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#31

Verfasst: 11.09.2007 20:44:26
von 3d
ahhh,
ja.
die längere stange wiegt natürlich auch etwas mehr.
bringt aber trotzdem wendigkeit, als die kürzere und etwas leichtere.
Paddel mit einem gewissen Gewicht sollten an einer langen Stange mehr Stabilität erzeugen als die gleichen Paddel an einer kurzen Stange
das dürfte so richtig sein.
aber warum extra lange satange kaufen für mehr wendigkeit, um dann mit schweren paddel die wendigkeit wieder zunichte machen?

dann kann man doch gleich bei der kurzen stange bleiben.

#32

Verfasst: 11.09.2007 21:07:03
von chrisk83
was ich absolut empfehlen kann, ist den Z-Power-Motor, den Mikado im Programm hat... einfach nur geil, mehr leistung als der 600l von align... besseres drehmoment und bleibt arschkalt.

ich fliege mit nem 16ner ritzel von mikado, grade verzahnt, 17ner könnte mit guten accus auch klappen, mit sls ist das die optimale abstimmung.
dazu den original regler von align... top setup

#33

Verfasst: 11.09.2007 21:54:45
von Panavia
Hallo,

3d
aber warum extra lange satange kaufen für mehr wendigkeit, um dann mit schweren paddel die wendigkeit wieder zunichte machen?
Ja, sorry war nur ein Verständnisproblem. Habe auch nochmal wegen der Wendigkeit bei längeren Stangen in anderen Foren nachgesehen. Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Ich werde dann die langen Stangen und die kleinen Carbon Paddel drauf machen. ich denke das müsste gut abgehen.

chrisk83
was ich absolut empfehlen kann, ist den Z-Power-Motor, den Mikado im Programm hat...
Danke für den Tip aber wie oben geschrieben benutze ich den Schulze 32.80K mit einem NEU1515/2.5D/H/F. Schulze hat mir jetzt nochmal bestätigt, dass der Motor absolut zu dem Regler passt und bei dem Preis kann's eigentlich nur gut sein ;-)
Ich berichte dann gerne mal, hoffentlich auch mit Logger, wie die Kombo so abgeht. Dauert allerdings noch ein bisschen weil ich einige Teile für den Heli noch aus den Staaten mitbringen muss...

Gruß, Tobias

#34

Verfasst: 11.09.2007 22:11:08
von mucwendel
@chrisk38:
Welcher Z-Power typ ?
Kopfdrehzahl ?
Flugzeit ?

#35

Verfasst: 11.09.2007 22:15:07
von KO
Panavia hat geschrieben:Hi, 3d
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen träge und langsam??? :?

Gruß, Tobias
3d
Verfasst: 10.09.2007, 23:24:28 Titel:

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es gibt keinen.

worauf willst du hinaus?
was verstehst du nicht?




Hallo,

gibt es doch!

träge bedeutet er beginnt nicht sofort mit dem Rollen, und beendet es nicht unmittelbar.

langsam bedeutet daß die Rollgeschwindigkeit (Rollrate) nicht so hoch ist.

Das schließt sich nicht gegenseitig aus !
Meine Gedanken dazu sind folgende:
Durch die längere Paddelstange wird die Rollwirkung erhöht (höhere Umfanggeschwindigkeit-->größere Ruderwirkung), die Stabilität bleibt allerdings durch die größere Kreiselwirkung erhalten.

Grüße Klaus

#36

Verfasst: 11.09.2007 22:16:50
von willie
Ging es in dem Thread nicht um eine Anfaenger Frage,

Anyhow, mein Senf zu einem beginner Setup, bei mir Align XL, FP 5350 mah, Pitch -10 +11 ca:

4 Rundfluege am Stueck (MIt Pausen um den Akku zu wechseln), Ergebnis ist das Motor konstant "lauwarm" bleibt. Regler nur etwas erwaermt.

Meine rpm's sind ca. 1900 bei nem 10 'er Original Ritzel aus Messing. Stahl 11'er liegt rum aber kein Bedarf zum "tunen", never touch a running system.

Flugzeit 7 Minuten gehen noch rein 3700 mah bei schnellen Achten. Bei langsamen Rundflug und Kreise und alle Seite Schweben in Hoehe ueben komme Ich auf 8.5 Minuten. (Dabei lerne Ich am meisten uebrigens ;-) )

Motor und Regler kann man nach jedem Flug ohne Probleme noch anfassen.

Paddel und Stange alles Original Align vom CF Bausatz, falls das noch von Interesse sein mag, wobei Ich mich frage was ein Anfaenger mit Tuning anfangen sollen, vorallem wenn es dann noch ein Anfaenger empfiehlt :cry:

#37

Verfasst: 11.09.2007 22:49:31
von chrisk83
gut, die kopfdrehzahl kann ich dir nicht sagen, weil ich sie nicht messen kann, aber, ich fliege eine untersetzung 1:10,25 (wenn ich mich recht erinnere), also nehmen wir 1150*22,2/10,25*0,8=1992,6 (mit 17er Ritzel 2042,4).
Ich bin mit der Drehzahl super zu frieden, die ich habe, vorallem, weil auch der SLS das noch einigermaßen sauber durchziehen kann, bei tic-tocs und ähnlichem, da ich noch nicht so sauber solche kraftraubenden figuren fliege, raube ich dem ganzen eh noch mehr energie als nötig.

flugzeit etwa 5:30, bei meinem rumgebolze, was langsam so aussieht, als wenn es gezieltes 3d wird ;)

Muss bei Mikado auf die Seite kucken, soviel ich weil ist das eine Sonderanfertigung für Mikado, denn den 49er Motor gibts sonst nur bis max 1000 RPM, das ist aber für 6s zu langsam.
Bedarf aber kleiner Umbaumaßnahmen, oder das Schassi von Microhelis.

Ich bin auf die SLS GX gespannt... nen FP oder PQ würde ich ja auch gern mal testen... tja, aber da ist keiner in greifbarer Nähe

Und auch nem Anfänger kann ich dieses Setup empfehlen, den Regler etwas runterziehen... mehr flugzeit... und vorallem genug reserven

#38

Verfasst: 11.09.2007 22:55:39
von 3d
Ging es in dem Thread nicht um eine Anfaenger Frage,
das war mal vor 3 seiten.
er ist jetzt kein anfänger mehr. :wink:

#39

Verfasst: 11.09.2007 23:17:54
von Panavia
Hallo KO,
Durch die längere Paddelstange wird die Rollwirkung erhöht (höhere Umfanggeschwindigkeit-->größere Ruderwirkung), die Stabilität bleibt allerdings durch die größere Kreiselwirkung erhalten.
Wenn ich das richtig verstehe meinst Du, dass die größere Kreiselwirkung den Heli "agiler" rollen läst. Allerdings verstehe ich nicht was Du mit der Ruderbewegung sagen willst....

Also ich muss es ja immer genau wissen :oops: und habe mal in dem schaluen Buch von Ernst Bernet nachgelesen "Der RC Hubschrauber" kann ich nur empfehlen. Sieht zwar ein weinig veraltet aus ist aber sehr anspruchsvoll.
Auf jeden Fall erklärt er ganz gut (nach dreimal durchlesen besteht man es dann auch), dass die Paddel mit Hilfe der Kreiselpräzession die Steueränderungen der Rotorblätter unterstützen (und damit die Steuerkräfte vermindern.
Also wenn man dann bedenkt, dass für die Präzession mehr von der Größe der Kreiselebene abhängt als vom Gewicht der Paddel dann macht das alles durchaus Sinn.
Schwere Paddel dagegen vergrößern das Gewicht, damit die Fliehkraft und machen den Heli träge, wie Du gesaht hast.

Hat dazu vielleicht einer von den Pros einen Input. Liege ichg da total falsch oder kommt das so hin?

Gruß, Tobias

#40

Verfasst: 11.09.2007 23:21:27
von Panavia
Hallo 3d,
das war mal vor 3 seiten.
er ist jetzt kein anfänger mehr.
Danke für die Lohrbeeren aber davon bin ich noch weit entfernt.
Freut mich aber, dass man hier Unterstützung erhält und das Fachsimpeln macht mahct auch einfach Spaß!

Gruß, Tobias

#41

Verfasst: 11.09.2007 23:28:33
von Doc Tom
Panavia hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe meinst Du, dass die größere Kreiselwirkung den Heli "agiler" rollen läst. Allerdings verstehe ich nicht was Du mit der Ruderbewegung sagen willst....
Da verstehe ich aber noch mehr nicht. Was hat der Gyro mit dem Rollen zu tun ?

#42

Verfasst: 11.09.2007 23:29:51
von 3d
er meint damit das kreiseln der paddelstange/paddel

#43

Verfasst: 11.09.2007 23:32:44
von Doc Tom
ok danke Marius !

#44

Verfasst: 11.09.2007 23:42:08
von 3d
nix zu danken,
du pgyroman :lol:

#45

Verfasst: 11.09.2007 23:43:49
von Doc Tom
3d hat geschrieben:nix zu danekn,
du pgyroman :lol:
:-)