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#31

Verfasst: 12.09.2007 20:54:40
von AMIGO
HI Crizz

hab mal schnell denPlaste ( Ersatz ) Kopf rausgeholt, der
hat ca 2mm mehrals der KASAMA, der 94 mm hat
Natürlich muss man beim TT Original auch mit eventuellen
Toleranzen rechnen


LG Norbert

#32

Verfasst: 12.09.2007 20:55:18
von volker3.0
so kollegen,

war heute noch mal in wissenschaftlichen absichten mit meinem kleinen mt im garten und habe da noch mal genau nachgemessen.

ich hatte anfangs eine kopfdrehzahl von fast 2550 umin. was auch erklärt, warum ich in letzter zeit nur auf knapp 6:30 gekommen bin.
da muss ein wert geändert worden sein, als nen kollege und ich mal wieder an der funke geproggt haben ;-) :scratch:

habe es jetzt auf jeden fall wieder auf ziemlich genau 2000 umin eingestellt und bin jetzt zwei akkus geschwebt und n paar mal max pitch auf ca. 10 meter.

bin jeztz mit beiden akkus knapp 7:20 geflogen und werde nachher mal berichten, was reingegangen ist.

@debian: anfangs bin ich mit 1700 umin geschwebt und es hat wirklich sehr gut funktioniert. halt nicht enorm power, bei max-pitch, aber ok.
jetzt bei 2000 umin absolut ruhig und präzise zu steuern. auch mein heck steht wie ne 1 :thumbright:

gruß volker

#33

Verfasst: 12.09.2007 21:07:43
von volker3.0
@spooky

warumm denn drei mal nen gruß am ende? :scratch: :scratch:

:D

#34

Verfasst: 12.09.2007 21:16:53
von volker3.0
habe nebenher n bissle tv geschaut und vor lauter deinen namen falsch geschrieben. habs jetzt aber korrigiert!

sorry vielmals :oops:

#35

Verfasst: 12.09.2007 21:23:12
von Ralf Roesch
Hi all,

...meine Güte, der Thread ist kaum ein halber Tag alt und schon 3 Seiten voll :D
Also, ich fliege mit 2300 rpm und 12er Ritzelund 325er Blattschmieds ca 7:30 min und lade dann (je nachdem wie ich drauf war 8) ) zwischen 1650 und 1800mAh rein

gruss
Ralf

#36

Verfasst: 13.09.2007 00:52:14
von Mataschke
Mein Angebot steht !

Ich werde mal den Original Regler , allerdings mit Gas Kurve und dann den Jazz reinbauen. Ich sags euch jetzt schon, Ihr werdet Augen machen.
Leider hat mein DZ Messer seit Feindkontakt mit MAH CFKs den Geist aufgegeben :-(

#37

Verfasst: 13.09.2007 07:20:24
von Crizz
Das mit dem DZM ist zwar ärgerlich, aber ich denke du wirst das recht gut beurteilen können ob sich die Drehzahl erheblich verändert, und mal den Vergleich in der Flugzeit zu ermitteln ist sicherlich interessant.

Ich spiel zwar auch mit dem Gedanken an einen Jazz, aber der muß noch ein bisl auf besseres Finanzwetter warten, stehn noch einige Dinge aus, und so 120.- schüttel ich auch net einfach ausm Ärmel. Mir geht´s dabei aber vielmehr um die Leistungsreserven, der Jazz soll ja deutlich schneller aufmachen als der TT-Regler.

#38

Verfasst: 13.09.2007 09:10:56
von volker3.0
so, freunde des tollen hobbys,

gestern nach 7:30 minuten und 2000 umin habe ich in einen sls 3s 2100 1700 mah nachgeladen.

ich wunder mich dann aber, wie manche auch 11 minuten kommen..... :scratch:

#39

Verfasst: 13.09.2007 09:23:35
von Littel
moin moin

das wollte ich doch nu auch wissen.

motor shp ss23 mit 15 ritzel bei 2200 u/min mit 315 ht blättern 2100 lipo

8 min schweben mit pitchstößen 1600mah nachgeladen.

da kann ich ja nicht meckern.

#40

Verfasst: 13.09.2007 09:28:28
von volker3.0
moin michael,

jetzt wäre mal zu klären, ob ein großes ritzel etwas bringt.

der motor müsste langsamer drehen um die drehzahl zu erreichen - benötigt er dadurch mehr leistung, oder wird das mit der niedrigeren drehzahl kompensiert?

oder kleineres ritzel?

wenn ich mal zeit habe, mache ich mal zum spaß nen test.

#41

Verfasst: 13.09.2007 09:33:55
von Crizz
Hab doch geschrieben : Flugzeit 11:00 minuten, nachgeladen 2107 mAh ( 2500er Saehan ).

Rechnen wir das mal um : 1700 mA bei 07:30 sind 3,778 mA/s

3,778 mA/s * 11 minuten [11*60 sec. ) wären bei dir 2490 mA für 11:00 minuten Flugzeit.

Ergo zieht bei deinem MT irgendwas erheblich mehr Saft als bei meinem.

Bei 2107 mA in 11 Minuten ist das im Mittel ne Stromaufnahme von 11,5 A , bei 2490 mA wären es 13,6 A

Wenn du ein Meßgerät hast ( z.B. einfaches Digitales Multimeter ) dann schalt das mal auf Strommessung und klemm es in Reihe zwischen Akku und Regler. Sender auf AuRo, das der Motor nicht anlaufen kann.

Dann schau, wie hoch die Leerlaufstromaufnahme ist, also keine Servos in Bewegung. Dann mal den einen Knüppel zyklisch bewegen und schaun, was an Maximum rauskommt, dann den anderen und zum Schluß beide.

Die Werte vergleichst du mal hiermit :

1.) Leerlauf : 0,12 bis 0,2 A
2.) Heck und Pitch : max. 0,55 A
3.) Taumelscheibe : max. 0,52 A

4.) beide Knüppel ( alles Servos ) max 0,82 A

Wenn die Werte bei dir höher liegen nehmen entweder die Servos schon gewaltig mehr weg oder du hast irgendwo Schwergänge in den Anlenkungen. Sind die Werte irgendwo um die genannten Werte liegt es im Antrieb begraben, also entweder hast du ein anderes Timing oder nen schlechteren Motor oder der Regler verbrät mehr Eigenleistung oder Schwergängigerer Antrieb als bei meinem.

Das MAterialstreuungen drinne sind ist auch klar, und vor allem bei Regler und Motor seh ich die größten möglichen Abweichungen, da es mit Sicherheit keine HighEnd-Produkte sind.

Das ganze soll dir aber nur mal als kleiner Anhaltspunkt dienen, die 11:00 Minuten sind also möglich und kein Wunschdenken von mir ( allerdings brauch auch ich dafür den 2500er Akku ).

Edit / Nachtrag : geschwebt mit 315er TT-Holzblättern, Helitecs werd ich heut testen.

#42

Verfasst: 13.09.2007 09:37:53
von Mataschke
Naja das Problem ist folgendes ist das Ritzel zu groß ist die DZ des Motors zu gering und er wird sicherlich zu heiss und braucht mehr Strom weil einfach das Drehmoment nicht reicht.
Ist das Ritzel zu klein , dreht der Motor zu hoch und läuft auch wieder nicht im optimalen Bereicht :-(

Ist vergleichbar wie wenn du im 1. Fall versuchst im 4. oder 5. Gang anzufahren.
2. Fall wäre immer im 1. oder 2. Gang zu fahren
Beides ist schlecht, es gibt nur das "optimale" Antriebssetup , wo
a. der Motor im richtigen DZ Bereich läuft
b. Die Systemdrehzahl ausreichend ist und der Motor bei Vollpitch die DZ auch halten kann.
Dieses zu finden ist nicht einfach, da eben nicht nur der Motor+Ritzelwahl sondern auch Akkus und Regler einen Riesen Teil ausmachen.

#43

Verfasst: 13.09.2007 11:41:43
von volker3.0
werde mal schauen, was denn so meine servos und gyro ziehen im ruhezustand.
aber dass das fast ein ampere ist, fidne ich schon heftig.

wobei meine 7:30 ja nicht soo schlecht sind mit einem 2100 akku.
kauf mir halt einfach noch mal 3 stück dazu, dann kann ich auch länger fliegen ;-)

volker