Hi Marco
MR.NT hat geschrieben:WD40 würde ich nicht nehmen. Schau mal auf der Dose
nach. Da steht "entfettet". Wenn das in die Lager kommt von der Heckwelle und das wird es, da es so dünnflüssig ist. Löst das Fett im Lager und die Lager sind hin. Und das bei den Drehzahlen.
Gruß
Marco
Liest man die Beschreibung weiter.....hinterlässt einen Schutzfilm
( man sollte doch fertig lesen )
Das hast Du schon recht, löst Dreck was gut ist und schwere Fette ,
was nicht unbedingt bei Lagern sein sollte
aber zur Pflege ist es optimal
Tränken sollte man das Bauteil nicht, für Lager gibts eigenes
Lageröl was ok ist, ( kenn ich aus dem 1:10 Flachbahnbereich )
aber für alles was außen läuft hab ich mit WD 40 bisher nur gute
erfahrungen gemacht
und bisher ist mir nix heiß gelaufen für außenliegende Teile
kann ich mir nix besseres und vor allem günstigeres vorstellen.
Natürlich wird im Profibereich das eine oder andere Wundermittel
angeboten. muss aber nicht sein, ich will zwar nicht alles verfteufeln,
aber da ist schon viel geschäftemacherei auch dabei,
bevor da ein Teil kaputt wird hat manes wahrscheinlich schon
durch einen Crash aus eigener Schuld, einer Funkstörung Servokaries
einem abgesprungenen Kugelkopf oder einer anderen Materialermüdung
die nix mit SChmierung zu tun hat zerstört...
nur dickflüssige Öle wie Dämpferöl würd ich nie und nímmer empfehlen,
gerade die sind Dreckfänger und könnnen letztendlich mehr
zerstören, als sie nutzen,
Das Wichtigste sind nach wie voe das Prüfen der Einstellungen die
Pflege und die Wartung,
gerade bei diesen kleinen High Tech Maschinchen.
LG
orbert