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#31
Verfasst: 27.11.2007 13:01:48
von T.G.
Hi,
Hier mal der HA 500D Rumpf mit Beleuchtung,
fehlen nur noch die Latten für den 5-Blatt
mfg
T.G.
#32
Verfasst: 28.11.2007 03:00:28
von Big Papa
Moin, Moin
habe auch die Hughes 500D von HA, ca. seit zwei Wochen, und nen Razor 450 Pro in ihr verstaut.
Einbau ging easy
heute kam der georderte 4-Blatt Kopf von Lightning Heli, relativ schnell geliefert !
vom Aussehen net schlecht, aber das übel kam dann beim genaueren Betrachten !
nach dem Abklipsen der Gestänge stellte ich mit Grausen fest, die Blatthalter eiern

wie bei ner krummen Blattlagerwelle.
erst dachte ich die M4 Schrauben sind krumm, die waren gerade, sind 12.9er.
aber sie waren dermaßen fest (nicht durch Loctite, wurde gar keins verwendet), das ich jeden Moment damit rechnete, das der Inbus durchdreht oder die Schraube abreißt.
Grund: die sind auf die ersten Gänge abgeschliffen, waren wohl etwas zu lang, und das abgeschliffene hat sich am Ende der Bohrung ins Alu gefräßt (Gewinde ist nicht durchgängig geschnitten) und somit das Gewinde verzogen, dadurch sitzen die Schrauben schief im Zentralstück
könnt
was kann man tun ???
#33
Verfasst: 28.11.2007 13:47:34
von EagleClaw
was kann man tun ???
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#34
Verfasst: 28.11.2007 17:45:29
von haihappen
Hi,
wo ist den der Unterschied zwischen den Hughes 500E-Rümpfen von Heliartist und Align?
Laut Datenblatt ist der von Align größer und leichter.
#35
Verfasst: 28.11.2007 20:11:33
von T.G.
wo ist den der Unterschied zwischen den Hughes 500E-Rümpfen von Heliartist und Align?
Laut Datenblatt ist der von Align größer und leichter.
Wenns beides Hughes 500E Rümpfe wären keinen da der Hersteller der gleiche ist
Da aber die Gelbe eine Hughes 500D ist und keine 500E ist diese somit ein wenig kleiner von der Nase her.
E hat spitze Nase und D die RUNDE
Vom Gewicht dürfte sich nicht viel tun da es bis auf die Kanzel identische Modelle sind
mfg
T.G.
#36
Verfasst: 28.11.2007 20:24:47
von FlyBill
Hach *träum*
sieht ja sehr schön aus!
Hat jemand evtl. Erfahrung damit ob ein Tomahawk auch rein passt ( der D-CCPM )?
Meines erachtens gibts es, ob hochwertig oder nicht, noch zu wenige Rümpfe für die 450er ...ein AS350 wäre richtig schön .... z.B. dieser hier, auch ne schöne Lackierung:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
Grüßle
Christian
#37
Verfasst: 29.11.2007 08:47:01
von justhelicopters
Hallo Hughes Fans,
hier meine Heliartist Hughes mit 450er SE V2 Mechanik.
Aufgrund dieses Beitrages habe ich schon befürchtet das der SE nicht in den Rumpf passt. Für alle die sich die gleiche Frage stellen kann ich sagen das er ganz hervorragen passt wenn man weiss wie das Heck-/Nickservo und der Gyro versetzt werden müssen.
Für alle Nachbaufreudigen habe ich meinen Umbau dokumentiert:
Just Helicopters
Viel Spaß beim Lesen, Mike
#38
Verfasst: 29.11.2007 09:36:51
von T.G.
@ Flybill
Hat jemand evtl. Erfahrung damit ob ein Tomahawk auch rein passt ( der D-CCPM )?
Habe ich zwar als erstes versucht, aber dann doch den Rex einegbaut da mit das mit den Servos am Tomahawk nicht gefiel.
Müsssten dann leicht schräg eingebaut werden .
Einen der das gemacht hat findet man mit Bildern hier:
Tomahawk -Einbau in Hughes500 auf Seite 2
Auch der MT wurde schon eingebaut und passt micht leichten Änderungen rein.
mfg
T.G.
#39
Verfasst: 02.12.2007 16:50:01
von critical_limit
Hi T.G.,
ich hab heute mal den Tomahawk D-CCPM in den Hughes 500D gefriemelt.
Es geht, wenn man die Mechanik so weit wie möglich nach oben setzt und dann die Servos im Rumpf ausschneidet. Nicht die eleganteste Lösung, aber es passt. Der Tomahawk HT-CCPM passt übrigens nicht rein, da die Servos anders eingebaut sind und man sehr weit hinten den Rumpf ausschneiden müsste. Dann bekommt man aber die Mechanik fast nicht reingeschoben. Deshalb hab ich mich dür den Tomahawk-D entschieden.
Die originalen Landekufen lass ich übrigens auch dran. Damit hat er die perfekte Höhe im Rumpf und ich habe sehr viel Platz für den Akku unter der Mechanik. Auch die Paddel schlagen so nicht in den Rumpf ein. Optisch wäre es zwar schön, wenn der Rotorkopf direkt über dem Rumpf wäre, aber dafür warte ich dann auf deinen 5-Blatt-Kopf. (Apropos: Gibt´s mittlerweile Blätter dafür??)
Wie baust Du denn das Heck ein? Bzw wie spannst Du den Riemen dann?
Legst Du den Riemen vorne auf, ziehst ihn durch´s Rohr, baust die kompl. Mechanik ein und baust dann das Heckrotorgehäuse drauf und spannst den Riemen mit dem Heckrotorgehäuse?? Ziemlich viel Arbeit, wenn man die Mechanik ausbaut, oder?
Wie macht das ein "Profi"??
Ich habe noch den "alten" Rumpf ohne schwarze Türumrandung und Kennzeichen. Aber von den Maßen müsste der ja gleich sein, oder?
Wo bekomm ich denn so kleine Magnete her, damit ich die Kanzel nicht immer abschrauben muss? Gibt´s die beim "Großen C"?
Gruß
Dirk
#40
Verfasst: 02.12.2007 17:45:42
von T.G.
Hi,
die Mechanik ist viel zu hoch eingebaut.
Weiterhin übertragen sich resonanzen von Rumpf auf deine Servos.
Die werden sehr schnell durchscheuern und der Rumpf wird wohl risse bekommen.
Das es auch anders geht zeigt das Bild von einem anderem Einbau
Beim Einbau wird der Heckrotor ausseinader geschraubt.
Und zwar die Heckwelle mit Blatthaltern und Anlenckung.
Der Rest bleibt dran und wird in den Rumpf geschoben.
anschlissend nur die Teile wieder anbauen.
Die Rimenspannung stellt sich dann wieder automatisch ein wenn die
Heckrotorseite mit der Well wieder draufgeschraubt wird.
Kleine Magnette für die Haubenbefestigung bekommt Du unter anderem bei mir.
Preis für den Satz 2,-EUR plus 2 EUR Versand
Der Satz besteht aus 4 Stück und die werden nur unten eingesetzt wo die schrauben waren.
Benötigst nur noch Harz und 2 Klötzchen für die Haube.
Im der Rumpfhälfte sind ja schon die Klötzchen drin
Wenn Du die brauchst,
Email an den Shop mit Lieferanschrift.
Im Shop sind die nicht gelistet.
mfg
T.G.
Xtuning.de
#41
Verfasst: 02.12.2007 18:05:59
von critical_limit
Hi T.G.,
wenn ich die Mechanik tiefer setze, dann schlagen aber die Paddel am Rumpf an. Wegen der Vibrationen mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da die Mechanik nicht am Rumpf anliegt und die Servoausschnitte noch ein wenig größer gemacht werden, so daß nichts scheuert. Ab nächster Woche hab ich dann mehr Zeit und werd weiter bauen.
Wegen der Magnete schreib ich Dir ´ne Mail...
Dank Dir schon mal!
Gruß Dirk
PS: Sobald es den 5-Blatt-Kopf gibt und passende Blätter kommt der sofort in den Rumpf, dann kann ich die Mechanik schön tief setzen...
#42
Verfasst: 02.12.2007 19:10:29
von T.G.
Hi,
wenn ich die Mechanik tiefer setze, dann schlagen aber die Paddel am Rumpf an.
Die Paddel können im stand per Hand bis zum Anschlag der Gestänge bewegt werden.
Im Flug ist der Auschlag jedoch viel geringen.
Kannste aber testen indem die Mechanik ohne Rumpf festgemacht wird,
so das diese nicht abheben kann (Schraubstock),
und dann gibst du mal bei Systemdrehzahl mal nick voll nach hinten.
Dann sieht man das die Paddelstange nicht so weit runtergeht wie im Stand mit der Hand
Sollte es aber immer noch zu viel sein,
so kann man dann den Weg bei nickt hinten reduzieren.
Bis jetzt ist mir noch keiner von den verkauften Rümpfen bekannt der einen Einschlag hatte.
Solange damit nicht unbedingt 3 D versucht wird,funktioniert es .
mfg
T.G.
#43
Verfasst: 02.12.2007 19:17:55
von critical_limit
Alles klar, danke T.G.
Werd ich ausprobieren!
Was wiegt Deine Hughes denn abflugfertig? Und welchen Motor hast du da drin?
Wenn Du Lust hast, gib doch mal techn. Daten....
Gruß
Dirk
#44
Verfasst: 02.12.2007 19:25:23
von Gerald
Hallo ,
so sieht meine Interpretation aus.
Gruss
#45
Verfasst: 02.12.2007 19:53:09
von critical_limit
Cool!
Schon geflogen? Wie schwer? Was für´n Antrieb/Akku?? Flugzeit.... etc
