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#31
Verfasst: 06.04.2007 14:34:37
von Juergen110
tracer hat geschrieben:@Tracer ????- Ich weiß nicht, welchen Motor mir Jürgen schickt,
Den passenden, da bin ich sicher
Wegen Akkus, ggf. mal bei SLS gucken? Weiss aber nicht, was für nen Twister gut geht.
Hi,
da der Twister jetzt ein Pic-HZR hat, habe ich den 1.800er geschickt.
Und ein 10er und ein 11er Ritzel
Vermutlich wird das 11er passend sein
Damit sollten wieder die 2.000 U/min ungefähr rauskommen, und die Flugzeit ist dann auch wieder o.K.
Hätte ich das mit den Akkus geahnt, wäre ein passender mit drin gewesen...
1.000er 3s mit 20/30 C.
Der 1.350er würde auch in Frage kommen
Naja, aber jetzt sitze ich erstmal bis zum 16ten in Shanghai fest
Aber wie man sieht: RC-Heli-Fan wird ÜBERALL auf der Welt gelesen

#32
Verfasst: 06.04.2007 15:04:37
von husky001
Hallo Jürgen...
Super vielen lieben Dank schon mal, ich hoffe, dass die Post nicht klüngelt und morgen den Motor bringt, dann wird natürlich sofort weiter gebaut und berichtet... Bin mal gespannt, ob dann alles funzt, ich hoffe jedenfalls Ostersonntag wieder in der Luft zu sein

Ansonsten viele Grüße nach China!!!
Gruß
Mario
#33
Verfasst: 11.04.2007 09:44:40
von husky001
So, Motor und Regler sind da und die ersten Probehüpfer sind gemacht... Es scheint zu funktionieren aber ich bin mit meinen Äußerungen in diese Richtung lieber noch etwas vorsichtig, da mehr als Einstellarbeiten gestern nicht drinn waren. Das mit den auf&ab hüpfen scheint zumindest bei vollem Akku Geschichte zu sein, gegen Ende der Akkuladung meine ich jedoch gestern davon wieder leichte Anflüge bemerkt zu haben, kann aber auch an den noch nicht abgeschlossenen Einstellarbeiten liegen.
Wenn alles gut weiter verläuft, wird es dann diese Woche mit dem Baubericht weiter gehen

#34
Verfasst: 13.04.2007 11:59:06
von husky001
So, der Heli ist nun wieder aufgebaut, Motor und Regler funktionieren vom Feinsten...
ABER DIE HÜPFER GEHEN NICHT WEG
So langsam habe ich keine Idee mehr, was ich noch machen könnte, außer nun auch noch auf Boardless umzustellen, aber dazu fehlen mir leider die finanziellen Möglichkeiten und außerdem wollte ich mit dem Projekt feststellen, ob das Chassis auch für den Twister passt und nicht ob der Rotorkopf und die TS vom Twister in einen komplett anderen Hubi passen

...
Also wie siehts aus:
- der Heli fliegt grundlegend schön ruhig und stabil, aber ganz unvermittelt gibts ne ganz kurze Pitschänderung und der Heli sackt nach unten um 20-50 cm durch um sich dann wieder in der ursprünglichen Höhe zu fangen. Dieser Schlag ist nicht bewußt reproduzierbar sondern tritt ganz unvermittelt auf. Ich habe mal ganz bewußt den Daumen vom Pitch genommen, damit das Problem nicht von irgendwelchen Muskelzuckungen kommt. Die Antenne hab ich nun auch schon zum 3. mal anders verlegt, Regler und 4in1 an verschiedenen Stellen verbaut,
das Problem bleibt immer das Selbe.
Eine deutliche Besserung brachten der neue Motor&Regler leider jedoch keine "Heilung"....
Am Akku kann es auch nicht liegen, da das Prob sowohl mit dem verbliebenen Original als auch mit nem neuen 20A Dauerlast Akku auftritt.
Mit verschiedenen Pitcheinstellungen hab ich auch rumgespielt, was aber keinen Unterschied macht...
Ach ja, vor dem Umbau flog der Twister ohne irgendwelche Probleme, also falls niemand noch eine gloreiche Idee hat, werde ich das Projekt auf unbestimmte Zeit auf Eis legen müssen, bis dann eventuell mal Boardless drinne liegt.
viele Grüße
Mario
#35
Verfasst: 13.04.2007 12:08:43
von burgman
Moin Mario...
Ich weiss nicht, ob das hier schon geschrieben habe - woanders sicherlich schon:
Bei meinem Blade lag es eindeutig am BL-Umbau in Verbindung mit der
originalen 4in1. Da ich mit den M24ern flog, konnte ich mit dem Pitch
spielen, und so rausfummeln, bei wieviel Drehzahl ich wieviel Pitch
einstellen DURFTE, um keine Zucker zu haben. Nachdem mir dann vom
BL die Welle angebrochen war und ich einen neuen Motor mit mehr Power
eingebaut habe, ging das Spiel von vorne los. Nur dass sich auch noch die
Flugzeit von 25 Min. mit der Bürste auf 11 Minuten mit BL mehr als
halbiert hat. Habe den BL wieder ausgebaut. So hatte ich nicht gewettet...
Und nun wird er verkauft - der Blade CP.
#36
Verfasst: 13.04.2007 12:50:29
von husky001
Hallo Jörg,
ja, das hattest Du schon geschrieben und es hat ich schätze mal so zu 90% zugetroffen... Mit dem BL vom Twister Getriebe war das ganze nicht fliegbar, mit dem Neuen BL&Regler gehts eigentlich wunderbar, so wie vorher mit dem BL auf'm Twistergetriebe halt auch. Bis zu dem Umbau war das Problem nicht aufgetreten, trotz BL und meine Flugzeiten waren auch ok...
Vor dem Einbau des neuen Motors waren diese Zuckungen auch reproduzierbar, ab nem gewissen Pitch/Drehzahl gings halt los, also genauso wie bei Dir. Das ist jedoch definitiv weg, jetzt sinds halt nur noch ganz kurze Aussetzer, die ganz sporadisch auftreten, unabhängig davon, welche Drehzahl/Pitch ich gerade fliege...
Aber eventuell zeichnet sich da grad nen Lichtblick am Horizont ab und wenn das tatsächlich der Fehler gewesen sein sollte... Ohje... einfach zu banal... Aber ich muss abwarten bis der AKKU wieder voll ist und wenn ich mich nicht zu sehr schäme

, dann werde ich hier berichten
#37
Verfasst: 13.04.2007 12:57:22
von burgman
husky001 hat geschrieben:...und wenn ich mich nicht zu sehr schäme

, dann werde ich hier berichten
...untersteh' Dich, die Ursache für Dich zu behalten !!

#38
Verfasst: 13.04.2007 13:01:55
von Eisi
Hallo Mario,
benutzt Du die Original Funke oder hast Du schon auf einen besseren Sender umgestellt?
#39
Verfasst: 13.04.2007 13:33:59
von husky001
Hallo Gerhard...
ich fühle mich ertappt... es ist die Originalfunke und möglicherweise der Quell des Übels, genauer gesagt die Kontakte im Batteriefach...
Habe vorhin beim Abschalten aus dem Augenwinkel nen kurzen Aussetzer bei der Spannungsanzeige gesehen, ebenso kurz und plötzlich wie die Pitchstösse... und es ist reproduzierbar, kurz auf den Deckel vom Batteriefach gedrückt: Aussetzer...
Nun muss ich warten bis der Flugakku wieder voll ist... dann sehen wir mal weiter
#40
Verfasst: 13.04.2007 16:40:10
von husky001
Also, das wars dann auch nicht....

Nachdem ich die Kontaktflächen im Sender etwas nachjustiert hatte hab ich zunächst mal nen ganzen Akku ohne Probs Leergeschwebt... wollt mich ja schon freuen, aber dann beim nächsten Akku wieder Zuckungen ?!? Liegts doch am Akku?- also wieder den anderen Akku rein und wieder Zuckungen.
Pro Akkuladung passiert das ganze so etwa 5-6 mal, augenscheinlich aber nur beim Hovern... Wenn ich den Hubi in Bewegung halte oder versuche Ihn mit schnellen Pitchstößen in Zuckungen zu treiben passiert rein gar nichts, nur wenn ich mich mit relativ wenig Gas und Pitch in Bodennähe aufhalte aufhalte, dann zuckts, oder zumindest fällts dann auf...
Bin für alle Vorschläge dankbar, außer daß es mit ner neuen Funke und Boardless wahrscheinlich behoben wäre

, auch "Neuer Hubschrauber" scheidet als Lösungsansatz aus
Ich habe vorhin mal so gaaaanz weit hinten im Forum gelesen, dass es Ähnliche Zuckungen wohl schon bei einigen Blades aus der Anfangszeit gegeben haben muss... Stichwort Funkaussetzer... Hat man da eigentlich ne Lösung mit "Bordmitteln" gefunden?
Ich würde ja auch so langsam in diese Richtung tendieren, wenn der Twister wie gesagt vor dem Umbau nicht einwandfrei geflogen wäre...
Ob es eventuell am Gewicht liegen könnte? - Mein Selbstbau Konstrukt Chassis wog immerhin nur 18g und jetzt sind das so etwa um die 45...
#41
Verfasst: 13.04.2007 16:54:02
von Eisi
Hallo Mario,
auch wenn's jetzt irgendwie blöd und einfallslos klingen mag - ich bleibe dabei: es ist die Funke.
Hast Du keine Möglichkeit deinen Twister mal in eine z.B. MX 16 einzuprogrammieren? Ich hatte bei meinem Blade auch immer so komische Zuckungen drauf. Waren nichts tragisches, aber dennoch vorhanden und ärgerlich. Seit ich ihn mit der MX 16 fliege ist Ruhe im Karton. Sohni fliegt schon immer mit der Original Blade Funke, der hatte noch nie was in der Art. Klingt komisch - ist aber so

#42
Verfasst: 13.04.2007 19:50:10
von husky001
Hy Gerhard,
ne, leider hab ich dazu keine Möglichkeit, da ich mit meinem Heli Einzelkämpfer bin...
Ich bin beim Momentanen Stand der Dinge fast Deiner Meinung, es liegt irgendwo im Bereich der Fernsteuerung... Allerdings glaub ich da nicht an den Sender, so grottenschlecht dieser ja auch sein mag, aber das ist das einzige Teil, was ich nicht umgebaut habe und ich hab diese Probleme vor dem Umbau halt überhaupt nicht gehabt...Morgen werd ich mal nen neues Antennenkabel anlöten... kann ja möglich sein, dass das von der vielen an und Abbauerei nen wackeligen bekommen hat...
#43
Verfasst: 13.04.2007 21:22:23
von Eisi
Hallo Mario,
husky001 hat geschrieben:
ne, leider hab ich dazu keine Möglichkeit, da ich mit meinem Heli Einzelkämpfer bin.....
Ich hätte eine MX 16. Schade daß wir so weit auseinander wohnen. Ich bin nämlich mit meinen Helis auch Einzelkämpfer. Ich finde dein Projekt total interessant und würde mich gerne irgendwie einbringen und mitexperimentieren. Aber diese Sch.....weite Entfernung........

#44
Verfasst: 14.04.2007 11:01:24
von husky001
Hy Gerhard...
Jo, schade, aber Augsburg ist dann doch ein bischen zu weit, außerdem würd mir das nicht viel bringen, da nen Boardless-umstieg bei mir einfach nicht drinn liegt. Aber nach den "Testreihen" heute morgen bin ich da voll und ganz bei Dir, dass es im Übertragungssystem liegt und wahrscheinlich nicht im Umbau, auch wenns vorher einwandfrei funktioniert hat. Was ich heute morgen noch alles gecheckt bzw geändert habe, leider ohne Erfolg:
- neues Antennenkabel eingelötet
- Heckmotoren auf Verschleiß (Funkenflug) geprüft
Problem tritt auch mit ausgestöpselten Heckmotoren auf...
- Sender+Empfängerquarz Kontakte gereinigt + geprüft
- Senderantenne Schraubkontakt gereinigt und geprüft...
Alles ohne Erfolg

Nun denn, da werd ich jetzt wohl erst einmal mit leben müssen, nicht in Bodennähe rumturnen und nach und nach auf Boardless und nen neuen Sender umrüsten, wobei ich hier allerdings mal behaupte, dass meine momentanen Probleme nichts mehr mit dem Umbau zu tun haben...
Mal ne Frage in die Runde, wenn man auf Boardless umstellt, muss man dann alles auf einmal machen? Sprich neuen Sender, Empfänger, Gyro und Bürstensteller fürs Heck, oder ist es in 2 Steps machbar, d.h. zuerst Empfänger, Gyro und Regler und dann später ne bessere Funke???
Was für einen Regler sollte man fürs Heck nehmen?
#45
Verfasst: 14.04.2007 11:17:45
von tracer
Die x-in-1 vom Twister hat doch normales PPM, oder?
Dann würde ich als ersten nur einen neuen Sender probieren.
Zum Testen kann ich Dir einen FX-18 leihen, dann siehst Du, ob es ggf. nur am Sender liegt.