#31
Verfasst: 21.06.2007 21:23:21
Prinzipiell wäre das sinnigste, mal einen Tag in einer Helischulung zu investieren - man bekommt crashfreien Erst-Kontakt und hat jemandem der einem auch sagen kann, ob und mit welchem Erfolg man sich an das Hobby heranwagen kann.
Klar geht auch der Selbstversuch, man sollte sich aber im klaren sein das der Frust-Faktor mitunter recht hoch werden kann - ebenso wie die Teile für Erstanschaffung und Ersatzteile. Eine Paarung die nicht jeder wegstecken kann. Sofern man sich also bewußt ist, das man bei den ersten Fehlversuchen die Flinte in´s Korn werfen würde, ist das Geld in eine Helischulung gut investiert und kann den Einstieg erheblich erleichtern.
Einziges Manko - wie schon an anderer Stelle erörtert : nicht jeder hat die Möglichkeit, so etwas wahrzunehmen , je nachdem wie weit man es bis zur nächsten Helischule hat. In jedem Fall ist ein Tag Helischulung billiger als ein geschrottetes Modell bei direkter Hobbyaufgabe nach Erstcrash.
Edit ( zu früh abgeschickt... ) : Wenn man eher der Autodidakt ist und sich so leicht nicht unterkriegen läßt, den technischen Aufbau und Wirkungsweise erkunden möchte und sein neues Hobbygerät von Grund auf kennenlernen will, kann man auch direkt mit einem vernünftigen Heli einsteigen - man erleichtert sich dabei vieles, wenn man mal schaut, wer z.b. aus diesem Forum in der eigenen Nähe wohnt oder wo ein Modellsportclub ist und dort mal nach anderen Helipiloten fragt, die einem auch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Klar geht auch der Selbstversuch, man sollte sich aber im klaren sein das der Frust-Faktor mitunter recht hoch werden kann - ebenso wie die Teile für Erstanschaffung und Ersatzteile. Eine Paarung die nicht jeder wegstecken kann. Sofern man sich also bewußt ist, das man bei den ersten Fehlversuchen die Flinte in´s Korn werfen würde, ist das Geld in eine Helischulung gut investiert und kann den Einstieg erheblich erleichtern.
Einziges Manko - wie schon an anderer Stelle erörtert : nicht jeder hat die Möglichkeit, so etwas wahrzunehmen , je nachdem wie weit man es bis zur nächsten Helischule hat. In jedem Fall ist ein Tag Helischulung billiger als ein geschrottetes Modell bei direkter Hobbyaufgabe nach Erstcrash.
Edit ( zu früh abgeschickt... ) : Wenn man eher der Autodidakt ist und sich so leicht nicht unterkriegen läßt, den technischen Aufbau und Wirkungsweise erkunden möchte und sein neues Hobbygerät von Grund auf kennenlernen will, kann man auch direkt mit einem vernünftigen Heli einsteigen - man erleichtert sich dabei vieles, wenn man mal schaut, wer z.b. aus diesem Forum in der eigenen Nähe wohnt oder wo ein Modellsportclub ist und dort mal nach anderen Helipiloten fragt, die einem auch mal mit Rat und Tat zur Seite stehen können.