Hallo, also ich muss nach 5 min Härterem Rundflug mit Überschlägen, Loops und Rollen 2000mA nachladen. Motor Original, Regler Original, 13er Ritzel, Original Blätter,Temperatur Motor/Wicklung 70!!!°C.
Ich finde schon das das sehr viel ist.
Mfg Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
tinob hat geschrieben:Hallo, also ich muss nach 5 min Härterem Rundflug mit Überschlägen, Loops und Rollen 2000mA nachladen. Motor Original, Regler Original, 13er Ritzel, Original Blätter,Temperatur Motor/Wicklung 70!!!°C.
Ich finde schon das das sehr viel ist.
Mfg Tino
das sind also 24A durchschnittstrom.
und das ist doch für den TT motor recht ordentlich viel.
ich sage, dass ist nicht normal.
Statt 6g Hecksteuerstange eine hohlgebohrte 2er CFK-Stange von Align drauf, Antennenröhrchen mit Sonax einsprühen und schon klappts auch mit dem schwebestrom.
@ Hubi_loe,
hast du nur den einen motor getestet ?
vielleicht ist der motor kaputt.
nen Jazz hast du doch bestimmt drin ?
Antwort für Herrn Meister-EIT
1. Ich habe insgesamt bislang 3 Motoren getestet
- 450 F mit 11er Ritzel
- Graupner inline 380 8,4 V mit 10er Ritzel + Kühlblech!
- 500 SH mit 15er Ritzel und 13er Ritzel
auf Lager liegen noch : 500 TH und 450 TH
Mit den getesteten Konfigurationen hatte ich bislang Stromwerte
zwischen 14A- 23A jenach Rotorkreisdurchmesser und Blatttyp
dies ist mir ( nur mir) etwas "zu hoch" und ich bezieht mich dabei auf meine beiden T-Rexe
2. es mag sein das der 450F eine " Montags-Motror" ist, hab ich aber noch nicht weiter untersucht, ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit den 450er gemacht.
3. Ich benutze nur Kontronik-Regler mit dem neusten Software-Release
Erschreckt bin ich natürlich über die breitflächige Reaktion, die meine bescheidene Frage nach Lösungsansätzen ( keine Lösungen) hier hervor gerufen hat. Ich gebe unumwunden zu, dass alles immer eine Einstellungssache ist und ich Schrott produziert haben kann.
Deshalb hoffe ich auf besseres Flug-Wetter für neue Tests.
Weil diese Frage auch mal kam:
Für On -fly -Messungen verwende ich einen Datalogger ähnl. Hyperion, der allerdings nur 27 g wiegt und nicht über 60 g.
Ansonsten ein Zangenstrommesser vomTyp VC 605 (bis 400A) und den Stroboskop-Drehzahlmesser von Vario und den Drehzahlmesser von Graupner für MC/MX. Die Innenwiderstände (Impedanzen bei 1 kHz) messe ich mit dem RI-Meter von Robbe
Gruß und gute Lösungsansätze
Henseleit TD MP-E /10S1P SLS 3200
Spirit L-16 Rigid / 6S3P-Konion / Tango 45_13 / Helicommand
Spirit Pro / Schweitzer 300 C /Spirit LI
Logo 500 3D / V-Stabi / 6S Kokam
T-Rex 450 S / 450F / GY401+ S 9650/ Jazz 40-6-18
T-REX 450 SE / 500 SH / GY401+FS61 Speed Digital cool/Jazz 40-6-18
Mini-Titan / 500TH / GY401+FS61 Speed carbon/Jazz 40-6-18
MC-24/T6EXP und T12 FG 2,4 GHz
Auch wenn es hier bestimmt kaum noch einen besonders interessiert, mittlerweile hat mein MT eine mittlere Stromaufnahme von 11A.
Deshalb für den großen Meister mit dem EIT zur Info:
die Umrüstung der Heckrotorblätter auf Align-gelb hat ca. 1A weniger Stromaufnahme zur Folge gehabt. Die Anpassung des 500 TH mit einem 12er Ritzel erbrachte die restliche Stromreduktion, so dass ich von ursprüglich fast 14A auf 11A angekommen bin, sogar mit den 325 HT Blättern bei 2500 U/min und 75% Regleröffnung.
Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings erschließt sich mir noch immer nicht genau, warum mein MT so empfindlich auf verschiedene Motoren mit passenden Ritzeln reagiert, während man dem TRex im gegebenen Drehzahlbereich ja fast alles zumuten kann.
Henseleit TD MP-E /10S1P SLS 3200
Spirit L-16 Rigid / 6S3P-Konion / Tango 45_13 / Helicommand
Spirit Pro / Schweitzer 300 C /Spirit LI
Logo 500 3D / V-Stabi / 6S Kokam
T-Rex 450 S / 450F / GY401+ S 9650/ Jazz 40-6-18
T-REX 450 SE / 500 SH / GY401+FS61 Speed Digital cool/Jazz 40-6-18
Mini-Titan / 500TH / GY401+FS61 Speed carbon/Jazz 40-6-18
MC-24/T6EXP und T12 FG 2,4 GHz
Gestern hat Johannes dann mal mit meinen EVO 2170mAh seinen MT gehen lassen ! Mit original Regler und Motor, verbaut ist ein 12 Ritzel.
Durchschnittlicher Energiebedarf 18, 5 - 19, 5 A, entspricht dann 6 1/2 Minuten fliegen, aber die Streuung scheint wohl recht groß bei den Motoren zu sein ! aber ich bin davon überzeugt das der MT mit der Motor / Regler Kombination wohl einer der besten E-Hubis in der Größe für Anfänger ist !
Flugverhalten ist gegenüber dem T-Rex 450 S wohl nicht vergleichbar, das ist jetzt keine Wertung für eins der beiden Modelle !!!
Der Rex ist sicher agiler zum bolzen, der MT wesendlich ruhiger im Geradeausflug ( Einstellung am Kopf für Anfänger und Fortgeschrittene, nicht die 3D Einstellung, wird demnächst aber auch noch auf 3D umgestellt ).
Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !