Hallo Maik!
Tja, das ist wohl
die (Gretchen-)Frage schlechthin.
Grundsätzlich wird sicherlich ein elektrisch betriebener Heli einem Einsteiger am weitesten entgegen kommen.
Was die Größe angeht, scheiden sich die jedoch Geister. Hier kommt es hauptsächlich darauf an, wieviel Geld du investieren möchtest/kannst, denn es bleibt nicht beim Anschaffungspreis des Helis allein. Vielmehr wirst du auch Ladetechnik und Ersatzteile brauchen, später vielleicht auch Tuning-Teile.
Eine allererste Möglichkeit, mal herauszufinden, ob das Heli fliegen was für dich ist, wäre ein Heli mit koaxial-Rotorsystem, also zwei gegenläufigen Rotoren. Diese sehr kleinen Modelle (um die 30cm Rotordurchmesser) fliegen besonders stabil und die Anschaffungskosten liegen auch unter 200,-€. Beispiele hierfür wären der Bell 47G von Graupner und (etwas billiger) der Lama V2 oder V3 von E-SKY.
Viele hier haben mit einem Piccolo V2 von Ikarus angefangen. Für diesen Heli sprechen seine absolut simple Technik (drehzahlgesteuert / FP) und seine recht hohe Crash-Resistenz. Wenn dann doch mal was kaputt geht, kostet es meist nicht viel. Derart kleine Helis (52 cm Rotorkreis) liegen jedoch etwas zappeliger in der Luft und die ersten Lernerfolge stellen sich daher mitunter etwas später ein. Rückblickend sagen jedoch die meisten, die inzwischen fliegen können (zu denen ich nicht gehöre
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
), dass man praktisch jeden anderen Heli fliegen kann, wenn man den Pic beherrscht.
Ein ebenfalls weit verbreiteter Heli ist der T-Rex von Align. Dieses Modell hat bereits kollektive Blattverstellung, also die Technik wie bei richtigen Helis. Er ist etwas schwerer und größer als ein Piccolo und liegt daher auch etwas ruhiger in der Luft. Für den musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und dich auch etwas weiter in die Heli-Technik einarbeiten, als beim Piccolo. Hier im Forum kannst du dich jedoch darauf verlassen, dass du jede Menge Hilfe für praktisch jedes, den Rex betreffende Problem, bekommst.
Dann gibt es da noch den LMH von Lite Machines. Ich selber kenn den nicht, aber er ist wohl eine Legende in Sachen Crashfestigkeit wofür natürlich besonders Neueinsteiger dankbar sind.
Tja, darüber hinaus ist nach oben hin buchstäblich alles offen.
Egal für welchen Heli du dich entscheidest, ein ganz wichtiger Rat: Besorg' dir zuerst einen vernünftigen Simulator! Da erschreckt dich ist zwar mitunter der Anschaffungspreis, jedoch wird der sich durch die entgangenen Crashkosten sehr schnell rentieren.
Gruß
Torsten