Edit in Basaren unterbinden?

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Warum alles immer so kompliziert, und warum können die Leut nicht einfach die verkauften Teile durch das Attribut "durchgestrichener Text" markieren...
Das geht in Topics nicht.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ach, du meinst in der Headline ? Stimmt, da wäre die Frage um ne andere Darstellung, Kürzel, Symbol davor oder irgendwas in der Art - weiß aber leider nicht was die SW hergibt oder was man durch Rules erreichen könnte.

Schön wäre es, wenn der Titel nicht verändert werden kann, aber z.b. für ein noch laufendes VK-.Angebot ein grünes V als Symbol verfügbar wäre und für einen verkauften Artikel ein rotes V.

Dann würde man auf einen Blick sehen, um was es ging und ob der Artikel noch verfügbar ist. Bei Kaufgesuchen sinngemäß mit einem "S" markiert.

Aber ich hab da wenig Hoffnung, das du 1.) die Symbole die nötig sind irgendwie mit einbinden kannst und 2.) die Leut das dann auch noch raffen. Es sei denn man unterbindet alle anderen Symbole, die man zum Titel auswählen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Aber ich hab da wenig Hoffnung, das du 1.) die Symbole die nötig sind irgendwie mit einbinden kannst und 2.) die Leut das dann auch noch raffen. Es sei denn man unterbindet alle anderen Symbole, die man zum Titel auswählen kann.
Da bin ich wohl Deiner Meinung :(
Blade

Beitrag von Blade »

Wärs denn möglich:

Edit erlaubt nur (ala ebay, sobald Gebot vorhanden)
"Text hinzufügen" (also neue Zeilen untendrunter) ?

Denn den Basar an sich find ich so nämlich absolut TOP.
Ärgerlich ist halt nur der "Missbrauch" der Möglichkeiten ...
...
Ich will auch nicht Vorsatz unterstellen ..
Der User der so handelt, will vielleicht gar nicht so "unkumpelig" oder "dumm" handeln, sondern hat mglw. nur nicht nachgedacht.

Idee
Wärs denn möglich folgenden Ablauf zu machen?

1 - User klickt "New Topic" im Basar
2 - User kriegt Seite angezeigt, die 20sec stehenbleibt, bevors weitergeht:
- dort dann kurz und knapp die wichtigsten Netiquetten
3 - alle glücklich ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Auch das gibt die Software so nicht her.
Blade

Beitrag von Blade »

Ich habs befürchtet .. -sniff-

Hmm - Jeden einzelnen User aber "per Hand" zum richtigen Verhalten zu "erziehen" ist auch doof/zuviel Arbeit.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Jeden einzelnen User aber "per Hand" zum richtigen Verhalten zu "erziehen" ist auch doof/zuviel Arbeit.
yap.
speedy

Beitrag von speedy »

Hmm, also ich finde, an sollte das Editieren beibehalten ... wegen der ganzen genannten "Pro"-Gründe.

Gibt es eventuell die Möglichkeit, nur das Editieren des Titels zu unterbinden ? - also für Normaluser.

Und solch "Verkauft"-Button ... steckt doch eigentlich nichts anderes als nen Edit-Formular hinter - nur daß man nichts editieren kann und davon auch nichts angezeigt wird :D - also mit lauter hidden-Feldern. Und bei "onSubmit" wird vor den Inhalt des Feldes "Titel" noch ein "Verkauft" gehangen - per Javascript (ja - leider - aber das wäre die einfache Variante)

... bzw. noch einfacher - "if Gruppe Basar" wird für das Edit-Template ein anderes Template genommen - also der Template-Variable eine andere Datei zugewiesen. Da ist nen zusätzlicher Submit-Button mit dem Value "Verkauft". Wenn der angeklickt wird, dann wird nen Stück Javascript aufgerufen, das bei den normalen sichtbaren Edit-Feldern beim Titel ein Verkauft vor hängt und dann ein Submit ausführt. Zusätzlich könnte man bei dem Template noch den Titel nicht editierbar machen, damit keiner von selbst auf die Idee kommt da dran was zu ändern.

Bei der Idee bräuchte man an der Forensoftware selber nur das If einbauen und der Rest bliebe gleich - nur das Template ändert sich.

Hört sich eigentlich nicht sooo schwer an - aber ich kenne natürlich die Forensoftware nicht - und auf längere Sicht ist das weniger Zeitaufwand, als wenn die Mods vor jeden Titel ein verkauft hängen.

MFG,
speedy
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

1 - User klickt "New Topic" im Basar
2 - User kriegt Seite angezeigt, die 20sec stehenbleibt, bevors weitergeht:
- dort dann kurz und knapp die wichtigsten Netiquetten
3 - alle glücklich ^^
das wäre ja Ca. das was ich mit dem "Vordruck" meinte.
:edit:
Auserdem sind wir hier doch alle User und möchten das das Forum übersichtlich und Informativ ist. und da sollte es selbstverständlich sein das man sich an so einfache bitten/regeln hält.
Natürlich gibt es auch immer Leute die es nicht kappieren, aber wenn es nurnoch 1-2 pro Monat sind kann man sich um die auch mal eben manuell kümmern und ihnen auf die Finger klopfen.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

helihopper hat geschrieben:Hmmm,

mal anders gefragt.

Was hindert uns daran Edits (ausser Rechtschreibung, Ergänzungen und Verkauftmitteilungen) grundsätzlich zu untersagen. Wer dagegen verstösst darf eben nichts mehr anbieten.

Aus die Maus :D

Das bedeutet aber auch, dass jeder Topicstarter im Basarbereich zunächst mal in eine Benutzergruppe Basar rein muss (auf Anfrage) um überhaupt ein Angebot erstellen zu können (nur so könnte man Leute, die gegen die oben genannten Regeln verstossen, auch wieder rausschmeissen).

Angebote in anderen Forenbereichen werden dann eben ggf. gelöscht.

Cu

Harald
Moin Männer !

Zu Haralds Vorschlag...

Was ist, wenn ich meinen Schuppen aufräume und mehr als ein Teil
zu verkaufen habe ?
Die gehen sich nicht alle auf einmal weg.
Also möchte ich das, was weg ist, in der Liste kenntlich machen.
Erfordert also ein Edit. Und nu ?
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Also möchte ich das, was weg ist, in der Liste kenntlich machen.

Erfordert also ein Edit. Und nu ?
Darum gibt es diesen Thread, weil ich mir keine perfekte Lösung aus dem Ärmel schütteln konnte.

Ich habe viele pro aber auch contra Argumente gehört, und muss das ganze dann bewerten (wenn der Serverumzug vorbei ist :) )
Crizz

Beitrag von Crizz »

Was ist, wenn ich meinen Schuppen aufräume und mehr als ein Teil
zu verkaufen habe ?
Biete einfach den ganzen Schuppen an :lol:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Biete einfach den ganzen Schuppen an
Pragmatische Lösungen gefallen mir immer am besten :)
Crizz

Beitrag von Crizz »

Das is net pragmatisch, das is innovativ :lol:

helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

nach Allem, was ich hier so gelesen habe erscheint mir der Vorschlag mit der Benutzergruppe immer noch am praktikabelsten.

@burgman Das steht in meinem Vorschlag: ausser Rechtschreibung, Ergänzungen und Verkauftmitteilungen

Dazu gehören Einzelverkäufe sicher auch.

Ein Mensch, der da ein Auge drauf hat wird sich immer am Sinn dieser Regelung orientieren. Es geht darum den Basarbereich von absolut leeren Topics zu verschonen und ne ungefähre Übersicht über die Marktwerte zu behalten.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“