Blattschmied Blätter 600mm wirklich passend?

3d

Beitrag von 3d »

oha
84€ ist bischen viel.
welche günstigere alternative gäbe es?

kann man die wendigkeit nicht einfach mit den paddals "kompensieren"?
TDR
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

genau, die Maniac 603 !

die radix im programm habt sonst noch
http://www.mscomposit.com/rotorblatter/ ... ml?lang=de

www.hubschrauber.de

die maniac wärn sonst mit 64,99 günstiger, die radix haben neben dem geilen design noch den promibonus, dass sie aus dem hause von Curtis Youngblood stammen, einem der erfinder/begründer des 3d
das weich bezieht sich auf die schlagartigen änderungen vom pitch, bei tic-tocs oder abrupten stoppen über dem boden, dass kannst du nicht mit paddel hinbekommen, aber ich denke, das merkt auch nur jemand, der so genau fliegt wie ein danni jetschin

ansonsten!
http://www.freakware.de/shop/artikel/14 ... Carbon.htm
Zuletzt geändert von chrisk83 am 29.05.2007 00:04:50, insgesamt 1-mal geändert.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
3d

Beitrag von 3d »

70€ sieht schon besser aus.

tja, das mit dem knattern ist wirklich schade.
aber ein hubschrauber muss knattern.
ich stehe jedenfalls drauf.

edit auch:
hmm, schwierig schwierig.
mit wieviel % mehrleistung/strom muss man rechnen im vergleich zu "rundflugblättern"?
Zuletzt geändert von 3d am 29.05.2007 00:06:57, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

warum fliegst du dann nicht verbrenner ;)
3d

Beitrag von 3d »

hab mich irgendwie überreden lassen.

elektro ist zwar mein favorit, aber wenn man bei der größe etwas leistung haben will, wird es sehr teuer. :(
also ich habe vor den rex mit 10s2p 1300er konions zu fliegen.
2600mAh und höchstens 1,7kW leistung.
bis ich die rausquetschen kann vergehen aber noch paar monate.
TDR
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

gar nicht, 3d-blätter zeichnen sich nur dadurch aus, dass sie wendiger sind, bei fahrtfiguren jedoch geführt werden müssen, sprich ein runder looping geht mit "rundflugblättern" etwas einfacher, dafür ist das gesamte flugverhalten etwas träger.

ich hatte die ht 550 schwarzgelb... ich fand, dass sie zu dem leistungsvermögen eines t-rex 600 nicht passten, wie, wenn du einem Ferrari die reifen eines mittelklassewagens aufziehst

Konis:
Ich fliege mit dem 6s Setup mit 6s3p 1600er Konisc, die damit absolut überlastet sind, da sie den Strom nicht abkönnen und unter last zusammenbrechen, bekomme aber bald 1300er
bei 3P dürfen die etwa 60 A dauer und etwa 80 A spitze, das dürfte auch schon erstmal gehen.
10s ist garantiert besser, mehr leistung und accuschonender, aber für mich als student zu teuer, aber lass dir nicht einfallen, mit 2p zu arbeiten, zu wenig flugzeit und zu geringer strom, nur etwa 40 A dauer und 52 dauer... auch bei 10s ist das etwas dürftig! also 10s3p
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

chrisk83 hat geschrieben:... also 10s3p
moin,

ein 10S3P 1300er wiegt aber fast 1,4KG.

damit ist zb eint rex600 schwer wie blei. und wiegt fast 4kg.

grüße
3d

Beitrag von 3d »

wie?
man liest doch überall, daß solche blätter mehr leistung benötigen.
und maniacs sollen ja am meisten strom/leistung fressen.
10s ist garantiert besser, mehr leistung und accuschonender, aber für mich als student zu teuer.
dazu zwei dinge:
1. normalerweise akkuschonender, bei 2p wird der akku aber mit 50A genauso belastet wie bei 3p und 80A.
2. 80er jazz und vernünftiger motor (tango, orbit etc) kosten als 6s etwa genauso viel bei 10s. deswegen habe ich mich für 10s entschieden.
wird nur bei der ladetechnik unangenehm mit 10s.
aber lass dir nicht einfallen, mit 2p zu arbeiten, zu wenig flugzeit und zu geringer strom
dann hast du wohl noch nicht hier reingekukt :)
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=25568
der ploettel fliegt mit 2,3Ah und kommt auf brauchbare flugzeiten.
aber 2,3Ah war mir doch etwas zu wenig.
wie gesagt als 2p sind nur 1,7kW drin.
für den anfang sollte es reichen.
hoffen wir mal, daß es in 1-2 jahren bessere konions gibt.
Zuletzt geändert von 3d am 29.05.2007 00:30:51, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

bei 6s kannst du getrost das beiliegende setup nutzen, funktioniert einwandfrei... es steht zwar kein kontronik drauf, aber auch andere können einigermaßen motoren und regler bauen, das ganze setup taugt schon!!! aber 10 s ist in ordnung, nimm aber 3p, hast du mehr freunde. denn dann kannst du den vorteil der höheren spannung nutzen, denn dann hast du geringeren stromverbrauch bei gleicher belsatbarkeit wie ich, bist also auf der sicheren seite

aber zum stromverbrauch weiß ich jetzt nicht, wo diese angaben her kommen, im gegenteil, diese blätter dürfen eigendlich dem hubschrauber nicht soviel ennergie klauen, da das der flugstil ansich ja schon macht.

naja, kann sein, weiß ich jetzt nix zu.

p.s. stimmt, das gewicht ist schon nicht ohne, aber der strom bei 2p ist dann auch schon wieder an der grenze und dann hat man dem 6s setup keinen vorteil mehr, da kann man dann auf das setup von align zurückgreifen, ladegerät ein power peal fun (70 euro)accus 189,- hubschrauber ab 480 im komplettset mit motor regler und empfänger-lipo! also ich bin damit bestens zu frieden, nur tagen die 1600er nix für diesen heli
3d

Beitrag von 3d »

diese zusätzlichen 1300mAh erkauft man sich aber mit fast einem halben kilo mehr gewicht.
da ist nix mehr mit wendigkeit, egal welche blätter.

wenn man logisch nachdenkt, dürften die blätter bei selben flugstil nicht so viel mehr energie ziehen, sie arbeiten ja eigentlich effizienter.
aber man liest immer von deutlich mehr strombedarf.

der leistungsunterschied zu 6s ist wirklich nicht groß (~200W).
aber ich habe schon zu viel negatives mit align regler gelesen.
und warum so viele leute die 1600er fliegen verstehe ich nicht.
gabs zu der zeit noch keine 1300er?
TDR
chrisk83

Beitrag von chrisk83 »

nein, die 1300er sind grade frisch auf dem markt und auf grund der nachfrage auch schwer zu bekommen.
als der 600 raus kam, waren die 1600er grade gut getestet ;)
es war zwar bekannt, dass sie nicht hochstromfest sind, aber es war ne günstige alternative zu lipos.

die erste generation der alignregler (ohne kühlrippe) soll abgebrannt sein, danach gabs n update von align
aber ich selbst flieg noch die erste serie, keine probleme.
was gern abgebrannt ist, sind die regler vom kleinen rex

p.s. zum strombedarf, es werden dann äpfel mit birnen verglichen, denn viele fliegen 550er rotorblätter, auf grund der kleineren blätter hat man einen geringeren stromverbrauch, aber auch abstriche in der leistung (AR, zyklische eingaben nicht so knackig, geringeres steigen), wer sagt, dass er mit 550er blättern die selbe leistung rausholt lügt entweder, oder hat den selben stromverbrauch wie mit 600ern (denn dann ist die blattiefe größer etc.)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“