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#31
Verfasst: 06.06.2007 22:02:40
von Crizz
Jedes Chassis hat ne Resonanzfrequenz, merkt man sehr schön wenn man am Boden die Drehzahl runter nimmt - es gibt einen Punkt, wenn man auf dem bleibt läuft man bald gefahr, den Heli umzuschmeißen.
Könnte sein das du ziemlich genau die Drehzahl erwischt hast, bei der das auf dein SE-Chassis zutrifft. Fliegst du Governor-Mode ? Ich würde mal versuchsweise alle Gasprogrammierungen rausnehmen bzw. Gas direkt auf nen Regler legen, feste Drehzahl eingestellt und hoch mit dem Teil. Dann kannst du schnell feststellen, ob es mit einer festen Drehzahl bzw. -Bereich zu tun hat. Hast du "akkustisch" den Eindruck von Drehzahlschwankungen ? ("sägen" ) ?
Aber primär tippe ich auf Resonanz, warum sollte der Regler sich plötzlich anders verhalten. Check das mal, ich denk da kommst du am ehesten der Sache näher.
#32
Verfasst: 06.06.2007 22:05:24
von -benni-
Keine Ahnung ob die unterschiedlich viel wiegen.
Am besten einfach ausprobieren, dann weist du es sicher. Genauso das mit dem Bodeneffekt, einfach mal einen Meter höher probieren...
#33
Verfasst: 06.06.2007 22:09:06
von shar+twister
hI,
ich fliege im govener-mode und verändere die Drehzahl wärend des fluges auch nicht.
Ich werde es morgen mit einer anderen Drehzahl ausprobieren und hoffe es klappt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
#34
Verfasst: 11.06.2007 14:48:00
von shar+twister
Nun habe ich den fehler!!!
Und zwar gibt die TS bei roll bzw. Nich--Bewegungen immer etwas pitch, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Weiß jemand, wie ich das weg-bekomme´?
#35
Verfasst: 11.06.2007 15:11:29
von Carsten aus LA
Hi,
ein paar Anmerkungen, nach dem ich den Fred durchheackert habe!
Ich gehe davon aus, dass Dein Mechanisches und Elektronisches Setup OK ist.
1. HS55: Ich habe sie auch mi SE gehabt; man kann damit schweben, mehr würde ich aber nicht tun! Im XL waren sie OK, der hat aber auch eine PushPull Umlenkung gehabt und die Servos weniger gestresst!
Drück mal mit dem Daumen auf die Achsen, wenn sie anfangen zu zittern haben sie einen Schuss!
Ich kann HS65MG mit MetallGetriebe wärmstens empfehlen! Hatte 4 Einschläge damit, davon 2 sehr heftig und sie gehen nicht kaputt!
2. Hebellänge: Der Abstand von der Servoachse zur Kugelachse soll 13mm sein, bei diesen Gummiservos auf keinen Fall mehr. Sonst musst Du sie ja auch noch stark begrenzen und bekommst eine besch. Auflösung.
3. Governor: Wenn Du den Align Regler benutzt solltest Du das nicht im Gov Mode tun, sondern mit Gaskurve. Es kann gutgehen, aber das nur in den wenigsten Fällen. Meine Erfahrung nach 5 Reglern ist, dass nur der Jazz richtig regelt! Selbst wenn Du den Align Regler durch das Abschalten des Gov zum Flien bringst wird das BEC früher oder Später für Unterhaltungswert sorgen.
Ich würde mal probehalber:
- Den Gov abschalten
- Auf kürzere Hebellänge umbauen (dicke Hebel verwenden)
und probieren.
Gruß vom See
Carsten
#36
Verfasst: 11.06.2007 15:24:39
von shar+twister
danke für die Antwort!
Habe alles gemacht, was du gesagt hast, aber das Problem ist immernich da.
Die TS gibt + oder - pitch, auch wenn ich z.b. nur Nick gebe....
#37
Verfasst: 11.06.2007 15:34:39
von Carsten aus LA
Hmm,
dann ist entweder eines der beiden anderen Servos auch kaputt, oder die Funke seltsam programmiert.
Ich kenn mich mit der MX16 nicht aus, aber ich vermute, du hast die Servohebel mit Subtrim gerade gestellt. Das ist OK!
Hast Du die Servo Wege einzeln begrenzt? Das ist nicht OK! Ich würde alle Wege auf 100% lassen und über das 120°ccpm Menü die Servowege einstellen.
Du musst den Kopf von unten nach oben justieren.
1. Servohörner waagerecht, erst rastenweise auf dem Vielzahn des Servos, dann mit Sub Trim.
2. Untere Hebel waagerecht; Taumelscheibe natürlich auch!
3. Obere Hebel waagerecht.
4. Blatthalter auf Null Grad einstellen (Pitchlehre!).
Waagerecht heißt die beiden Kugeln sind auf gleicher Höhe.
Nun schiebst Du den Pitchhebel voll nach oben und justierst den PIT Anteil im 120°CCPM Menü so, dass Du +11 Grad Pitch hast. Bei mir sind das 55%; Du hast aber andere Servos, Vorsicht!
Dann kannst Du kontrollieren, ob es bei voll ´Negativ Pitch -11 Grad sind.
Dann stellst Du den Heli so, dass er Dich anguckst und unterstützt die Paddelstange auf beiden Seiten so, dass sie waagerecht steht. Jetzt gibst Du voll Querruder und justierst den AILE Anteil so, dass die Blätter auf 6,5 Grad stehen. Den gelichen Wert kannst Du auch für ELEV nehmen, da der Rex Kopf mit 13mm Hebeln sehr gleichmäßg läuft.
Hoffe, es hilft
Carsten