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#31
Verfasst: 26.09.2007 20:53:14
von Mantis
@Basti 205
Also ich flieg nen 450F mit 2000er Kokams. Das ganze bei 3000rpm. Hab
Radix Blaetter drauf und der neuste meiner 3 Kokams ist 53 Zyklen alt. Und
was die Flugleistung angeht kann ich mich nicht beschweren. Mein aeltester
Kokam ist 110 Zyklen alt und hat nur minimal weniger Druck wie der neuste.
Scheint also schon zu gehen mit den "Ollen" 15C Akkus. Klar, mit aktuellen
Zellen geht bestimmt noch mehr, aber die Akkus werden nicht gegrillt, und
der Rex geht gut ohne starke Drehzahleinbrueche auch bei TicTocs und so.
Hab uebrigens 11Grad max Pitch eingestellt.
Gruss Andre
#32
Verfasst: 26.09.2007 21:28:06
von helijonas
also so wie ich das jetzt verstanden habe kommt zuerst der 450f, dann der 430l und dann der 430xl von der leistung her abgesehen, richtig ??
dann ist doch der 430xl ne gute wahl, ist kein shp und kein sd260 oder 500th aber zieht sicher sein ding schon ganz gut durch.
oder ??
mfg jonas
#33
Verfasst: 26.09.2007 21:39:37
von Kalisto
Ja, denke ich auch, nachdem ich mir die Motoren mal bei Freakware angesehen habe...
#34
Verfasst: 26.09.2007 22:01:48
von Mantis
Ein 450F geht besser als ein 430L, egal was bei Freakware steht...
Gruss Andre
#35
Verfasst: 26.09.2007 22:15:58
von Kalisto
Kann jeder behaupten. LOL
#36
Verfasst: 26.09.2007 22:40:25
von Mantis
Ich hab vorher 430L geflogen, war nicht schlecht, aber der 450F geht deutlich
besser!.Die Angaben der JGF Motoren beziehen sich auf die Leistung bei
maximalen Wirkungsgrad. Align gibt die max. Leistung an die der Motor
Umsetzen kann. Deswegen kommen die JGF Motoren so schwaechlich rueber
bei den Angaben. Der 450F zieht natuerlich deutlich mehr als die angebenen
16A wenns den gefordert wird...
Gruss Andre
#37
Verfasst: 27.09.2007 09:16:48
von -Didi-
Mantis hat geschrieben:@Basti 205
Also ich flieg nen 450F mit 2000er Kokams. Das ganze bei 3000rpm. Hab
Radix Blaetter drauf und der neuste meiner 3 Kokams ist 53 Zyklen alt. Und
was die Flugleistung angeht kann ich mich nicht beschweren. Mein aeltester
Kokam ist 110 Zyklen alt und hat nur minimal weniger Druck wie der neuste.
Scheint also schon zu gehen mit den "Ollen" 15C Akkus. Klar, mit aktuellen
Zellen geht bestimmt noch mehr, aber die Akkus werden nicht gegrillt, und
der Rex geht gut ohne starke Drehzahleinbrueche auch bei TicTocs und so.
Hab uebrigens 11Grad max Pitch eingestellt.
@Andre
auf was für Flugzeiten kommst Du?
Danke und Gruß
Didi
Gruss Andre
#38
Verfasst: 27.09.2007 09:33:27
von Danny-Jay
Der 450f und 430xl nehmen sich leistungsmäßig nichts. Aber der 450f bleibt deutlich kühler und stinkt nicht!

#39
Verfasst: 27.09.2007 15:42:58
von helijonas
warum stinkt denn der 430xl ?
mh, ok leistungsmäßig gleich...
ich habe gesehen wie der 450f bei tictocs einbricht, das soll der 430Xl nicht machen
mfg helijonas
#40
Verfasst: 27.09.2007 16:28:25
von Mantis
@Diddy,
Ich flieg derzeit 5min30sec und Lade zwischen 1500-1600mAh nach.
Mit dem 430L bei 200rpms weniger flog ich 6min.
Flugstil ist dabei Kunstflug mit leichten 3D Anwandlungen (TicTocs,Rainbows
Rumgeflippe,mehr "echtes 3D" mach ich noch nicht). Also alles im normalen Rahmen...
Gruss Andre
#41
Verfasst: 27.09.2007 21:09:16
von helijonas
mit wieviel drehzahl fliegst du den 430l ?
Wie weit öffnest du ihn mit welchen ritzel ??
danke.
gruß jonas
#42
Verfasst: 27.09.2007 22:11:05
von Mantis
Hallo Jonas,
Den 430L flog ich mit 12er Ritzel bei 75% Regleroeffnung. Den 450F flieg ich
mit 11er Ritzel bei 82% Regleroeffnung. Der 430L erreichte dabei im Stand
2700-2800rpm, mit 450F hab ich im Stand 3000-3080rpm. Gemessen bei
ca 80% Negativ Pitch direkt nach den ersten Hochlaufen des Helis.
Gruss Andre
#43
Verfasst: 27.09.2007 22:31:12
von -Didi-
Mantis hat geschrieben:@Diddy,
Ich flieg derzeit 5min30sec und Lade zwischen 1500-1600mAh nach.
Mit dem 430L bei 200rpms weniger flog ich 6min.
Flugstil ist dabei Kunstflug mit leichten 3D Anwandlungen (TicTocs,Rainbows
Rumgeflippe,mehr "echtes 3D" mach ich noch nicht). Also alles im normalen Rahmen...
Gruss Andre
Hmmmmm, macht mich nachdenklich.
Selber habe ich das gleiche Setup (450F mit 11er Ritzel an Jazz, Kokam 2000, 2700 Umdrehungen).
Mache bis jetzt nur Loopings, Rollen und schnelle Turns/Kreis/Rundflug und bin inzwischen auf 5:50 Minuten runter.
Lade dann 1600mA nach.
Passt irgendwie nicht im Vergleich.
Da muss ich wohl mal einen Logger zwischen hängen und auf Fehlersuche gehen.
Wobei mein Rex gute 800g wiegt. Vielleicht liegt es daran?!? Und/Oder an den HT315 oder auch einfach, weil ich es noch nicht so drauf habe.
Oder weil der Jazz nicht weit genug auf ist? (60%)
Auf jedenfall sinkt meine Flugzeit kontinuierlich.
Danke für die Info!!!
Didi
#44
Verfasst: 27.09.2007 22:56:24
von FPK
sevenfifty hat geschrieben:Mantis hat geschrieben:@Diddy,
Ich flieg derzeit 5min30sec und Lade zwischen 1500-1600mAh nach.
Mit dem 430L bei 200rpms weniger flog ich 6min.
Flugstil ist dabei Kunstflug mit leichten 3D Anwandlungen (TicTocs,Rainbows
Rumgeflippe,mehr "echtes 3D" mach ich noch nicht). Also alles im normalen Rahmen...
Gruss Andre
Hmmmmm, macht mich nachdenklich.
Selber habe ich das gleiche Setup (450F mit 11er Ritzel an Jazz, Kokam 2000, 2700 Umdrehungen).
Mache bis jetzt nur Loopings, Rollen und schnelle Turns/Kreis/Rundflug und bin inzwischen auf 5:50 Minuten runter.
Lade dann 1600mA nach.
Das sehe ich auch als realistisch an und deckt sich mit meiner Erfahrung und Logs

#45
Verfasst: 27.09.2007 22:57:35
von Mantis
Hi Didi,
Mein Rex wiegt 750 Gramm Flugfertig, laut Kuechenwage...
Ich flieg die Radix Blaetter, sind zumindest die leisesten Blaetter die ich
kenne. Auch bei harten Wenden aus voller Geschwindigkeit ist kaum ein
Knattern zu hoehren. Ist zwar akustisch schade, aber ein Zeichen das die
Blaetter sehr effektiv arbeiten...
Aber kleine Abweichungen in der Flugzeit bei aehnlichem Setup ist durchaus
normal. Bei ruhigeren Fluegen (meist der Akku Nr1 nach laengerer Pause..)
wo ich es auch bei Loops,Rollen und Turns belasse geht mein Verbrauch bei
gleicher Flugzeit um max 300mAh zurueck. Von daher finde ich deine Werte
schon Ok. Ein Verringerung der Drehzahl testweise auf 2600rpm brachte
keine nennenswerte Erhoehung der Flugzeit, nur der Spass war geringer
und ich musste fuer gleiche Figuren vergleichsweise viel am Pitchknueppel
ruehren. Wird bei dir aehnlich sein wenn du mal die Drehzahl erhoehst, nur
umgekehrt
Gruss Andre