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#31

Verfasst: 03.06.2007 18:31:07
von Thors1204
Kann mir nochmal jemand kurz erklären nach welchen Aspekten man die Luftschraube auswählen sollte. Da gibts ja auch ne Menge Ausführungen...

Danke und Gruß,
Thorsten

#32

Verfasst: 04.06.2007 09:32:11
von Marc P.
Hallo Thorsten!
Thors1204 hat geschrieben:So..., Besonders die seitlich angebrachten Stützstreifen (die haben schon an beiden Seiten eine 45° Fase), sind nicht einfach anzukleben, da man nicht genau sieht ob man die Stützen im 45° Winkel sauber anlegt. Und da der Kleber sofort anzieht, hat man da auch kaum Korrekturchancen. Aber ok..., beim nächsten wird alles besser... :roll:
Mach dir darüber keinen Kopp, merkst du beim Fliegen eh nicht!
Die sind wirklich nur zur Stabilisierung gedacht...

#33

Verfasst: 04.06.2007 09:46:58
von Marc P.
Thors1204 hat geschrieben:Kann mir nochmal jemand kurz erklären nach welchen Aspekten man die Luftschraube auswählen sollte. Da gibts ja auch ne Menge Ausführungen...
Ich bin da leider auch absolut planlos, hab´s bis heute immer noch nicht wirklich kappiert... :cry:

Bei der Größe der Luftschraube verlasse ich mich immer auf die Aussage der Anleitung oder, noch besser, auf meinen Motordealer Wolfgang (Er-Corvulus)


Ich fliege an meinen Schocky´s 10,5 x 5 oder 10 x 4,7 Zoll.
Mal ganz grob von einem Laien:

- Die erste Zahl ist die größe der Schraube
(größer-schneller/kleiner-langsammer)

- Die zweite Zahl ist die Steigung, also der Anstellwinkel der Blätter
(größer-mehr Kraft/kleiner-weniger durchzug)

Ich kaufe immer die Empfohlene Schraube und nehm dann noch mal etwas drunter und drüber zum testen :wink:
Mit einer 10x4,7 liegst du aber schon mal richtig...

Viele Grüße,
Marc

EDIT:
Genau andersherum, siehe Beitrag von Wolfgang !!!
"Ich bin da leider auch absolut planlos" sag ich doch... :oops:

#34

Verfasst: 04.06.2007 10:08:12
von ER Corvulus
Na, ist doch ganz einfach ;) :

Die Luftschraube / Prop muss zum Flieger und zum Motor passen... sonst solange alles durchtesten, bis passt...

Für ein CDR ist eine 10er sicher etwas zu gross, soviel Drehmoment (Kraft) bringt der im normalfall nicht.

@Marc: bissle verütdelt ;):

Die grösse des Props bestimmt den Schub: ( Kraft zum steigen): Je grösser, desto mehr Schub

die Stigung bestimmt die max geschwindigkeit: je steiler, desto schneller.

man muss also die vorhande (Wellen-)Leistung des Motors aufteilen in Kraft + Speed - und da den für das Modell optimalen kompromiss finden.

Ein Shocky wird sicher eher langsam + senkrecht Bewegt als ein Micro-Jet - der soll ja erstmal schnell sein...
Edit - war noch gar nicht fertig (irgendwie in so einer Blinden-Funktion verhaspelt..)
Ansonsten ist das mit Marcs Methode (Empfehlung + was zum speilen) sicher ganz gut (auch für'n Umsatz) - ausgehend von zB einer 8x5 kann man mal eine 8x4 oder 7x6 oder 9x4 probieren... muss halt auch bischen zu der Drehzal passen, für die der Motor gebaut gebaut ist (wo er sich am wohlsten fühlt )

Grüsse Wolfgang

#35

Verfasst: 04.06.2007 10:24:33
von Marc P.
ER Corvulus hat geschrieben:Na, ist doch ganz einfach ;) :
...

Für ein CDR ist eine 10er sicher etwas zu gross, soviel Drehmoment (Kraft) bringt der im normalfall nicht.

@Marc: bissle verütdelt ;):

...
Ansonsten ist das mit Marcs Methode (Empfehling + was zum speilen) sicher ganz gut (auch für'n Umsatz)[]


Jo, stimmt... :oops:
Sch... Restalkohol...
Jetzt jucken die Finger zum editieren... :wink:

OT: Wolfgang, kann ich dir den CDR mal in Inspektion schicken?
Bin mal wieder auf´m Hartplatz geflogen und hab jetzt Sand im Getriebe!

Gruß,
Marc

#36

Verfasst: 04.06.2007 11:07:45
von ER Corvulus
:idea: ..soll ich ihn Dir komplett vergiessen ;)...

Grüsse Wolfgang

#37

Verfasst: 04.06.2007 11:24:02
von Marc P.
ER Corvulus hat geschrieben::idea: ..soll ich ihn Dir komplett vergiessen ;)...

Grüsse Wolfgang
Besser wär´s... :oops:

...kommt...