Baubericht Hirobo Bell 47 G2 mit 1,8m Rotordurchmesser
- Gerald 3007
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#31
So könnte es gehen, nur muss ich den Tank zweimal anbohren wogegen ich mich noch sträube. Gibts da eine Möglichkeit solche Löcher dauerhaft abzudichten?
Gruß Geri
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- Gerald 3007
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#32
Nach langer Zeit wieder einmal ein Zwischenbericht. Der Zusammenbau nach dem Lackieren ging flott. Nur der Cockpitausbau zog sich mächtig in die Länge. Da die originalen Sitze zu hoch angebracht waren, entschloss ich mich zum Bau massgeschneiderter Sitze. Sie wurden aus CFK Platten mit Schaumgummiauflagen gefertigt und mit schwarzem Leder überzogen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Leider kann man davon nichts mehr sehen. Die beiden Piloten passten ebenfalls nicht so ganz ins Cockpit. Die Beine waren zu kurz, weshalb ich sie Beide einer Unterschenkelamputation unterzog. Die Beine wurden mit einem 8mm Alurohr verlängert und sind nun auf die gewünschte Länge teleskopierbar. Damit die Beiden nicht wie Zwillinge aussehen, habe ich dem Piloten einen Vollbart gemalt und dem Copiloten eine Zigarette in den Mund gesteckt. Ist auf einem der Bilder erkennbar.
Der Empfänger wird mit zwei NIMH-Akkus versorgt. Leider störten die Digitalservos die Beleuchtungselektronik sodaß die Lichter eine eigene Stromversorgung bekamen, was einen dritten Akku nötig machte. Ein DSC Anschluß wurde ebenfalls eingebaut sowie zwei Schalter inklusive Ladebuchse für die Akkus. Die Beleuchtung kann ich am Sender aus und einschalten. Stufe 1 Positionsleuchten und Blitzer, Stufe 2 den Landescheinwerfer (fehlt noch).
Die Steuerknüppel und Heckrotorpedale fertigte ich aus 3mm Messingrohren selbst an. Die Batterie in der Frontscheibe schnitt ich aus Schaumstoffplatten zu. Sie bekommt als Krönung noch 2 Kabel an die Pole. Links und rechts am Landegestell kommen noch Transportkisten, ähnlich wie bei der Lama. Ein Lasthaken ist ebenfalls in Bau. Schwimmer habe ich auch gebaut, hatte aber Probleme mit einer ordentlich Befestigung ohne die Kufen zu demontieren. Das lass ich lieber bleiben.
Zu guter Letzt habe ich der Bell noch S-Schlagblätter von Vario und einen massgeschneiderten Zimmermanndämpfer spendiert. Den Schalldämpfer bekomm ich aber erst in ein paar Tagen. Dann werden noch letzte Einstellungsflüge gemacht und dann kanns losgehen.
Der Empfänger wird mit zwei NIMH-Akkus versorgt. Leider störten die Digitalservos die Beleuchtungselektronik sodaß die Lichter eine eigene Stromversorgung bekamen, was einen dritten Akku nötig machte. Ein DSC Anschluß wurde ebenfalls eingebaut sowie zwei Schalter inklusive Ladebuchse für die Akkus. Die Beleuchtung kann ich am Sender aus und einschalten. Stufe 1 Positionsleuchten und Blitzer, Stufe 2 den Landescheinwerfer (fehlt noch).
Die Steuerknüppel und Heckrotorpedale fertigte ich aus 3mm Messingrohren selbst an. Die Batterie in der Frontscheibe schnitt ich aus Schaumstoffplatten zu. Sie bekommt als Krönung noch 2 Kabel an die Pole. Links und rechts am Landegestell kommen noch Transportkisten, ähnlich wie bei der Lama. Ein Lasthaken ist ebenfalls in Bau. Schwimmer habe ich auch gebaut, hatte aber Probleme mit einer ordentlich Befestigung ohne die Kufen zu demontieren. Das lass ich lieber bleiben.
Zu guter Letzt habe ich der Bell noch S-Schlagblätter von Vario und einen massgeschneiderten Zimmermanndämpfer spendiert. Den Schalldämpfer bekomm ich aber erst in ein paar Tagen. Dann werden noch letzte Einstellungsflüge gemacht und dann kanns losgehen.
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- Vorderer Blitzer (schwer erkennbar) und Pitotrohr
- Bell 47 Kanzel unten.jpg (100.45 KiB) 384 mal betrachtet
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- Man beachte die Zigarette des Copiloten.
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Gruß Geri
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#33
Wooow,was ein feines Teil !!!...und die "Rückspiegel" vor der Kanzel
Respekt vor dem sauberen Bau !!!
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- Gerald 3007
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#34
Hallo Helmut
Hab mir größte Mühe gegeben mit den Spiegeln. Schade daß die Schwimmer nicht so geworden sind wie ich mir das vorgestellt habe. Das hat klasse ausgesehen im Flug. Ausserdem hatte ich dort genug Platz um den U.S. Coast Guard Schriftzug anzubringen. Den muss ich jetzt wohl auf meine geplanten seitlichen Transportkisten kleben. Aber das wird schon noch.
Hab mir größte Mühe gegeben mit den Spiegeln. Schade daß die Schwimmer nicht so geworden sind wie ich mir das vorgestellt habe. Das hat klasse ausgesehen im Flug. Ausserdem hatte ich dort genug Platz um den U.S. Coast Guard Schriftzug anzubringen. Den muss ich jetzt wohl auf meine geplanten seitlichen Transportkisten kleben. Aber das wird schon noch.
Gruß Geri
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#35
.mit einer ordentlich Befestigung ohne die Kufen zu demontieren.
...getz nich lachen...aber hilft da vielleicht das Prinzip,wie die "olle" Bell 47G von
Graupner damals die (Zusatz) Schwimmer befestigten?
.
ps.
...in so`ne Riiiiesenmühle passt natürlich Klasse ne kleine Cam rein
- Gerald 3007
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#36
Das wär natürlich auch eine Möglichkeit:-)
Ich hatte in 2 PVC Rohre vom Baumarkt zwei Schlitze gefräst um die Kufen hier einfädeln zu können. Die Befestigung der Kufen innerhalb hatte sich als schwieriger als gedacht herausgestellt. Die Schellen die ich innen befestigt hatte, haben mit keinem Kleber gehalten. Dann hatte ich sie geschraubt aber eine härtere Landung hatten wahrscheinlich die Gewinde auch nicht ausgehalten. Vielleicht fällt mir ja noch was Vernünftiges ein.
Ich hatte in 2 PVC Rohre vom Baumarkt zwei Schlitze gefräst um die Kufen hier einfädeln zu können. Die Befestigung der Kufen innerhalb hatte sich als schwieriger als gedacht herausgestellt. Die Schellen die ich innen befestigt hatte, haben mit keinem Kleber gehalten. Dann hatte ich sie geschraubt aber eine härtere Landung hatten wahrscheinlich die Gewinde auch nicht ausgehalten. Vielleicht fällt mir ja noch was Vernünftiges ein.
Gruß Geri
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- Gerald 3007
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#37
Letztes Wochenende waren wieder einige Testflüge angesagt. Die Vario S-Schlagblätter sind der Hammer. Mit den Originalblättern hob er bei Knüppelmitte ab, mit den Vario nach einem Viertel des Knüppelweges. Auftrieb ohne Ende. Der Motor muss sich auch nicht mehr so anstrengen. Bin voll zufrieden. Am Ende des Testfluges noch eine Schrecksekunde! In drei Meter höhe ging der Motor auf Standgas und der Heli klatschte mit mittlerer Härte auf den Boden. Null Strom am Empfänger wie ich später festgestellt habe. Mein Ladegerät war defekt und täuschte einen vollen Akku vor! Normal sollten 7200mAh nur für den Empfänger für mehr als 15 Minuten Flug reichen! Ich habs zur Sicherheit gleich entsorgt und mir ein Neues zugelegt. Dabei hatte ich extra eine Elektronik mit LED`s und Belastungssimulation zum Feststellen der Akkukapazität eingebaut. Aber das sollte man natürlich auch nützen und mal einen Blick drauf werfen.
Der Schaden war aber minimal. Die hintere Strebe des Landegestells war etwas durchgebogen, sonst alles OK. Hauptsache, dem Copiloten fiel seine Zigarette nicht aus dem Mund.
Der Schaden war aber minimal. Die hintere Strebe des Landegestells war etwas durchgebogen, sonst alles OK. Hauptsache, dem Copiloten fiel seine Zigarette nicht aus dem Mund.
Gruß Geri
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#38 bell47
Hi Gerald,
wunderschön die Bell,
kl.Korrektur zur Cobra,(St.Johann)
Rot.Durchmesser:3,35m,
gehört Sepp Schmirl,Erstflug war in der Silbergrube,
wunderschön die Bell,
kl.Korrektur zur Cobra,(St.Johann)
Rot.Durchmesser:3,35m,
gehört Sepp Schmirl,Erstflug war in der Silbergrube,
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- YYR-StJohann2007-397.jpg (177.38 KiB) 437 mal betrachtet
- Gerald 3007
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#39
Hallo Waldo
Danke für die Blumen.
Da waren meine Schritte wohl etwas zu klein. Die stand ja neben den beiden Jetranger mit 3,05m Rotordurchmesser und die Cobra sah irgendwie deutlich größer aus.
Danke für die Blumen.
Da waren meine Schritte wohl etwas zu klein. Die stand ja neben den beiden Jetranger mit 3,05m Rotordurchmesser und die Cobra sah irgendwie deutlich größer aus.
Gruß Geri
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- heliminator
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#41
Die beiden Jetranger gehören ebenfalls Sepp Schmirl,
die Mechanik ist Eigenbau,so wie die Zelle,
Original steht im Hangar7,bei Salzburg,v.dieser Maschine wurden Bilder gemacht,dann entstand dieser Heli,
Bauzeit:1500Stunden,
alle 3 Helis mit V-Stabi Anlenkung,fliegt butterweich,
das wichtigste dabei,
das Modell,so wie das Original ist entmilitarisiert!
Keine Kanonen od.sonstige Waffen an Bord,
übrigens,
das Original kann man ohne weiteres in Salzburg besichtigen,
die Mechanik ist Eigenbau,so wie die Zelle,
Original steht im Hangar7,bei Salzburg,v.dieser Maschine wurden Bilder gemacht,dann entstand dieser Heli,
Bauzeit:1500Stunden,
alle 3 Helis mit V-Stabi Anlenkung,fliegt butterweich,
das wichtigste dabei,
das Modell,so wie das Original ist entmilitarisiert!
Keine Kanonen od.sonstige Waffen an Bord,
übrigens,
das Original kann man ohne weiteres in Salzburg besichtigen,
#42
Hi,waldo hat geschrieben: ...
übrigens,
das Original kann man ohne weiteres in Salzburg besichtigen,
wenn man mal in der Gegend ist, dann ist das wirklich ein sehr empfehlenswerter Tagesausflug (auch für die technikinteressierten Kinder).
Ich habe mir die Ausstellung und die Location inzwischen schon drei mal reingezogen. Immer wieder Klasse.
Weitere Infos www.hangar7.com
Cu
Harald
#43
helihopper hat geschrieben: Weitere Infos www.hangar7.com
Harald
"Directory Listing Denied
This Virtual Directory does not allow contents to be listed."
???
MfG Andreas
#45
Perfekt, Danke.notavalible hat geschrieben:Probiers mit http://www.hangar-7.com
oder http://de.wikipedia.org/wiki/Hangar_7
MfG Andreas