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#31

Verfasst: 25.09.2007 15:30:45
von burgman
Aber nur, wenn der nicht in der 3in1 bzw 4in1 integriert ist
Empfänger: ACT DSL-6 6-Kanal PPM Micro-Empfänger
Mischer: Original 3-1Mischer
Servos:Hitec HS 55
Kreisel: Telebee Headlock and Standard Dual Rate Gyro
Antrieb: E-Flite Brushless upgrade
Er schreibt doch, dass er BL fliegt ?!
Dann wird er da doch einen Regler für haben ?? :shock: oder bin ich bekloppt
und fliege den Jazz for fun spazieren ? :)
Also kann er den Regler doch an den ACT stöpseln, oder etwa nicht ?

#32

Verfasst: 25.09.2007 23:32:27
von indi
Hallo Cliff,

ich versuche jetzt mal, da ein bißchen Klarheit hinein zu bringen!

1.
3in1
Dieses Zauberkästchen beinhaltet den Regler für den Hauptmotor, den Regler für den Heckmotor und einen Gyro.

2.
Brushless-Umbau
Du hast einen Brushless-Motor und brauchst dafür einen brushless-fähigen Regler. Dieser neue Regler wird auch die Stromversorgung deines Empfängers übernehmen

3.
boardless
Du hast einen Telebee-Gyro. Von deiner 3in1 kannst du also nur noch den Regler für den Heckmotor nutzen. Das ist unpraktisch, also nimm die 3in1 komplett heraus und besorge dir einen kleinen Brush-Regler für ca. 5 A Last. Da gibt es eine große Auswahl, zu einigen gibt es hier schon Erfahrungen

4.
Aufbau (Beispiel):
In Kanal 1 steckt der Brushless-Regler für den Hauptmotor.
In Kanal 2,3 und 6 stecken die 3 Servos der Taumelscheibe.
In Kanal 4 steckt der Telebee, am Telebee wird der kleine Regler für den Heckmotor angestöpselt (Achtung: nur das gelbe Kabel anstecken, schwarz und rot aus dem Stecker herausnehmen, um eine doppelte Stromzuführung zum Empfänger zu vermeiden)
In Kanal 5 steckt die Kreisel-Empfindlichkeit

5.
Stromversorgung:
Den Akku mittels Y-Kabel an die Stromeingänge von beiden Reglern anstecken

6.
Sender-Programmierung:
- 120-Grad-Programm einstellen
- Kanalzuordnungen einstellen (Throttle auf 1, Gyro-Sens auf 5 etc.)
- Revo-Mischer abschalten
- Pitch- und Gaskurven programmieren
- Kreiselempfindlichkeit per Schalter auf ca. 70 / -70 Prozent

7.
Probleme:
- Heckregler: muss u.U. vor jedem Start neu initialisiert werden
- Hauptmotor: evtl. zu viel Leistung und damit Heckmotor bei Drehmomentausgleich überfordert
- Im Stand mit stehendem Hauptrotor wir der Heckmotor trotzdem laufen. Der Heckausgleich pendelt sich erst in der Luft ein. Dies würde sich mit der Revo-Funktion umgehen lassen, das funktioniert aber nicht bei Verwendung eines HH-Kreisels. Hier haben wir also einen systembedingten Nachteil bei HH-Kreiseln in Verbindung mit einem elektrischen Heck!


So, das war mal viel Grundsätzliches - jetzt müssen wir die Details besprechen!
Sag uns mal deine verwendeten Komponenten (2 Regler, Hauptmotor, Heckmotor)!
Versuche mal, deine Anlage in diesem Stil aufzubauen, dann können wir weitermachen. Erklär uns schrittweise die auftretenden Probleme!

erst mal viel Spaß und
Grüße aus München
Wolfi

#33

Verfasst: 26.09.2007 02:14:04
von Doc Tom
@Wolfi

Danke :-)

#34

Verfasst: 26.09.2007 11:36:27
von indi
@Doc
gerne!
Was macht dein Kopf? Wieder klar zum Denken?

ciao, Wolfi

#35

Verfasst: 26.09.2007 12:22:30
von Doc Tom
Nö noch fiebrig dazu :-(

#36

Verfasst: 26.09.2007 21:06:29
von Cliff
Hallo zusammen

Zuerst will ich Euch allen meinen Respekt zollen :notworthy: !!
Als Neuling hier im Forum bin ich überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Eurem Know-How.

Der aktuelle Stand ist folgendermassen:
Die Belegung der Servos habe ich wie bereits beschrieben belassen

Kanal1: Roll hinten rechts
Kanal2: Roll hinten links
Kanal3: Nick vorne
Kanal4: Telebee wobei das Rudderkabel 4 der 3-1 Einheit in den Telebee gestöpselt ist
Kanal5: sense Kabel des Telebee
Kanal6: Y-Stecker mit Throttle von 3-1 Einheit und zum Brushlessregler

Bei der Funke habe ich den Kanal Sieben auf den Empfängerausgang 5 programmiert.

Das habe ich mal so getestet und siehe da der Kreisel reagiert wenn ich den Heli bewege. :cheers:

Nun zu den Punkten von indi:
Mein Brushless Upgrade besteht aus einem E-Flite 370 und dem E-Flite Brushless Regler.
Es ist nur der obengenannte Regler für den Hauptmotor vorhanden.
Das Heck habe ich auf original Doppelmotoren umgebaut.

Zu den von indi beschriebenen Punkten sind mir folgende unklar:
- Revo-Mischer abschalten-wo?
- Pitch- und Gaskurven programmieren-das heisst es gibt mehrere Kurven?
- Kreiselempfindlichkeit per Schalter auf ca. 70 / -70 Prozent-wie kann ich einen Schalter einprgrammieren und was ist der Gewinn?

zu den Problemen:
- Heckregler: muss u.U. vor jedem Start neu initialisiert werden- ist das kompliziert oder umständlich oder erfolgt das automatisch?
wie von indi beschrieben dreht der Heckrotor schon beim anstöpseln des Akkus

Okay thats it soweit.
Ich würde gerne die 3-1 Einheit rausschmeissen und dafür den Brushed Regler verwenden. Sind diese denn nicht schwerer? Habe kurz im Prospekt von Conrad geblättert und gesehen dass die bis zu 19g schwer sind. Oder habt ihr gerade eine Empfehlung parat?

Besten Dank im voraus.

#37

Verfasst: 26.09.2007 21:16:18
von Doc Tom
Cliff hat geschrieben:Das habe ich mal so getestet und siehe da der Kreisel reagiert wenn ich den Heli bewege. :cheers:
Sehr gut :-)
Zu den von indi beschriebenen Punkten sind mir folgende unklar:
- Revo-Mischer abschalten-wo?
- Pitch- und Gaskurven programmieren-das heisst es gibt mehrere Kurven?
- Kreiselempfindlichkeit per Schalter auf ca. 70 / -70 Prozent-wie kann ich einen Schalter einprgrammieren und was ist der Gewinn?
1. revo-Mix:Im Menüpunkt Helimix und dann unter Heck-Gas oder gas-heck (hatte ich doch schon beschrieben )
2. Helimix Pitch bzw Gas
3. Kein Schalter fleigst doch sowieso nur im HH Modus

#38

Verfasst: 26.09.2007 21:40:56
von Cliff
1. revo-Mix:Im Menüpunkt Helimix und dann unter Heck-Gas oder gas-heck (hatte ich doch schon beschrieben )
Entschuldigung wenn ich da was übersehen habe!!

Wegen dem Schalter frage ich nur, da ich meinte es sei ein HH und Standard -Dual Rate Gyro. Kann man da nichts umschalten?

#39

Verfasst: 26.09.2007 21:49:52
von Cliff
@TomTomFly
OOOOPPPPPPSSS :oops:

Alles klar vergiss die Frage von vorhin, habe nochmal Deine Antworten gelesen und bin fündig geworden.

#40

Verfasst: 26.09.2007 22:17:54
von Doc Tom
Cliff hat geschrieben:@TomTomFly
OOOOPPPPPPSSS :oops:

Alles klar vergiss die Frage von vorhin, habe nochmal Deine Antworten gelesen und bin fündig geworden.
-/+ Prozent schaltet um :-)

#41

Verfasst: 08.10.2007 20:42:58
von Cliff
Hallo zusammen, melde mich von meinen Ferien und dem Besorgen eines Brushed-Regler zurück!

@indi
Sag uns mal deine verwendeten Komponenten (2 Regler, Hauptmotor, Heckmotor)!
Versuche mal, deine Anlage in diesem Stil aufzubauen, dann können wir weitermachen. Erklär uns schrittweise die auftretenden Probleme!
Habe folgende Komponenten:
Eflite Brushless-Regler mit Eflite 370 Brushless als Hauptmotorantrieb.
Für das Heck ein Original Motor im Doppel (Doppelwhopper) mit dem neu besorgten Brushed-Regler: robbe rsc 110 Lipo.

Und dazu auch schon die erste Frage zum programmieren des Reglers.
Wenn ich den Regler an Kanal 4 anschliesse, soll ich dann zu programmieren des Reglerbereichs den Steuerknüppel aus der Neutralposition nur in eine Richtung bewegen oder in beide Richtungen (links und rechts) bewegen?
:shock:

#42

Verfasst: 10.10.2007 20:40:02
von Cliff
Hallo zusammen,
mit Eurer Hilfe hat sich alles zum Guten gewendet und nach dem Motto "Learning by doing" habe ich auch die letzten Probleme gelöst. Der Regler ist programmiert und läuft einwandfrei.

Den Aufbau des Systems habe ich genau wie von indi beschrieben gemacht. Das Problem mit dem initialisieren ist bei meinem Robbe RSC 110 Lipo nicht aufgetreten. Einfach ein bisschen warten bis der Gyro initialisiert und der Regler initialisiert sich von selbst und bestätigt mit Beep, Beep, Beep.

BESTEN DANK!!

#43

Verfasst: 10.10.2007 20:52:13
von Doc Tom
@Cliff

Alles klar :-) Guten Flug :-)

#44

Verfasst: 10.10.2007 22:52:41
von indi
super - viel Spaß beim Fliegen!

ciao
Wolfi