschrieben:Eisi, sieht zwar klasse aus, Deine Lösung
Danke. :) Ich finde ehrlich gesagt nicht, daß es schön aussieht.....aber es ist praktisch......
....aber tut der Aufwand not??(unabhängig von dem Extragewicht)
Das ist eine gute Frage. Nach dem momentanen Stand der Dinge bräuchte ich es nicht mehr wirklich. Ich schrotte fast kein Heckrohr mehr. Früher.....ja da sah das anders aus :(. Es war immer sehr ärgerlich, wenn wir zur Wiese fuhren und nach den ersten 5 Minuten war das Heckrohr Müll. Für mich war's dann gelaufen und ich konnte neidisch zusehen wie der Herr Sohn meine Akkus in seinem Blade noch mit leer flog. Mit der Wechselvorrichtung wurde das Heckrohr in 5 Minuten getauscht und weiter ging es. Das Mehrgewicht ist nicht besonders tragisch, es ist ja alles aus Alu.
Jetzt mal wirklich ohne den üblichen Doppelwhopper-Witz und allen Ernstes: Das DD-Heck bringt mehr Gewicht und durch die Verlagerung ans Ende des Heckrohres ist es für die Gewichtsverteilung wesentlich ungünstiger.
Ich habe bis jetzt 4 Heckrohre zerlegt und inzwischen fliege ich mehr, als ich crashe. Also gehen auch immer weniger Heckrohre drauf.
Um die Kosten zu reduzieren, einfach 5mm Rohre als Meterware kaufen, passend absägen
So mache ich es auch. Als alter Drachenbauer habe ich meist sogar ein bißchen 5mm Exel Rohr zu Hause. Wie viele Rohre ich bereits zerlegt habe, weiß ich nicht. Es waren aber deutlich mehr als nur vier :oops:
altes Rohr ausbohren, neues Rohr drauf,
Hier hatte ich eben die Probleme. Durch das mehrfache Ausbohren kratzte ich den Hauptrahmen etwas an und bei der nächsten unsanften Landung brach dieser genau an der geschwächten Stelle. Das hieß - neuen Hauptrahmen kaufen, alles umbauen usw. Deshalb machte ich mir die Arbeit mir der Wechselvorrichtung.
Ist doch keine Tat und mit etwas Übung in 10 Minuten erledigt.
Der zeitliche Aufwand für das Ausbohren hält sich mit Sicherheit in Grenzen. Aber das Risiko dabei etwas zu beschädigen ist gegeben, vor allem wenn man das Heckrohr öfter schrottet und logischerweise den Stummel auch öfter ausbohren muß. Aber auch der Heimweg von der Wiese wegen eines kaputten Heckrohres bleibt einem erspart, wenn man das Wechselsystem drauf hat.

Ich denke es ist Ansichtssache ob man sich sowas einbaut oder nicht. Wer kein Heckrohr mehr schrottet, kann sich die Arbeit sparen. Ich war gerade in der Anfangsphase sehr froh über das Wechselsystem. Hat mir einige vorzeitige "Heimreisen" erspart.

#34

Verfasst: 23.01.2007 15:45:27
von -Didi-
...oder einfach nur Rex fliegen, dann schrotet man auch kein 5mm-Blade-Heckrohr mehr ;-))


Didi

#35

Verfasst: 23.01.2007 15:46:53
von burgman
Es müßte nur noch irgendwie die Stromversorgung "OHNE Kabel"
dran, dann wärs perfekt...
So eine Art Bajonettverschluß. Leiterbahn auf die Ober- und Unterseite
des Heckrohres für +/- und gut.. Auf beiden Enden des Rohres dann je
2 "Übergabepunkte" für den Strom. Dann bräuchte man das Rohr nur
stecken... Kein schrauben, löten usw...

Watt'n Blödsinn, zu schön um Wahr zu sein...oder was meint ihr... :roll:
Man kann ja mal rumspinnen. Manchmal entsteht sogar was draus....

Ähm...Ich hol mal eben mein Ohm-Meter...Moment...
Ok...Wieder da.... Dat olle Heckrohr leitet Strom !
Gleich mal getestet: 9,6V-Akku genommen, 12V/10W Glühbirne
verdrahtet und siehe da - sie brennt... Womit schon mal 1 Kabel
eingespart ist...Ähm....Genau... So weit, so gut...

#36

Verfasst: 23.01.2007 16:47:54
von Flyingbear

#37

Verfasst: 23.01.2007 18:20:12
von burgman
@Volker
Jo, den habe ich heute Vormittag schon gesehen !
Mir ging es bei meiner Überlegung darum, den Heckmotor OHNE
Verkabelung durch das Heckrohr zu betreiben !
An Deine/Eisi's Alu-"Klemme" könnte man z.B. schon mal das Minus-Kabel
anklemmen. Wenn man das DD- oder Doppelwhopperheck benutzt,
welches ja auch auf einem Alu-Halter sitzt, kann man Minus schon mal
am Halter abnehmen. Somit ist die Minus-Leitung eingespart, denn die
übernimmt ja das Heckrohr selbst. Nun müßte nur noch die Plus-Leitung
irgendwie ans Heck kommen... Isolierte Schellen mit einem Draht
verbinden ? Zum clipsen ?

Edit: nur Rechtschreibung

#38

Verfasst: 23.01.2007 18:55:53
von catdog
...eine gute Idee, Ich habe vom Drachenbau noch solche Huelsen.
Und Gewichtsparend ist es auch.
Vorlaeufig hab ich mich aber aufs Kleben beschraenkt, da nur ein kleiner Riss sichtbar ist, wenn ich auf das Rohr druecke. Wenn der Heli normal vor mir steht, sieht man den Riss nicht einmal.
Zusaetzlich hab ich die Stelle noch mit der Wicklung gesichert.
Dadurch hoffe ich bei einem Rotorblatttreffer etwas geschuetzt zu sein. :)

#39

Verfasst: 23.01.2007 19:44:08
von Marcos
Tja, mein Heckrohr hat auch was abgekommen, aber Plasti-Blade haben nix abgekriegt.

Habe nach MacGyver's Isolierband gegriffen: Hält!
Ja, Meter Ware beim 5mm gezogen geht der Preis ja noch. (ca. 3Eu/m)
Nur beim 9mm 45grad geflecht Röhre kostet diese 30Euro, da ist die gleiche HDX Heckröhre von Amerika sogar billiger!

Das mit dem Strom durch die Cardonröhre vergesst Ihr mal:
Was passiert wenn 2A durch eine angebrochen Heckröhre fliesst?

Gruss Marcos

#40

Verfasst: 23.01.2007 19:59:26
von catdog
...da gibt es doch aber noch den Alu-Blade.
Wie teuer ist das Gestell ? Und wo bekommt man das ?

#41

Verfasst: 23.01.2007 20:45:56
von Marcos
Sogar 2: http://helihobby.com/html/blade_helicopter.html den
$ 69.- oder http://www.helidirect.com/product_info. ... ts_id=2090 den $120.-

Zu teuer ! selber machen :wink:

Gruss Marcos

#42

Verfasst: 23.01.2007 21:16:56
von burgman
Marcos hat geschrieben:Das mit dem Strom durch die Cardonröhre vergesst Ihr mal:
Was passiert wenn 2A durch eine angebrochen Heckröhre fliesst?
Erzähls uns !

Meinste, das fängt an zu brennen ?
Das wäre dann allerding was fürs Nachtfliegen... :-)
Aber warum dann nur wenn angebrochen ?
Man könnte aber auch Alu-Rohr nehmen...

#43

Verfasst: 23.01.2007 22:13:05
von Marcos
burgman hat geschrieben:
Marcos hat geschrieben:Das mit dem Strom durch die Cardonröhre vergesst Ihr mal:
Was passiert wenn 2A durch eine angebrochen Heckröhre fliesst?
Erzähls uns !

Meinste, das fängt an zu brennen ?
Das wäre dann allerding was fürs Nachtfliegen... :-)
Aber warum dann nur wenn angebrochen ?
Man könnte aber auch Alu-Rohr nehmen...
Ein "Stinker" Elektro Heli :P

Im ernst wird es schwierig den Strom auf CF od. Alu zuverlässig einzuspeisen bzw. zu kontaktieren.
Aber wie wär's ein 2.5mm Audiostecker zu benutzen. Zusammen stecken ins Rohr schieben und "Turbinen" Heck drauf. :wink:

Oder mal Krass: Aluheckrohr an den enden vergolden (wegem Kontakt), Heckstreben ebenfalls Aluvergoldet die aber bis zum Motor reichen.
:twisted: Damit könnte man sogar ein Bruschless Heck betreiben.

So nach den überlegungen ist mir in Sinn gekommen das mein "MarcosHelieXperiment1" ein Hochspannungs generator ist :shock:
Das Heck ist vom Chassis isoliert, und der Riemen könnte das ganze Bös aufladen. Muss mal nachschauen. :?

Gruss Marcos

#44

Verfasst: 24.01.2007 12:41:11
von catdog
ZwischenFrage :!:
Gibt es fuer die Blade CP Rotorblatttransporthalter :?:
Ich meine dieses Teil, dass aufs Heckrohr geklemmt wird und in die mann dann die Hauptrotorblaetter in einen Schlitz stecken kann.

#45

Verfasst: 24.01.2007 12:47:15
von burgman
Ja, gibts. Suche ich aber auch noch... :-)