600E vs. 600N

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3d
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#31

Beitrag von 3d »

Vor allem der Dauerstrom ist bei 10s sehr gering
es kommt auf die "C" an.
und da hat der 6s keine große mehrbelastung.
das sind etwa 1-2C.
TDR
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Relish
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#32

Beitrag von Relish »

ich weiss es sind imemr persönliche erfahrungen...
ich hatte mit meinen 6s ca 25 Zyklen und Kallemops hier ausm Forum nutzt diese afaik schon seit 30-40 Zyklen.
Zuletzt als er im Süden zu besuch war hatte ich auch nicht das Gefühl das die "durch" sind.
Ich kenn aber auch jemand der bei pfleglicher behandlung nur 25 Zyklen mit nem 10s hatte und die dann dick waren.

Aber: FlightPower sind sehr kulant.
mit unter 50 Zyklen muss sich niemand abfinden.
Die tauschen in der Regel anstandslos.

Wer allerdings nen Akku einschickt mit 18v nennspannung muss sich nicht wundern.
Gerry_
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#33

Beitrag von Gerry_ »

3d hat geschrieben:
Vor allem der Dauerstrom ist bei 10s sehr gering
es kommt auf die "C" an.
und da hat der 6s keine große mehrbelastung.
das sind etwa 1-2C.
Rechnung dazu:
Annahme: P=1000W
bei 6S: I = P / U = 45A
bei 10S I = P / U = 27A
4900er ist mit 9,1C belastet,
der 10S 3700 mit 7,3C

Grüsse,
Gerry
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3d
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#34

Beitrag von 3d »

ja sag ich doch.
1-2C
TDR
PICC-SEL
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#35

Beitrag von PICC-SEL »

3d hat geschrieben:
Vor allem der Dauerstrom ist bei 10s sehr gering
es kommt auf die "C" an.
und da hat der 6s keine große mehrbelastung.
das sind etwa 1-2C.
Das sind immerhin 20% weniger, du hast also auch bei den Peaks 20% weniger Akkubelastung :) Und das macht dann einiges aus...

Du vergisst auch den wesentlich schlechteren Wirkungsgrad bei 6s, der Motor wurde bei mir nicht umsonst 100° heiss ;-) Auch die Akkus haben eine wesentlich höhere Temperatur, bei den FP4900er hab ich schon 70° gemessen...bei gleicher Aussentemperatur aber nem wesentlich härteren Flugstil lieg ich bei meinen 3700ern 20-25° drunter :wink: Die weit höhere Temperatur tötet dir auf dauer die Akkus.

Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, aber da fragst du am besten mal jemanden der das studiert hat :wink:


Es ist eben nicht von der Hand zu weisen, dass man mit 10s wesentlich mehr Leistung und vor allem eine wesentlich längere Akkulebensdauer hat....

Gruß

Picc-Sel
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3d
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#36

Beitrag von 3d »

ach, du willst doch nur angeben mit deinen 10s. :oops:



bald kommt die brennstoffzelle...
:D
TDR
KO
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#37

Beitrag von KO »

[quote="Gerry1973
Rechnung dazu:
Annahme: P=1000W
bei 6S: I = P / U = 45A
bei 10S I = P / U = 27A
4900er ist mit 9,1C belastet,
der 10S 3700 mit 7,3C

Grüsse,
Gerry[/quote]

Hallo,

es darf auch nicht vergessen werden, daß 10% mehr Gewicht auch mehr Leistung bedarf. Ob es auch 10% sind kann ich nicht sagen, jedenfalls sind dann 1000Watt bei 6s nicht gleich zu setzen mit 1000W im 10s Betrieb.

GHrüße Klaus
Gerry_
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#38

Beitrag von Gerry_ »

Ich hab ja nicht studiert ;)
willie

#39

Beitrag von willie »

Mehr Gewicht hiesse aber auch mehr Flugstabilitaet auch ein Argument fuer mich als 6 S Flieger 10-S von Anfang haette nehmen zu koennen aber mich berat ja Picc-Sel und Konsorten ;-)

BTW, totzdem happy mit 6-S :-)
Zuletzt geändert von willie am 22.10.2007 20:29:10, insgesamt 1-mal geändert.
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#40

Beitrag von PICC-SEL »

willie hat geschrieben:Mehr Gewicht hiesse aber auch mehr Flugstabilitaet auch ein Argument fuer mich als 6 S Flieger 10-S von Anfang haette nehmen zu koennen aber mich berat ja Picc-Sel und Konsorten ;-)

tssssss, da fehlen mir doch glatt die Worte! :lol:


Mit 10-Zelligen Grüßen

Picc-Sel
willie

#41

Beitrag von willie »

"Nimm 6S das reicht Dir" Und heute lese Ich nur noch "Ohne 10-S" geht nix am Rex600...

6-S FP 5350 mah Evo Lite sind super fuer Rundflug bis Kunstflug, den Ich nicht mal beherrsche.
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3d
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#42

Beitrag von 3d »

ja willie, hättest du mich mal fragen sollen. :oops:

jetzt musst du halt mit dem 6s schrott irgendwie zurecht kommen.
6-S FP 5350 mah Evo Lite sind super fuer Rundflug bis Kunstflug, den Ich nicht mal beherrsche.
das liegt an 6S
mit 10S wärst du schon viel weiter.
:oops:
TDR
Gerry_
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#43

Beitrag von Gerry_ »

3d hat geschrieben:mit 10S wärst du schon viel weiter.
Das liegt nicht am Akku, das liegt am Alter. 8)

Wir alten Leute lernen halt nicht mehr so schnell und sind auch nicht mehr so risikobereit.

Der beste Flug ist nicht der, wo ich was neues ausprobiert hab, sondern wo der Heli wieder heile am Boden steht. :oops:

Grüsse
ein alter Gerry
willie

#44

Beitrag von willie »

3d hat geschrieben:ja willie, hättest du mich mal fragen sollen. :oops:
Dich ?

:shock: :lol:

Da wusstest Du noch nichtmal wie herum das Landegestell rangehoert :cry:
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3d
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#45

Beitrag von 3d »

wie alt ist denn dein rex schon?
TDR
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