Vielleicht baldiger Hobbypilot stellt sich vor

little Lion

#31 Re: Vielleicht baldiger Hobbypilot stellt sich vor

Beitrag von little Lion »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen bei den Verrückten :mrgreen:

Wenn du Lust hast, kannst du eine Fahrt nach Lüneburg machen und dir hier mehrere Koax-Helis und CP-Helis ansehen, auch in Aktion. Und eventuell mal einen Koax ausprobieren. So ganz einfach ist das nämlich auch nicht für einen kompletten Anfänger. Und Dinge wie Rundflüge, Nasenschweben, Pirouttenkreise usw. gehen damit auch nicht von alleine, da muß man schon gut getimed und richtig dosiert steuern.

Wenn du die Dinger in Aktion siehst und dann der "DAS-will-ich-Effekt" auftritt, dann bist du unrettbar infiziert :twisted:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
JoergHH

#32 Re: Vielleicht baldiger Hobbypilot stellt sich vor

Beitrag von JoergHH »

Hallo little Lion,

*UFF!* Da bin ich aber froh, dass sich doch noch einer aus der Koax/CP-Fraktion meldet! Ich hatte schon den Verdacht in einer falschen Community gelandet zu sein, wo RTF Elektro-Helis pauschal als "Spielkram" verlacht werden. Ich denke, man muss nicht gleich am Anfang hunderte Euronen ausgeben, um mal in die Welt des Heliflugs reinzuschnuppern. Als Motorrad-Anfänger muss es ja auch nicht gleich eine H-D Cross Bones sein, sondern man kann auch viel Spaß mit einer Honda Monkey haben.
little Lion hat geschrieben:Wenn du Lust hast, kannst du eine Fahrt nach Lüneburg machen und dir hier mehrere Koax-Helis und CP-Helis ansehen, auch in Aktion.
Wo und wann? Regelmäßig? Lüneburg ist für mich am Wochenende mit dem HVV-Aboticket kostenlos erreichbar und meine Frau und ich haben uns ein bischen in Eure Stadt "verliebt". Ich hoffe, die Location (Indoor?) ist nicht zu weit ausserhalb, denn dann würde ich doch eher mit dem Auto anreisen.

Ich werd' mich aber zunächst einmal an den gängigen Simulatoren üben.
Gruß aus Hamburg,
Jörg
little Lion

#33 Re: Vielleicht baldiger Hobbypilot stellt sich vor

Beitrag von little Lion »

Hi Jörg,

Halle habe ich noch nicht, wir fliegen auch bei diesen Minusgraden noch draußen. Ist zwar nicht immer so einfach, weil bei manchen Helis die Akkus im Flug eher abkühlen als warm werden und damit die Leistung nachläßt, auch die Fingerchen werden kalt.

Eins kann ich dir vorweg schon sagen: mit einem 200 € RTF-Set alleine ist es nicht getan bei einem CP-Heli Einstieg, du brauchst mindestens einen Zweitakku und ein zuverlässiges Ladegerät, außerdem ein Trainingsgestell und ein Paar Ersatzteile. Rechne mit 350 - 400 €, dann bist du bei den CP-Helis mit einem RTF-Set + Zubehör gut dabei.

Deine 200 € reichen für einen komfortablen Koax-Einstieg, mit einem fertig eingeflogenem Koax-Heli, 2 oder 3 Akkus, einem Päckchen Ersatzteile und einem Zweitlader.

Auch das "Spielzeug" Koax kann viel Spaß machen, man kann damit deutlich mehr machen als "doof herumschweben". Draußen ist man allerdings definitiv auf Windstille angewiesen, besonders als Anfänger. Auch bei nur leichtestem Wind muß man gegenan steuern - und natürlich wissen, was man da tut bzw. tun muß.

Was einen CP-Heli nur ein bißchen aus der Ruhe bringt, klatscht einen Koax schon gegen das nächste Hindernis. Dafür muß der CP-Heli permanent ausgesteuert werden, damit er nicht durchgeht und abstürzt. Ein FP ist mechanisch zwar sehr robust, aber im Prinzip genauso windanfällig wie ein Koax und teilweise äußerst kippelig. Schwierig im Handling, außer man investiert etwas Geld in Tuning - und zusammen gerechnet bekommt man dafür schon einen brauchbaren CP-Heli.

Wieviel m² hat deine "Puppenstube"? Wetten, daß man auch dort mit einem Koax einen Rundflug hinbekommt :mrgreen:

Und damit meine ich einen "erwachsenen" Koax mit 34 oder 45 cm Rotordurchmesser. Gut, ich hab Übung, fliege bei einem guten Freund in einer zugebauten 13 m² Stube Rundflüge mit Koaxen. Für einen Anfänger ist es eine Frage von Talent und Simulator-Übung, ob das so geht oder nicht. Für einen etwas geübten CP-Heli Piloten ist ein Koax ein nettes Spielzeug für drinnen, das Spaß macht und man ist damit nicht wetterabhängig. Du kannst dir gerne alles ansehen bei uns 2 "verrückten Lüneburgern", meinem Freund und mir. Wenn am Wochenende Windstille ist, dann werden Koaxe genau wie die CP´s draußen geflogen - eine Videokamera darfst du gerne mitbringen :mrgreen:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“